1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Allround Laptop (SSD aufrüstbar)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Soronume, Jun 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Soronume

Soronume ROM

Hallo,

ich suche eine eierlegende Wollmilchsau. ;-)

Ich möchte mir einen neuen Laptop anschaffen, der aus Stromkostengründen möglichst viele Aufgaben meines Desktop-PCs übernehmen soll. Da ich Studentin bin möchte ich ihn allerdings auch sehr mobil halten. (Hochschulkooperationen die mir irgendwie helfen könnten sind mir nicht bekannt)

Als Informatikstudentin heißt das ich will folgendes damit tun:
    - Windows & Linux betreiben
    - Programmieren
    - Office
    - Internet
    - Spiele (nicht das geilste vom neusten der nächsten 3 Jahre, es soll kein Gaming PC werden, aber aktuelle Spiele sollten zumindest mit minimalen Einstellungen lauffähig sein)
    - Filme schauen

In Zahlen:

- 13 -15 Zoll Laptop (bevorzugt 14'')
    - unter 2,3 kg (mehr bitte wirklich nicht, ich bin eine schwache Frau und muss das Teil viel durch die Gegend tragen ^^)
    - möglichst aktueller Prozessor (d.h. eigentlich i7, mein jetziger ist 5 Jahre alt, so lang soll der neue auch durchhalten)
    - mit SSD (auch nur anteilig, 16 GB fürs Betriebsystem fände ich schon ok)
    - entweder mit spielefähiger CPU Grafik, oder mit eigener Grafikkarte
    - es wäre schön wenn ich auch auf dem Balkon noch mein Display erkennen kann
    - eine Akkulaufzeit im Office-Betrieb der einen Hochschultag übersteht -> mind. 6 Stunden (Steckdosen sind rar gesäht bei uns)

Bezüglich SSD und RAM halte ich mich für in der Lage aufzurüsten. Ich frage hier insbesondere weil ich wissen will, welche (kleinen, leichten) neuen PCs sich gut für eine Aufrüstung mit SSD eignen, worauf man da bei der Anschaffung achten muss (Anschlüsse ect. Die Seiten zur Aufrüstung gehen davon aus, dass das aufzurüstende System vorgegeben ist und machen deshalb keine Aussagen dazu was sich am besten eignet)

Touchscreen und ähnliche Spielereien sind nice-to-have, aber nicht notwendig. Außerdem möchte ich gerne wirklich einen Laptop; kein Tablet, auch kein ganz tolles ;-) Und auch kein Fallobst.

So die magische Frage ist natürlich was bin ich bereit für meine Wollmilchsau zu zahlen... 1200€, bei einem total geilen Gerät das exakt das ist was ich will vielleicht unter Schmerzen auch bis 1500€. Ich weiß, dass ist eng, aber wenns einfach wäre müsste ich ja nicht fragen.

Edit: nur zwei USB Anschlüsse, einer links einer rechts und ähnliche Absurditäten an den Außenkanten sind im übrigen Ausschlusskriterien, ich weiß nicht wer sich das ausgedacht hat.

Last edited: Jun 10, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page