1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Windows-Funktion löscht alte Updates

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Oct 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Datenträgerbereinigung als Administrator ausführen. Sonst fehlt der Punkt "Windows-Update-Bereinigung".
    Bei mir sind es 1,67GB.

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das Update scheint es auch für Windows 8 gegeben zu haben. Bei mir erscheint ebenfalls der Punkt "Windows-Update-Bereinigung". Allerdings sind es bei mir "nur" 672 MB.

Gruß
    Nevok

3. deoroller

Die Funktion ist bei Windows 8 serienmäßig vorhanden.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bei mir waren es 4,6 GB.

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Bei mir war das Update schon installiert.:nixwissen

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Verschwiegen wurde hier vermutlich, dass beim Vorgang 'Datenträgerbereinigung' die Windows-Update-Bereinigung zwar angezeigt wird, aber nicht sofort erfolgt. Bei mir passierte das erst im Nachgang bei einem Windows-Neustart. Und hat dann auch etwas gedauert.
    Oder war das nur bei mir so?
    Gruß Eljot

7. deoroller

Bei mir war KB2852386 eins von den 26 Updates vom Patchday. (Empfohlenes Update)
    Siehe Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Updateverlauf anzeigen

Das dauert in der Tat etwas.

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

War bei mir auch so und hat etwa 2 Min. gedauert.

Ja, da war meins auch bei.

9. xfile

xfile Byte

Bei meinem Win8 ist es auch erst seit dem letzten Update(Patchday) vorhanden. Der Punkt Windows Update Bereinigung hat auch ein farbiges Icon.
    Die Bereinigung (ca. 1,4 GB) hat aber sehr lange gedauert; ca 25 Minuten - bei meinem PC und meinem Notebook (beide mit Ivi i7)
    Dachte schon, die Computer hätten sich festgefahren.....hatte aber Geduld und nicht abgebrochen.

Gruß
    xfile

Last edited: Oct 11, 2013
  10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die langen Zeiten hängen eher von der Festplatte ab als vom Prozessor.

11. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

"gelöschte" Daten verschwinden bei jedem Windows prinzipiell immer erst nach einem Neustart von der Festplatte.

es sei denn, man "löscht" über die windowseigenen Datenträgerbereinigung, z.B. die Temporary Files.
    Dort hat Windows aus Sicherheitsgründen z.B. bei XP eine 7-Tage-Löschwartezeit default programmiert.
    Kann man natürlich in der Registry verändern.
    Aber zumindest für einen Tag sollte man aus Sicherheitsgründen diesen Dateityp trotz aktuellen Löschbefehl belassen.
    Windows kann Vieles autom. besser als Tuuuuuuning-User.

12. xfile

xfile Byte

Ja, hatte ich auch schon im Hinterkopf. Ist aber gar nicht so einfach - wenn man noch keine SSD willl - eine schnelles Systemlaufwerk zu finden. Die meisten Platten sind sind wohl mehr auf hohe Kapazität für Datenspeicherung ausgelegt als auf schnelle Schreib- und Lesezugriffe.
    Trotz alledem, die Updatebereinigung für Win7+8 war schon lange überfällig und Microsft hat das jetzt ja auch erkannt. Für XP gibt es ein tolles Tool von der PCW: "pcwKillUninstall", das hatte bei mir auch so einige Gigabyte von der Platte gefegt.

Gruß
    xfile

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

14. deoroller

15. xfile

xfile Byte

Vielen Dank für die HD-Tipps!! - werde ich mir gleich genauer ansehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page