1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Soundkarte, aber kein Sound

Discussion in 'Audio' started by Tacitus-XP, Feb 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Edit: Problem ist behoben, abgesehen von dem Surren, siehe zweiter Beitrag von mir, weiter unten.

Betriebssystem: Windows XP, Servicepack 2
    Alte Soundkarte: Onboard AC97
    Neue Soundkarte: Ultron Quadro Sound PCI, 16 bit, 4 Kanal
    Mainboard: MSI MS-7046 (Medion OEM)
    Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ (2,10 GHz)
    Arbeitsspeicher: 1,50 GB Ram

Die oben stehende Soundkarte habe ich mir jetzt neu gekauft, leider gibts damit wieder ein Soundproblem: Weder aus meinen Boxen noch aus meinen Kopfhörern ist irgendwas zu hören. Die Soundkabel stecke ich dafür immer in den Line-In-Steckplatz hinten am PC, direkt an der neuen Soundkarte.

Die Onboardkarte ist deaktiviert. Sound aus der neuen gibts aber keinen, ich verstehs einfach nicht. Dazu kommt noch, dass mein Bildschirm komplett einfriert und ich daher neustarten muss, wenn ich bei angeschaltetem PC den Stecker bei "Line In" mal rausnehme und wieder neu reinstecke.

Als Treiber habe ich direkt den für Windows XP gedachten von der Soundkarten-CD installiert (und danach nochmal einen passenden von der Ultron-Website, keine Veränderung danach).

Andere Treiber habe ich meines Wissens nicht auf dem PC. Wenn ich in die Computerverwaltung schaue, steht dort zwar zusätzlich zum "CMI8736/C3DX PCI Audio Device" (also für die neue Karte) noch "Legacy-Audiotreiber". Weiß jemand, wofür der ist? Deinstallieren kann ich den nicht.

Freue mich über jede Hilfe...

Last edited: Feb 28, 2009
  2. -humi-

-humi- Joker

schon mal versucht die Kabel am Audio Ausgang anzuschliessen?
    Line IN führt wie der Name sagt in das System....

3. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Wie peinlich, ja, das war natürlich der Grund für keinen Sound. Vielen Dank dir.

Hab nun aber noch ein neues Problem. Wenn ich MP3-Sounds abspiele, funktioniert dies für einige Minuten problem, dann plötzlich hört die Musik auf und wird zu einem sehr schnellen und grässlichen Dauer-Surren aus den Boxen... irgendeine Idee, woran das vielleicht liegen kann?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page