1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer 22 Zoll Monitor stellt Schrift unleserlich dar

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Jöwie, Jan 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jöwie

Jöwie Byte

Hallo an alle,

als typischer "user" mit relativ wenig Ahnung von der Materie habe ich ein Problem und erhoffe mir Hilfe von jemand, der wirklich Ahnung hat.
    Mein Problem. Ich dachte, ich gönne meinem PC (und mir) einen neuen Monitor und habe mir den Bildschirm LG W2242 T-DF gekauft. Mit seinen 22 Zoll ist er ja schön groß, aber das war es dann schon. Bilder und PDF´s sind gestochen scharf. Aber Texte etc. egal ob Excel, Word oder Windowsdarstellungen sind total unscharf und teilweise kaum zu lesen.
    Ich habe alles versucht: Monitor-Treiber installiert, Grafikkartentreiber neu installiert (Grafikkarte ist GeForce3 Ti200) und alle Einstellungen, die in Windows möglich sind (Bildschirmauflösung 1600 x 1024, 60 Hertz etc.) ausprobiert und überprüft - NIX.
    Nun ist die Verzweiflung groß.
    Kann jemand einen Tipp geben?? :bitte:
    Wäre toll - schon jetzt mal danke.

Jörg

PS: Ach ja, hab ich vergessen. Betriebssystem ist Windows XP....

Last edited: Jan 30, 2009
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Du mußt auf jeden Fall die Auflösung des Monitors einstellen (1680x1050), damit das Bild scharf wird, alles andere wird nur durch Interpolation zusammengerechnet und sieht dann in der Regel schlecht aus.

Welche Treiberversion hast Du derzeit?
    Die aktuellen nvidia-Treiber haben eine Option, die es ermöglicht, eigene Auflösungen hinzuzufügen.
    Notfalls kann man das auch mit dem Tool Powerstrip versuchen.

Gruß, MagicEye

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Jöwie

Jöwie Byte

Hallo magiceye04,

zuallerst mal Danke für deine fixe Antwort.
    Also die Einstellung 1680 x 1050 kann ich bei mir im Windows gar nicht auswählen. Da bekomme ich nur die Auswahl 1600x1024 (die habe ich jetzt), 1600x900, 1360x768, 1280x1024 und weniger. Auf deinen Tipp hin habe ich jetzt gerade die Auflösung auf 1280 x 1024 geändert. Du hast recht, Schriftschärfe etc. wird tatsächlich besser. Zwar nicht wirklich gut, aber besser. Nur jetzt ist alles so in die Breite gezogen. Mein ganzen Bilder sind nun überbreit. Vorher waren wenigstens die Bilder im richtigen "Verhältnis". Und was mach ich nü?
    Wo krieg ich denn dieses Tool Powerstrip her?

Danke schon mal im Voraus.

Jörg

Hab vergessen: die neueste Treiberversion hab ich auch von nvidia drauf. wollte es runterladen da hieß es, ich hab die neueste Version bereits installiert...

Last edited: Jan 30, 2009
  5. Jöwie

Jöwie Byte

Hi deoroller,

danke für den Tipp, habe versucht, dieses "Clear Type" runterzuladen. Funktioniert irgendwie nicht. Ich komme da gar nicht auf step 3.
    Offensichtlich mache ich da was falsch. Habe aber nicht den geringsten Schimmer, was. Ist ganz schön blöd... was könnte ich denn sonst noch machen?

Gruß
    Jörg

6. magiceye04

1280x1024 ist auch falsch.

Ja welche Version hast Du denn nun genau?

Da wird jedenfalls beim aktuellen Treiber die Auflösung hinzugefügt.

"Wo krieg ich denn dieses XY her?"
    -->Suchmaschine Deiner Wahl.

Cleartype ist meines Wissens irgendeine Kantenglättung, kannst Du aber erstmal links liegen lassen, bevor Du nicht die richtige Auflösung eingestellt hast.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn Plug&Play-Monitor eingestellt ist, sollten die vom Monitor unterstützten Modi aufgeführt werden.

8. magiceye04

"sollte" - bei mir war das bis zur 178er Version des Treibers auch nie der Fall. Ich hab nach jedem Neustart die Auflösung des Zweitmonitors manuell einstellen müssen - bis der 178er Treiber das endlich drauf hatte, daß er jede eingestellte Auflösung auch akzeptiert und sich vor allem auch merkt.

9. Jöwie

Jöwie Byte

Hallo Magiceye04,

scheinst ja ein sehr geduldiger Mensch zu sein, danke schon mal.
    Also ich habe die Treiberversion GeForce3 Ti200 4.5.2.3 mit Datum 28.07.2003 drauf. Scheint wirklich älter zu sein. Das Problem ist jetzt nur dass ich keinen aktuelleren Treiber auf meine Kiste kriege. Habe auf homepage etc. von NVIDIA einen aktuelleren Treiber runtergeladen. Beim Installieren kriege ich jetzt aber eine Meldung, dass kein aktuellerer Treiber vorliegt oder so ähnlich und dann wird die Installation abgebrochen.
    :bahnhof:
    Gruß

Jörg

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Den?

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page