1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Soundkarte mit optischen Ausgang

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pflaffy, Apr 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pflaffy

Pflaffy Byte

Guten Tag,

ich wollte wissen was für eine soundkarte ihr mir empfehlen könntet die auch einen optischen ausgang besitzt! ich besitze momentan das Gigabyte GA EP-35-DS3 und wüßte gerne welche soundkarten dadrauf passt! Ich besitze das Z-5500 und lege viel wert auf kräftige Bässe :) ! Ein Grund warum ich mir eine Soundkarte anschaffen will ist das der Sound vom OnBoard nicht immer besonders gut ist ! ich habe auch gelesen das mit Soundkarten auch manche Spiele in 5.1 ausgestrahlt werden stimmt das?
    Eine weitere Frage nimmt eine Soundkarte viel platz weg? da ich schon eine Tv Karte besitze habe ich nicht ganz soo viel platz:)

ich hoffe ihr könnt mir ein paar vorschläge nennen ! Falls ihr Fragen habt fragt drauf los :)

System:
    Win 7 64-bit Prof
    Gigabyte GA EP-35-DS3

mfg.

Pflaffy

2. Paintloud

Paintloud Byte

Weiss nicht ob du so viel ausgeben willst...ich habe die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer und die hat ORDNETLICH was aufm Kasten.
    Meiner Meinung nach die Beste!

Ob sie auf dein MB passt musste selbst schauen.

3. Pflaffy

Pflaffy Byte

also max ausgeben wollte ich 100 Euro mehr nicht !
    Bei deiner genannten Karte sehe ich keinen Optischen Ausgang!
    da ich mein z-5500 über optischen ausgang anschließen wollte geht die karte nicht!

falls es doch einen gibt bin ich blind xDD

aber danke schon mal für denn vorschlag :)

mfg.

Pflaffy

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann musst du blind sein

5. Paintloud

Paintloud Byte

Klar hat sie einen.

6. Pflaffy

Pflaffy Byte

gut ok hab gerade nachgelesen das die Karte einen optischen Ausgang besitzt ist es wie auf dem bild der weiße anschluss?

http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-x-fi-xtremegamer/1-15853.aspx

oder wo jetzt weil bei meinen mobo sieht das alles etwas anders aus^^

ich hab gerade noch gelesen das ein "FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse" benötigt wird damit man das optische kabel anschließen kann und wie es scheint liegt dies nicht der packung bei ?

mfg.

Pflaffy

p.s: bei meinen mobo ist es so ein kleiner schwarzer anschluss wie auf dem bild hier zu sehen ist

http://de.rudometov.com/mb/07_12_04_GA-P35-DS3P/02.jpg

und bei der Sounkarte sieht der nicht so aus ? oder täusche ich mich da?

Last edited: Apr 4, 2011
  7. Pflaffy

Pflaffy Byte

also nochmal ich brauche eine Soundkarte mit einem Toslink Ausgang und wie ich gelesen habe braucht man dafür einen adapter für die Soundkarte !!

stimmt dies jetzt oder nicht weil ich erkenne wirklich keinen ausgang dafür!

mfg.

Pflaffy

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Lad dir das Handbuch zur betreffenden Audiokarte runter, dann weißt du Bescheid.

9. Pflaffy

Pflaffy Byte

so hab mir das Handbuch mal durchgelesen und bisschen google benutzt! ich bin jetzt zu dem ergebnis gekommen das Toslink geht aber nur mit einem passenden adapter! irre ich mich da jetzt ?

mfg.

Pflaffy

10. mike_kilo

wenn du den downloadlink der PDF mal postest, kann man mehr sagen.
    Wenn ein "Adapter" tatsächlich benötigt werden sollte, muss dies ein Coax->Opto-Wandler sein (Elektronik!)

11. Pflaffy

Pflaffy Byte

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Quatsch. Der optische SPDIF-Ausgang ist in eine der 3,5mm-Klinkenbuchsen integriert. Dafür gibt es Lichtleiterkabel opt.-Klinke->Toslink-Stecker und es gibt Adapter opt.-Klinke->Toslink-Toslink-Buchse.

13. mike_kilo

ich hab von COAX auf Opto geredet. Oder wie sonst soll ein elektron. Rechteckimpuls in Lichtpulse gewandelt werden?
    Alles andere ist ein rein mechanisches Adaptersystem, wenn I/O-seitig bereits das Lichtpulssignal anliegt; das war bisher nicht klar definiert.

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ähm, mal so ne Zwischenfrage: dein Board hat doch bereits eine Soundkarte mit optischen Ausgang. Eine externe Soundkarte wird die Qualität nicht verbessern, da die klangbeeinflussende Hardware der Soundkarte für die digitale Ausgabe überhaupt nicht genutzt wird.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hast doch einem Link gefordert zur Soundkarte gefordert, den aber offensichtlich nicht gelesen. Die Karte hat keinen elektrischen SPDIF, die Karte hat einen optischen SPDIF in der LineIn-Buchse.
    Lesen bildet, denn das habe ich bereits in #4 geschrieben.

16. Paintloud

Paintloud Byte

Wieso extern? Klar kann man zu der onboard-Soundkarte noch eine bessere verbauen! Überleg mal, praktisch jedes (halbwegs gute Board) hat schon eine da würds ja dann nirgends Sinn machen eine bessere zu kaufen!

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...es ist natürlich nicht extern sondern separat gemeint.

...wir reden hier von digitalen Ausgängen, nicht von Analogen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page