1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Soundkarte sinnvoll?

Discussion in 'Audio' started by Olsen84, Nov 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Hallo zusammen.

Ich stehe einmal mehr vor einer schwierigen Entscheidung und wende mich hoffnungsvoll an die Gemeinde :bet:

Hab mir vor ca 1 Jahr ein Edifier S550 und dazu die Xonar D1 gegönnt, um in guten Musikgeschmack zu kommen. Nun bin ich über das Jahr hinweg jedoch nie so wirklich glücklich mit dieser Konstellation geworden und überlege, in eine wirkliche High-End-Soundkarte zu investieren.

Ich zocke ganz gern und sehe regelmäßig BluRays. Am meisten nutze ich die Boxen jedoch für Musik - und hier nicht ausschließlich Mp3s oder vom Plattenspieler, sondern ebenso Audio-DVDs im DTS 5.1-Format. Deswegen habe ich mich auch für eine 5.1-Anlage entschieden - wohlwissend, dass für Stereo-Dateien eine richtige Stereo-Anlage immer besser klingen wird.

Die Anlage klingt nicht schlecht. Das mag stimmen. Und dennoch fehlt mir irgendetwas. Die 5.1-Signale sind mir nicht klar bzw. differenziert genug - der Stereo-Wiedergabe fehlen Tiefe und Volumen. Das kenne ich von der Yamaha-Anlage meines Vaters bspw deutlich besser (trotz kleinerer Plastik-Boxen).

Meint ihr, dass da die Boxen schlichtweg an ihre Grenzen kommen oder kann ich mit einer High-End-Sondkarte doch etwas mehr Qualität herauskitzeln? Letztendlich ist die Xonar D1 für 60€ ja doch eher in der Mittelklasse angesiedelt.

Gibt es vielleicht eine Soundkarte, die gerade im Musik-Bereich heraussticht? Die Leistung in Spielen ist mir aktuell vollkommen ausreichend.

Liebe Grüße,
    Olsen

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine Soundkarte alleine wird dir da kaum weiterhelfen. Du solltest eher in ein Wiedergabesystem investieren, das die digitalen Signale verarbeitet.
    Da ist dann auch die Soundkarte fast egal, die benötigt dann nur einen digitalen Ausgang, denn das digitale Signal wird 1:1 weitergegeben.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kauf dir richtige Hifi-Boxen und einen passenden A/V-Receiver. Von nix kommt nix . :D

4. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Also wären Boxen mit digitalen Anschlüssen besser gewesen, weil die einen besseren Sound wiedergeben? Damals hat man mir noch analog empfohlen...

Mal davon abgesehen, habe ich überhaupt nicht das Geld, mir "richtige" Hifi-Boxen zu kaufen. Deswegen die Idee, vielleicht in Richtung Xonar Phoebus zu gehen. Aber davon ratet ihr ab?

Wäre vielleicht ein richtiger Verstärker eine Lösung? Wenn ja, in welche Richtung müsste das gehen?

Grüße

Last edited: Nov 17, 2012
  5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein. Die Klangqualität steht und fällt mit den Boxen. Die Elektronik hat im Verhältnis nur einen sehr geringen Einfluss (so sie nicht kaputt ist).

6. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Dann muss ich aber nochmal kurz auf die Soundkarte eingehen.

Ein neues Boxensystem wird vorerst nicht in Frage kommen - allein wegen meiner finanziellen Möglichkeiten. Zudem bezweifle ich, dass die deutlich kleineren Plastik-Boxen meines Vaters mehr leisten können als die des Edifiers . Dennoch ist sein Klang sauberer bzw differenzierter (dienen mir momentan noch als 5.1-Referenz und sind schon 10 Jahre alt). Gerade bei 5.1-Audio-Ausgaben vernimmt man deutlich klarer, woher die Klänge kommen.

Ist es denn nicht möglich, im PC-Bereich eine ähnliche Qualität zu erreichen? Kann doch - wenn ich die Boxen ausschließe - dann nur an der Software, dem Standort oder der Soundkarte liegen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Last edited: Nov 17, 2012
  7. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Mal eine ganz andere Idee:

Theoretisch - und ich weiß gerade nicht, ob das vielleicht absoluter Nonsens ist - kann ich doch das Edifier-System um 2 qualitativ hochwertige Stereo-Lautsprecher erweitern.

Wäre denn eine Aufrüstung auf 7.1 denkbar/sinnvoll oder auch nur der Ersatz der 2 Frontlautsprecher?

So könnte ich qualitativ im Stereo-Bereich zulegen, müsste aber auf 5.1 erstmal nicht verzichten. Vor allem gestern Abend habe ich mich wieder wie ein Schnitzel über den Klang bei BluRay-Wiedergaben gefreut. Da machen sowohl die Boxen als auch der Subwoofer eine gute Figur.

Oder wird das System damit ausschließlich inhomogen und macht im Endeffekt gar keinen Spaß mehr?

Liebe Grüße

8. Olsen84

Olsen84 Kbyte

So, hab mal weiter durchs Internet geforstet - obwohl ich hier noch keine weitere Antwort erhalten habe :baeh:

Vom bisherigen Budget ausgehend: Lohnt es sich denn qualitativ, die Frontspeaker durch folgende zu ersetzen bzw. ist das technisch überhaupt sinnvoll/machbar?

http://www.amazon.de/Nubert-nuBox-Kompaktbox-Schwarz-Silber/dp/B001GOT2L2

Vielleicht kann ich auf diesem Wege Stück für Stück ein System zusammenstellen. Der Center-Lautsprecher ist im Edifier sowieso der übermächtige Teil. Der würde mit besseren Lautsprechend wahrscheinlich noch am besten mithalten.

Wenn dann mehr Geld zu Verfügung steht, könnte ich mich ja immernoch vom Edifier-System trennen und auf qualitativ hochwertigeres Material umrüsten.

Natürlich wäre das erstmal nur ein Mittelweg... aber ich kann aktuell im Prinzip keine Stereo-Ausgabe nutzen, weil mir das regelrecht Schmerzen im Ohr bereitet. Ich bin komplett unzufrieden und suche verzweifelt nach einem Weg, mich zukünftig weiterzuentwickeln.

:sorry:, wenn ich nervig viele Fragen stelle ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page