1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuen Benutzer anlegen unter WIN 98 ?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Night2000, Sep 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Night2000

Night2000 Byte

Guten Abend,

ich möchte für meine Eltern einen eigenen Benutzer anlegen. Mir ist auch klar, wie die ersten Schritte zu bewältigen sind. Ich habe aber nun folgendes Problem:

Ich hätte gerne für meine Eltern ein vollkommen "jungfräuliches" WIN 98. Aber immer wenn ich einen neuen Benutzer anlege werden (fast alle) Dateien und Ordner von meinem Benutzer mit neu angelegt ?

Wie kann ich das umgehen, so dass meine Eltern ein vollkommen leeres WIN 98 vorfinden. Ich möchte dort nämlich als Software lediglich T-Online drauftun und sonst nix ! Also vollkommen leer. Ohne irgendwelche selbstangelegte Ordner etc...

Für Hilfe bin ich sehr dankbar !!!!

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Steele,

vielen Dank! Ich habe mir gerade mal ein paar Informationen über poledit aus dem Netz geladen.
    So auf den ersten Blick sieht das wirklich vielversprechend aus.

MfG Rattiberta

3. phaidos

phaidos Kbyte

Moin, Steele
    Wo finde ich Informationen darüber, wie ich solch eine Liste erstellen kann?

By the way,
    Zwangsanmeldung gibt's auch bei Win95.
    Siehe c't 25/2001 Seite 246
    Axel Vahldiek 'Zwangsanmeldung'

Gruß, Franz
    --

4. Gast

Gast Guest

@ Rattiberta:
    Dann schau dir mal Poledit genauer an. Da geht schon allerhand, wenn auch längst nicht so viel wie bei NT-Systemen. Aber für den Hausgebrauch reicht es durchaus. Man kann sogar eine Liste selbstgewählter Programme erstellen, die als einzige ausgeführt werden dürfen.
    Das geht zusammen mit anderen Zugriffsbeschränkungen soweit, dass man ein 98SE-System dazu bringen kann, dass ein nicht korrekt angemeldeter User einen KOMPLETT leeren Desktop mit einem KOMPLETT leeren Startmenü zu sehen bekommt und rein gar nichts machen kann. Alles mit Bordmitteln machbar. Stimmen die BIOS-Einstellungen bzgl. Passwortschutz und Bootreihenfolge, kann ohne erheblichen Zeitaufwand der Neugierige kaum etwas ausrichten. Mit etwas Hintergrundwissen lässt sich das natürlich letzlich auch umgehen. Aber das gilt auch für NT-Systeme...

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Night2000,

Win98 SE ist leider kein echtes Mehrbenutzersystem. Du kannst mit der Benutzerverwaltung für mehrere Personen spez. Desktopkonfigurationen anlegen und diese auch per Kennwort sichern (Farben, Iconenanordnung, Startmenü,...) aber zumindest mit Bordmitteln nicht den Zugriff zu installierten Programmen sperren. Leider! :(

MfG Rattiberta

6. Night2000

Night2000 Byte

Natürlich geht das in der Systemsteuerung. Ich hab die SE-Version !

7. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

ist mir neu dass man unter Win98 Benutzer und entsprechende Profile anlegen kann. NaJa habe schon ein paar Jahre kein Win98 mehr vielleicht habe ich auch was vergessen. Aber ich denke du benötigst dazu ein NT-System sprich Win2000 oder XP, Linux tut es zur Not auch.

Gruss
    UKW

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page