1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuen Kühler/Lüfter für MSI Motherboard. Hilfe !

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rikax3, Nov 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rikax3

Rikax3 Byte

Hallo,
    mein Freund hat in seinem PC ein MSI 990FXA-GD80 Motherboard verbaut. Er hat sich den PC von seinem Bruder zusammenbasteln lassen, der leider kaum Ahnung davon hat. Nun ist der Lüfter/Kühler von dem Board wahnsinnig schlecht. Zum einen ist der PC extrem laut und zum anderen geht er ständig aus, weil er zu heiß wird. An dem Lüfter für die Grafikkarte liegt es nicht, sagt er.
    Er stellt schon immer einen Ventilator daneben, wenn er zockt, damit das Ding nicht permanent ausgeht. Gereinigt hat er alles schon öfter, aber das bringt keine Besserung.
    Nun würde ich ihm gern einen neuen Kühler/Lüfter für sein Motherboard bestellen. Der verbaute ist billig und taugt ja scheinbar nicht viel. Leider kenne ich mich noch weniger mit dem Kram aus und bevor ich etwas bestelle was nicht passt wollte ich mir hier einen kleinen Rat einholen.
    Und falls es wichtig ist....viel Platz ist für den Lüfter auch nicht da. Also dort wo der drauf gesteckt/gebaut wird. Entschuldigt bitte, wenn ich mich nicht so gut ausdrücke, aber habe was das angeht wirklich null Ahnung.
    Gruß Rikax3

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann sollte er einen Top Blow Kühler verbauen, der die Spannungswandler des Mainboards mit kühlt.
    Wenn es die Platzverhältnisse zulassen den Scythe Grand Kama Cross 3

Die CPU sollte nicht mehr als 125 Watt TDP in dem Mainboard haben.
    Nicht, dass ein FX-9590 mit 220 Watt TDP eingebaut ist.
    Hier steht zwar "Dieses MB unterstützt CPUs mit 200W oder mehr."
    https://de.msi.com/Motherboard/support/990FXA-GD80.html#support-cpu
    Es werden aber keine CPUs mit mehr als 125 Watt TDP in CPU-Unterstützung aufgeführt.

Die restliche Hardware müsste man auch kennen.

3. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Poste mal bitte die gesamte PC-Konfiguration des PCs, zumindest einige Komponenten kann man auch mit Tools auslesen, wenn man die Komponenten nicht kennt. Welcher Kühler ist auf der CPU?
    Hilfreich wären auch Screenshots von einem Temperaturüberwachungstool wie z.B. HWMonitor.

Ein Motherboard überhitzt in der Regel selten heutzutage.

Gruß
    Elias

4. Rikax3

Rikax3 Byte

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
    Ich weiß nicht ob ich alles richtig rausgesucht habe, aber ich hoffe mal das hilft weiter.
    CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor
    Grafik: NVIDIA GeForce 980
    Arbeitsspeicher: 4x 4GB (keine Ahnung welcher Hersteller)
    Netzteil: Cooler Master Model Nr RS-750-AMAA-B1
    Hinten an der Rückseite dort wo die Anschlüsse auch alle sind ist dann noch
    ein Lüfter dran von Raidmax. Model auch nicht erkennbar, aber ein ganz einfacher
    aus Plasik ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Temperaturen habe ich mal kurz über Speedfan geschaut, weil er das schon auf dem PC
    drauf hat und ich da nicht so einfach irgendwas rumpfuschen will.
    GPU: 35C
    Local: 36C
    Temp1: 47C
    Temp2: 127C
    Temp3: 35C

So sind die Werte nach wenigen Minuten ohne Spiele zu spielen oder sonst irgendwelche Belastungen.
    EInfach nur wenn man auf dem Desktop ist. Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
    Gruß und danke nochmal !

Welcher Kühler auf der CPU ist weiß ich auch nicht genau. Einer von Cooler Master jedenfalls.
    Zumindest, wenn man die CPU nicht sieht, weil der Kühler komplett drauf gebaut ist?
    Bitte entschuldigt.... Man merkt, dass ich echt keine Ahnung davon habe.

Last edited: Nov 9, 2016
  5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich spreche mich ebenfalls für den Scythe von deo aus. Top-Blow-Kühler passen hier gut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page