1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Aldi-PC MD8822 im Anmarsch

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by SmokingMan, Mar 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SmokingMan

SmokingMan Byte

Nennt man das jetzt wirklich "Datenhafen" oder ist hier ein Übersetzungstool auf einen Dataport gestoßen?

2. Necromanca

Necromanca Megabyte

also an eine 250 GB Platte glaube ich nicht, da wird schon etwas mehr drin sein müssen, denn 250 GB hatte ich ja schon vor 2 1/4 Jahren in der mobilen Festplatte von Aldi. Bei den zur Zeit recht günstigen RAM-Preisen sollte man auch eher 2 als 1 GB erwarten dürfen.

Besonders dämlich finde ich die exotische Spezialgrafikkarte, die ja bei den Vorgängermodellen meist einen irgendwie etwas höher getakteten zweitklassigen GPU hatte. Dann nimmt man als User doch lieber eine Grafikkarte die mit anderen Modellenamen Markt besser vergleichbar ist. Ich hätte da die 7600 GT mit DDR3 RAM genommen.

Ansonsten ist es ein Aldi-PC wie immer, er zeigt erst im näherem Umgang alle seine Nachteile, das ist wahrscheinlich sogar so gewollt. :ironie:

3. X i n

X i n Byte

Naja, wirklich lohnen tut sich der Kauf nicht mehr. Da hätte ich lieber bisschen gewartet auf die neuen DX10-Karten. Denke auch eher, dass es mehr als 250GB sein werden, aber auf keinen Fall mehr als 1GB Ram...

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Solang däs jätsch kai Häfele isch...

;-)

MfG Raberti

5. pussycat

pussycat Megabyte

[lt]Das[/lt] Dass Aldi nächste Woche einen PC bringt, ist ein offenes Geheimnis - das hat der Discounter in den letzten Jahren immer so gemacht.

Wie der Herr, so's Gescherr.

6. ickeuli

ickeuli Kbyte

7. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

...ne geforce 7650GS, das ist doch ne directx 9 graka? Macht doch keinen sinn vista auf ner directx 9 graka laufen zu lassen. Dann lieber xp oder ne directx 10 graka!

8. Phil o'Soph

Phil o'Soph Kbyte

Mich würde interessieren, wieviel Strom der Rechner im TV-Modus benötigt. Lt. Beschreibung kann man ja TV gucken, ohne Windows starten zu müssen. Theoretisch könnte also der gesamte Rechner nicht mit allen verbauten Gruppen hochgefahren werden, sondern in einer Art "Sparmodus".

Wie war es denn in der Vergangenheit?

Ideal wäre dann noch, wenn das Gerät auch als Festplattenrekorder funktionierte.

9. JimmiB

JimmiB Byte

10. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Im gesamten ist der PC ganz in Ordnung, kommt aber voll drauf an, wofür man ihn hernimmt. Als GamerPC ist der für die Zukunft nicht mehr so geeignet. Als Office PC super.

Insgesamt ein recht guter "allround"PC - für office, Bildbearbeitung, spiele und allem

-----
    Negativ: (nach meiner Meinung)
    Grafikkarte: Wer damit öfters Speile spielen will, würd ich die Grafikkarte nicht empfehlen. Zwar fehlt DirektX10, aber das is ja bei dem PC nich so schlimm, bis DirektX10 wirklich umgesetzt wird + neueste Spiele dauerts noch seine Weile und bis dahin kannst die Grafikkarte noch vergessen.

2. Schade find ich, dass Aldi immer das selbe Gehäuse nimmt. DAs Gehäuse gabs schon beim md8800 (vor. ca. 1,5 Jahren erschienen - Ende 2005 - und Ende 2006 kam das selbe Gehäuse nochmal raus in nem wieder mit besserer Hardwareausstattung gebauten PC - und jetz wieder das selbe GEhäuse^^), find ich nicht soo gut, wenn der neue Aldi_pc immer im selben Gehäuse drinnen ist. Aber somit sparen die isch hald die Entwicklungskosten.

3. SChade fand ich auch, dass bei diesem PC das Leucht-display nicht gibt. naja ok, es ist jetz keine Katastrophe, aber bei meinem MD8800 find ich das Display am PC eig. schon recht praktisch und gut. Stattdessen hat Medion ein leuchtendes Dreieck hingemacht. Aber insgesamt jetz kein schlimmes Problem.

-------
    Fazit: Für den preis find ich den Pc in Ordnung, es ist aber mehr der "allround"-Pc, also für Gamer nicht geeignet. Eher für Leute, die viel Filmbearbeitung, Office, und gelegentliches Spiele machen, ist der sehr gut geeignet.

Einziges Problem ist hald das Aufrüsten von Medion PC´s, die sind meistens so konzipiert, dass man die eher auf nervige WEise aufrüsten muss, oder dass die neuesten Grafikkarten nicht reinpasen, weil dahinter irgendwas blcokt.

MedionPc´s sind meistens so gedacht, dass mans kauft und nach paar Jahren (wenn man findet, die Ausstattung ist zu schlecht) wieder ienen neuen kauft. Wer aufrüsten will, braucht dazu meist ein neues Netzteil und bei der Graka muss man seher aufpassen mit der Größe.

Im gesamten ist der Pc für allround-Anwender gut geeignet. preis ok.

11. ir1tato

ir1tato ROM

Hier die <ultimativen> Infos zum ALDI-PC MD 8822

Prozessor:
    Intel Core 2 Duo E6400, Conroe, 2,13 GHZ
    Level1/2-Cache: 2x64 KB/2048 KB

RAM:
    1 GB Swissbit DDR2-533 CL4
    max. 2 GB, DDR2-533, ungepuffert
    allerdings: Single Channel/ 64 Bit!

Lautstärke:
    Ruhe/ Last/ HD/ DVD
    1,2/ 1,3/ 1,4/ 4,5 Sone

Garantie:
    3 Jahre vor Ort

TV/ DVD/ TV-Recording:
    auch ohne Windows via FB (außer SAT-TV)

Festplate:
    Seagate ST3320820AS, 299 GB, SATA 300, 7200 U. 8 MB Cache

Brenner:
    LG GSA-H42L

DVD-Rom:
    LG GDR-8164B

Cardreader:
    xD, etc.

Grafikkarte:
    proprietäre Nvidia Geforce 7650GS (Medion V058) 256 MB, 128 Bit,
    DVI, VGA, HDMI mit HDCP (Entschlüsselung von Video/ Audio Signalen z.B. für geschützte

HD-Videos)

Steckplätze:
    Gesamt: 2 PCI, 1 PCIe x16, 1 PCIe x1, 2 x RAM
    frei: 1 PCI , 1 PCIe x1, 1x RAM

Audio:
    7.1 on Board/ Realtek ALC888

TV-Karte:
    Medion CTX 948
    DVB-T/S, Analog TV, digital Radio

Mainboard:
    MSI MS-7318, UDMA-133, SATA 150

Chipsatz:
    VIA P4M890

BIOS:
    Award

Speicherbus:
    DDR2 SDRAM, Busbreite: 64 Bit
    DRAM:FSB Verhältnis 1:1
    Effektiver Takt: 533 MHz
    Bandbreite: 4266 MB/s

Front Side Bus:
    Intel AGTL+
    Effektiver Takt: 1066 MHz Bandbreite: 8530 MB/s

Netzteil:
    Fortron Source FSP300-60GTM, 300 Watt

Tastatur/ Maus:
    Funk (PS/2 möglich)

Fernbedienung:
    Funk

WLAN:
    54 MBit

Anschlüsse Vorn:
    1x gr./ 1x kl. Firewire
    2x USB
    1x Mic in
    1x Kopfhörer out
    1x FBAS/ 1x S-Video In
    2x Cinch Audio in
    Cardreader: SM/ SD/ CF/ xD/ MS/ SD/ MMC

Anschlüsse Hinten:
    4x USB
    1x gr. Firewire
    1x 10/ 100MBit Ethernet
    2x PS/2
    3x Cinch für R/G/B out
    1x Scart
    1x Cinch FBAS out
    1x S-Video out
    1x digital Ton in/ out elektrisch
    1x digital Ton in/ out optisch

Fazit:
    - Für die meisten Anwendungen (Vista) flott genug (vermutlich zw. Athlon X2 4600+ und 5000+)
    - Sehr sparsam: 71,2 W bei Last/ 1,3 W Standby/ 0 W/ Aus
    - Extrem leise!
    - 3 Jahre Vor Ort Garantie gibt es sonst nirgends.

- 2. RAM-Riegel (1GB) sollte auf jeden Fall nachgerüstet werden.
    - sobald die CPU-Preise weiter gefallen sind (Quadcore) ist eine zusätzliche Beschleunigung, wer's

z.B. für's Video-Rendering braucht, ganz preiswert zu realisieren.

-> wer nur einen einfachen Office-PC braucht kommt bei Dell vermutlich billiger weg
    -> wer mehr will, ohne sich mit dem Risiko der falschen Zusammenstellung eines eigenen PCs

auseinander zu setzen, sollte zugreifen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page