1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Soundkarte für 2.1 Boxen nötig?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by krapfende, Dec 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. krapfende

krapfende Byte

Hallo an alle,

ich habe mich für ein 2.1 Boxen-System von Teufel entschieden.

http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-c100.html

Nun aber die Frage: Ich habe nur eine OnBoard-Soundkarte in meinem PC:

1. Realtek ALC888 codec
    2. High Definition Audio
    3. 2/4/5.1/7.1-channel
    4. Support for S/PDIF In/Out
    5. Support for CD In

In Punkt 3 steht nichts von 2.1? Oder soll das 2.0 und 2.1 sein?

Benötige ich eine neue Soundkarte? Bei Teufel gibts z.B. auch ein 2.1er System mit integrierter Soundkarte:

http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-c200usb.html

Danke für jede Antwort...
    krapfende :)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. krapfende

krapfende Byte

Hallo@Boss im Block,

alle Leute hatten mir immer von Teufel-Systemen vorgeschwärmt. Und der Preis ist auch noch von 149 auf 119 Euro gefallen. Den Subwoofer gefällt mir mit seinen gigantischen Ausmaßen von

Gewicht 12,50 kg
    Höhe 43,50 cm
    Breite 24,70 cm
    Tiefe 38,00 cm

sehr gut. Bitte nenne mir doch einen Grund, warum ich mich umentscheiden soll.

Gruß

PS: Bin natürlich Laie...

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wobei man der Schlussbemerkung unbedingt Beachtung schenken sollte...

...was letztlich jegliche Aussage bezüglich der Klangqualität im Test sinnfrei macht.

@krapfende

Wenn du die Möglichkeit hast, versuche die Systeme deiner Wahl in einem Elektronikmarkt Probe zu hören. So findest du zumindest heraus, wenn dir eins überhaupt nicht zusagt. Ansonsten bleibt dir bei einer Onlinebestellung immer noch das Widerrufsrecht, wenn das System nicht gefällt.

7. krapfende

krapfende Byte

Hallo@kalweit,

Es soll ja das C100 sein.

@alle:

Ich könnte noch gleich Kabel mit bestellen:

* 1 m Stereo-Cinch-Kabel
    * 1 m Y-Adapter-Kabel (2x Cinch > Mini-Klinke Stereo)
    * 10 m Lautsprecherkabel 0,75 qmm => AC 1002 WS
    * 15 m Lautsprecherkabel 1,50 qmm => AC 1512 WS

Ich weiß aber nicht, von wo nach wo die zwei 1m-Kabel jeweils reichen müssen. Die Sets kosten 15 und 20 Euro.

Gruß vom
    krapfende

8. mike_kilo

wir wissen doch nicht, was du wie und womit verkabeln willst, darum des Teufels Antwort:

9. kalweit

@krapfende

...machen wir mal die Grundausstattung für dieses System:

1 x Kabel 3,5 Klinke (Stereo) auf Cinch (Line out Soundkarte -> Aux in Subwoofer)
    2 x Lautsprecherkabel 0,75cm² (Wobei du dieses auch in einem Stück nehmen, und selbst zuschneiden kannst. Die notwendige Länge ergibt sich aus dem Abstand Subwoofer -> linke Box + Abstand Subwoofer -> rechte Box.)

...sollte bei einem Elektronikversender in der Summe nicht mehr als 10 Euro kosten.

10. krapfende

krapfende Byte

Hallo @ kalweit,

vielen Dank für die Info. Genau diese Grundkonfiguration möchte ich haben. Das Kabel "1 m Stereo-Cinch-Kabel" ist dann gar nicht nötig. Nur zur Info: Für was würde ich das Kabel benötigen?

Gruß
    krapfende der krapfen_de :)

11. krapfende

krapfende Byte

Hallo an alle nochmals,

mir wurde empfohlen, daß Kabel "Y-Adapter-Kabel (2x Cinch > Mini-Klinke Stereo)" geschirmt zu kaufen - ist das so OK oder kann man darauf verzichten?

Gruß

12. mike_kilo

wofür brauchst du das Y-Kabel denn jetzt? Dir wurde doch das folgende K. empfohlen:
    und abgeschirmtes K. ist wegen möglicher Störeinflüsse immer besser, aber etwas teurer.

13. kalweit

...im PC-Bereich aber verlorene Liebesmüh, da in den Blechbüchsen auch nichts geschirmt ist.

14. krapfende

krapfende Byte

Hallo an alle,

Danke erst einmal für alle Antworten. Ich werde berichten, wenn ich die Boxen aufgestellt habe und - hoffentlich - alles funktioniert... ...und natürlich auch, falls es Probleme gibt...

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page