1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Version speichern

Discussion in 'Programmieren' started by Adi-Austria5, Apr 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo VB-Freunde

:bitte:
    Ich habe ein Problem mit VB 2008. Ich habe ein Projekt Spiel_01 erstellt, welches im Ordner Spiel_01 liegt.

Wie kann ich das erweiterte Projekt jetzt im Ordner Spiel_02 unter dem Namen Spiel_02 speichern, ohne dass Spiel_01 verloren geht?

Ich weiß, das klingt trivial und unter VB 6 war so etwas ein Kinderspiel, aber bei den vielen Dateien, die ein VB 2008 Projekt benötigt, gelingt mir das noch einfach nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und mfg,
    Adi

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Wieso willst Du das Projekt dann unter einem neuen Namen abspeichern, der Sinn erschließt sich mir nicht.

Ich arbeite bei meinen Projekten in dieser Art.

Gearteitet wird im Ordner "Projektname", die Projekte werden fortlaufend in der Art "Projektname1", "Projektname2", "Projektname3",... gespeichert. Dabei ist die höhere Zahl einer "neuere" Version.

Vorteil dieser Art ist, Du kannst die Ordner z.B. mit "BeyondCompare" oder anderen Vergleichtools vergleichen, und schnell Änderungen feststellen zu können...

Diese Art der Versionierung kannst Du mit VB, VC++, VC# oder was auch immer anwenden.

3. Fettbemme schrieb: "Wieso willst Du das Projekt dann unter einem neuen Namen abspeichern, der Sinn erschließt sich mir nicht."

Nun, ich habe mit VB6 recht aufwändige Programme geschrieben, die ich stets weiterentwickelte. Um aber bei Versuchen die bereits funktionierende Version sicher nicht zu verlieren, habe ich jede neue Version auch in einen neuen Ordner gelegt v01, v02, v03 usw.

Mit VB2008 habe ich derzeit noch keinerlei Durchblick, welche Dateien zu welcher Version gehören und ob ich nicht bereits klaglos funktionierende Versionen einfach durch eine testweise erstellte neue Version zerstöre.

Liebe Grüße,
    Adi

4. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Abhilfe könnte die Verwendung eines Versionsverwaltungssystems schaffen. Da das aber wahrscheinlich nicht in Frage kommt, eine andere Lösung: Warum sicherst du den Projektinhalt nicht in ein (z.B. ZIP-) Archiv? Die kannst du benennen wie du möchtest.

BTW: Projekte kann man umbenennen. Projekte werden in einer sogenannten Projektmappe abgelegt, für die meist ein eigener Ordner da ist. D.h. prinzipiell reicht es, die Dateien in den Ordnern der Projekte zu kopieren; Kopie des Ordners erstellen und entsprechend benennen, ggf. Projekt umbenennen (z.B. Spiel_01.csproj, NB: Umbenennen in VS führt nicht zum Umbenennen des Ordners) und in die Projektmappe einhängen (Hinzufügen -> Vorhandenes Projekt)

Beispiel: Projektmappe Spiele, Projekte Spiel_01, Spiel_02 etc. führt zur Ordnerstruktur
    Spiele
    - \Spiel_01
    - \Spiel_02

In deinem Fall: Erstelle eine Kopie des Ordners Spiel_01, nenne diese Kopie Spiel_02; beachte dabei, dass du den Projekt- nicht den Projektmappenordner nimmst. Im neuen Ordner Spiel_02 benennst du die Datei Spiel_01.vbproj in Spiel_02.vbproj um. Dann wie oben beschrieben in VS das umbenannte Projekt der Mappe hinzufügen.

Grüße
    AS

5. Vielen Dank, das war hilfreich! :laola:
    Liebe Grüße!
    Adi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page