1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Soundkarte!?

Discussion in 'Audio' started by Madl, Aug 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Madl

Madl Kbyte

Hallo,
    ich wollte mal eure Meinung hören. Ich will mir neue 2.1 Boxen kaufen (reicht für mich völlig aus) und möchte wissen ob mein AC97 Onboard Soundchip ausreicht oder ob ich mir eine neue Soundkarte (z.B. die Terratec 128i Pci) kaufen soll. Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
    Gruß Martin

2. Madl

Madl Kbyte

Hallo,
    was meinst du mit mehr Leistung. Gibt es denn noch etwas besseres?

3. guemue

guemue Kbyte

also ich hab ja eine SB live 5.1 und bin damit hochzufrieden aber ich muss auch dazu sagen dass die creative spielereien a la EAX nix nutzen da sie zuviel leistung in anspruch nehmen also kannst du bei deiner wahl ruhig zugreifen.
    mein boxensystem ist ein 2.1 von labtec und nach meiner meinung für den preis fast unschlagbar!!!!

4. Madl

Madl Kbyte

Hallo,
    ich bin nun zum Entschluss gekommen, dass ich mir die Soundworks SW-320 und die Hercules GS Muse XL kaufen werde. Falls jemand doch noch eine Alternative hat, soll er das bitte schnell schreiben.
    Gruß Martin

5. Aufruester

Aufruester Byte

kein problem

hab grad nen test vor mir und (leider nur 5.1 Karten) und bin zum entschluss gekommen, dass z.B. die Hercules GS Muse 5.1 DVD für 35? nich schlecht ist
    boxen würd ich von Yamaha empfehlen.
    guter Klang
    welche genau weiß ich jetzt auch nicht, sorry, aber lass dich einfach mal wo beraten

mfg FB

6. RedSkies

RedSkies Byte

Hallo,

wie er oben schon sagt die Terratec reicht mir Sicherheit für dieses Einsatzgebiet, aber bei Boxen wie soll man da sagen welche die besseren sind....da hilft nur anhören im Fachhandel und selber entscheiden...

Gruß

Markus

7. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Also ich will nur mal klarstellen dass man nicht unbedingt auf Marken achten sollte, eher auf Testberichte o. ä. Ich habe einen Soundchip (also onboard) von Creative (Soundblaster 128 oder so) und der klingt absolut sch**** - total dumpf, kaum Bass und überhaupt kein "Leben" in der Musik. Es gibt billige Soundkarten, die wesentlich besser klingen, nur leider habe ich keinen Slot mehr frei. Also, fleißig Tests lesen!

8. Madl

Madl Kbyte

Hallo,
    ich weiß jetzt leider immer noch nicht welche Soundkarte und Boxen ich mir kaufen soll. Für eine klare Antwort, was denn das beste ist, wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Martin

9. Aufruester

Aufruester Byte

hi

kauf dir lieber ne PCI !!
    iss nich teuer und hat besseren klang

FB

10. RedSkies

RedSkies Byte

Hallo,

da siehst Du wie das ist mit dem empfehlen..hmm ich hatte in meinem Leben nur eine Soundblaster..und die, ich sag mal diese eine war Schrott, ich kann nicht sagen ob sich das auf alle SB bezieht ;), also ich würde die Terratec DMX 1024 immer der SB Live vorziehen..
    Boxen kann ich nix sagen...

Gruß

Markus
    [Diese Nachricht wurde von RedSkies am 26.08.2002 | 12:44 geändert.]

11. Madl

Madl Kbyte

Danke für die Antworten. Ich hab mich informiert und mir wurde die Soundblaster Live! 5.1 ebenfalls empfohlen. Kann ich die auch nehmen oder ist die nicht empfehlenswert? Und dann hab ich noch eine Frage, nämlich wegen den Boxen. Welche sind besser, die Logitech Z-340 oder die Creative Labs Soundworks SW 320. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß Martin

12. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

Hi,

Wenn du eine einfache und gute und auch günstige Soundkarte haben möchtest kann ich die die Hercules Muse XL (NICHT DIE LT) oder die Muse 5.1 DVD empfehlen.

Bei E-Bay bekommst du die Muse XL meist schon für 13 ? OVP und mit Headset etc. es lohn sich.

Habe mir meine auch so besorgt.

13. RedSkies

RedSkies Byte

Hallo,

also ich hatte immer Knacken und Störgeräusche auf der AC97, trotz neuestem Treiber usw, habe dann doch ne Soundkarte PCI (auch terratec) gekauft und gut iss die Sache obwohl ich auch nur son 2.1 08/15 Dingens dran hab für Zocken und ab und an ein MP3 hören, wenns gut läuft und ned knackt warum Geld ausgeben? Meist laufen die aber ned ordentlich und dann iss ne PCI echt 100x besser

Gruß

Markus

14. goemichel

goemichel Guest

Hi,

die LS sind okay, aber warum die Karte; für das gleiche Geld gibt\'s doch mehr Leistung!

grüße, michel

15. goemichel

goemichel Guest

Hallo,

die Frage ist doch, was ist das beste für welchen Zweck?

Wenn du einfach nur ein bisschen Musik und Games-Sound hören möchtest, reicht sicherlich die Terratec 128i PCI.

Wenn du allerdings vielleicht mal den guten 5.1 Dolby-Surround von einer DVD hören willst, siehe mein voriges Posting.

Bei Boxen hab ich auch noch keine Ahnung, welche (5.1) ich nehmen soll.

grüße, michel
    [Diese Nachricht wurde von goemichel am 26.08.2002 | 21:07 geändert.]

16. goemichel

goemichel Guest

Hi,

also ich hab mir die Typhoon Six 5.1 geholt und bin gut zufrieden damit. Die ist preiswerter als die Soundblaster, da sie auch digitale Ein- und Ausgänge hat und trotzdem viel weniger kostet.

grüße, michel
    [Diese Nachricht wurde von goemichel am 26.08.2002 | 12:38 geändert.]

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich kann die MUSE auch empfehlen, sowohl die XL als auch die LT. Bei letzterer ist einfach weniger Software dabei und kein Headset, ansonsten hab ich keinen Unterschied festellen können. 4 Lautsprecher können beide versorgen und die Treiber sind auch untereinander kompatibel, also ist letztendlich der selbe Soundchip drauf.
    Onboard-Sound hat bei mir Störgeräusche verursacht beim Aufnehmen am Line-In und der Frequenzgang ist meist auch nicht besonders.
    Gruß, Andreas

18. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, ich hatte schon verschiedene Probleme mit AC97-Sound und würde immer eine PCI-Soundkarte vorziehen. Je nach CPU kann AC97 auch bremsend wirken. Auf dem PC meines Neffen kam es mit AC97 unter Duron750 zu Störgeräuschen und Bildrucklern. Eine billige PCI-Soundkarte behob diesen Mangel.

Mit freundlichen Grüßen Steffen
    (steffenxx Moderator PC-WELTForum)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page