1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer Allround PC -> passen die Komponenten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ~T~ilLe, May 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ~T~ilLe

~T~ilLe Byte

hey!

Bevor ich mich heute hier angemeldet habe, war ich ca. 2 Monate bei chip.de angemeldet. Da ich dort nur schlechte Erfahrungen gemacht habe versuche ich jetzt auch mal hier mein Glück...

Folgendes Problem:

Mein jetziger PC:

ASUS K8v-X SE Mainboard
    AMD Athlon 64 3400+
    1024mb RAM (2x DIMM 512mb PC3200)
    Gigabyte GeForce 7600 GS
    Creative Xtrem Music (momentan eingeschickt wegen Garantie)
    ArcticCooling Gehäuse mit 550W

Ich bin zurzeit viel am Überlegen, wie ich jetzt fortfahren soll. Fest steht, ich brauch einen neuen pc / Teile weil mein Jetziger langt mir einfach nicht mehr, andauernd bleibt er hängen, stürzt ab usw..

Da Computer mittlerweile so billig sind, dachte ich mir ich versuche meinen Jetzigen irgendwo zu verkaufen und von dem Erlös + einem kleinen Zuschlag mir dann einen neuen zu gönnen. Was haltet Ihr davon? Wie viel kann ich für den Alten verlangen..200, 300 € ?

Bei Mindfactory habe ich mir mal einen PC zusammgestellt, für ca. 700 €. Der hat eig alles was ich brauche und ist auch dementsprechend günstig.
    Ich weis nur nicht ob ich überall die richtige Wahl getroffen habe, also ob es vll Probleme mit versch. Komponenten geben könnte.
    Mich würde sehr eure Meinung dazu interessieren! Ich wusste echt nicht wie ich die Artikel aus dem Warenkorb hier reinbekommen soll, deswegen hier mal die Liste (selbst geschrieben^^):

Gigabyte EP35-DS3R P35+ICH9 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX

Intel Core 2 Duo E8400 3.00 GHZ 1333MHz S775 6MB 45nm Box

Gainward 512MB GeForce 8800GT GS DDR3

Kit 2x2048MB OCZ DDR2 800MHz CL4 Reaper HPC Edition

750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA II

ATX Midi Tronje H-650B "Klavierlack" + 420W NT

LC-Power CPU-Kühler Cosmo-Cool LC-CC93

Samsung SH-S203D/BEBE SATA

LG GDR H20N RBB SATA

Summe: 671 euro!

Also wie schon gesagt, ist das Sytem ok? Passen alle Teile zusammen? Besonders bei dem RAM und Motherboard war ich mir noch recht unsicher ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Und ist die Grafik gut/empfehlenswert?

Für was ich den PC brauche...

Ich bin viel im Internet, höre und verwalte sehr viel Musik, habe oft vieele Anwendungen gleichzeitig offen (ICQ musik internet jede menge tools^^ und auch noch viel was im Hintergrund läuft). Ich spiele auch sehr gerne, zurzeit eher nur sowas wie TrackMania, Warcraft, CSS, aber wenn ich ne neue Grafikkarte habe würde ich mir Assasins Creed zulegen. (Geht das mit der GraKa überahaupt?)

Joa was vll auch noch wichtig ist, ist dass der PC ne Weile heben sollte und ich dann eher mal was aufrüsten kann als in 1-2 Jahren schon wieder einen neuen zu kaufen. Dementsprechend wichtig ist denk ich mal auch die Kühlung oder..? Bei meinem Jetzigen PC habe ich extra eine Passive Kühlung auf die GraKa drauf gemacht und mir auch ein Gehäuse mit 3 Extra Lüftern gekauft. Sollte ich mir bei dem neuen jetzt auch ein extra gut belüftetes Gehäuse anschaffen oder langt ein gute CPU/Grafikkarten Kühler?

So - ich weis dass sind viele Fragen, aber das wäre der erste PC den ich mir selbst "konfiguriere" und evtl auch zusammenbaue und deswegen wäre ich mir da auch gerne sicher, dass alles passt und funktioniert!!

Über (ausführliche) Antworten würde ich mich sehr freuen! :bet:

MfG tille.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Zum alten PC: Die Soundkarte würde ich behalten. Dann bekommst du dafür noch so ca. 100€ denke ich.

Zum neuen PC:
    - Wenn du die CPU länger als 1 Jahr behalten möchtest, nimm einen Quadcore Q6600
    -Wozu dieser Übertakterspeicher?
    -Samsung-Festplatten haben den Ruf nicht allzu lange zu halten
    -Als Kühler lieber einen Scyhte oder einen Xigmatek
    -Nimm unbedingt ein Markengehäuse + Markennetzteil, z.B. Cooler Master Elite 330 oder Rebel9 + Seasonic S12II430 oder Corsair Vx450. Wenn du aufrüsten willst, lohnt meiner Meinung nach auch das günstige TX650

3. daboom

daboom Megabyte

So ungefähr könnte es dann aussehen:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
    sofort lieferbar 157,12 €

MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX
    sofort lieferbar 61,09 €

Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    sofort lieferbar 13,84 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 14,31 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 14,31 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    sofort lieferbar 27,99 €

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
    sofort lieferbar 50,14 €

Sparkle 8800GT 512MB
    sofort lieferbar 137,63 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    sofort lieferbar 40,95 €

WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II
    sofort lieferbar 74,21 €

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
    sofort lieferbar 10,79 €

NEC Opti AD7200S bulk schwarz
    sofort lieferbar 27,25 €

Summe: 629,63 €

Wie Boss schon sagte, wäre bei Dir ein Quad Core angebracht. Netzteil sollte wirklich ein Markenteil sein. Da Du bei meiner Konfig noch ca. 100 EUR Platz hast, kannst Du das VX450 noch gegen etwas größeres tauschen. Auch mein CPU-Kühler könnte noch gegen den Scythe Mugen oder den Xigmatek austauschen. Den Speicher habe ich jetzt mal unter der Annahme, dass Du nicht übertakten willst, ausgesucht.

4. ~T~ilLe

~T~ilLe Byte

danke für die Antworten erst mal! Mit dem Quadcore habt ihr sicher recht, ma weis ja nie ob in einem Jahr alle Programme auf 4 Kerne optimiert sind... .

Mit Übertakten hab ich bisher noch überhaupt keine Erfahrung gemacht und habe es erlich gesagt auch nicht vor...
    "Wozu dieser Übertakterspeicher?" Was für ein Übertaktungsspeicher? (wie gesagt kenne ich mich in dem Bereich nichtz sonderlich aus)

Zu dem System... @daboom

Warum hast du 2 verschiedene Festplatten ausgewählt?, oder hab ich da was falsch verstanden?

Und wären 4gb ram bei einem quad core nich besser?

Warum hast du die Gainward gegen eine Sparkle 8800GT ausgetauscht?

Und..
    Für das Gehäuse wär ich sogar bereit etwas mehr auszugeben..so bis max. 80€. Eben eins das am besten vorne auch noch einen Lüfter hat und somit ein guter Durchzug garantiert ist.
    lg

5. @speicher

die ocz reapers sind sehr bekannte und durchaus gute OC-speicher, was sich jedoch auch im preis widerspiegelt ;D sie sind zwar nicht über-teuer (so wie manch dominator), aber da du nicht vorhast zu übertakten, kannst du gezielt geld sparen. achja, ich würde auch zu 4GB raten (bei den preisen sowieso kein problem mehr).

@hdd

liegt daran, dass die "langsamere" (bezogen auf schreib- und lesegeschw. + zugriffszeiten) für herkömmliche daten dient und die "schnellere" für programme.

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

1. Es sind 2 Platten. Die Seagate ist eine der schnellsten und leisesten. Perfekt für Windows und Systemprogramme.
    Die große WD ist für Musik etc gut geeignet.
    2. 2GB langen momentan. Ob 2 oder 4 hängt mehr vom OS ab als vom Prozessor. wenn du 4Gb nehmen möchtest dann musst du ein 64 Bit Windows nutzen, da sonst nur 3.5 GB Speicher genutzt werden können.
    3.GraKA ist die Marke egal da überall der gleiche Chip drin ist. Lediglich die Kühler unterscheiden sich und evtl. die Taktrate, aber das ist egal da du jede 88GT auf die gleiche Taktrate bringen kannst. Die GT reicht für Assasins Creed locker denk. Spiele mit 1280er Auflösung mit max. Details auf DX10 mit 50-60FPS.

7. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Als Gehäuse kannst du dieses hier Lian Li Midi Tower PC-7 SE-S II blue LED, ATX, Al, silber, ohne Netzteil 76,89 € nehmen, da sind drei Lüfter vormontiert.
    2 Festplatten wegen: 1 Festplatte ( die Seagate ) nur für das Betriebssystem , es ist die schnellste platte im moment. Die andere ( WD ) für deine Daten und Games. So hast du bei einem problem deine Daten direkt auf einer Festplatte gesichert und kannst das Betriebssystem wenn nötig einfach neu aufspielen.
    Gainward gibt es bei Hardwareversand nicht, deshalb Sparkle und wahrscheinlich auch wegen dem Preis.
    Um die kompletten 4GB RAM nutzen zu können müsstest du Vista oder XP mit 64 Bit haben, andernfalls sind von den 4GB nur 3-3,5 nutzbar. Es ist aber wie schon erwähnt bei den Preisen nicht tragisch wenn 4 drinne sind :D
    Übertakten heisst, mehr rausholen als ab werk zur Verfügung steht, ungefähr wie bei Autos und Motortuning.

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bitte für die Zukunft merken Überschriften zu nehmen mit der der potentielle Helfer auch was anfangen kann, d,h. das Problem sollte umrissen werden.

9. Boss im Block

Alle bestimmt nicht. :D Aber die auf die es ankommt, werden es wohl sein ;)

10. ~T~ilLe

~T~ilLe Byte

ok was ich noch wissen musste weis ich jetzt - danke! Falls sich noch irgendwas ändern sollte kann ich ja das System, wie ich es dann kaufen will, nochmal posten. Und wegen meinem Jetzigen PC (aus dem ersten Beitrag) ... Lohnt es sich überhaupt den noch zu verkaufen? Und wenn ja wie viel kann ich max. dafür verlangen? lg

11. daboom

daboom Megabyte

Grob geschätzt, ca. 200 - 250 EUR

12. Boss im Block

Du solltest das System unbedingt nochmal posten.

13. ~T~ilLe

~T~ilLe Byte

hallo

Da ich mir wahrcheinlich bald einen neuen PC kaufen will und es eig nur noch an der Wahl der Festplatte/n hapert, dachte ich ich frage hier lieber nochmal nach.

Ich bin mal auf diese Seite hier gestoßen und fand es total schwer mich für eine zu entscheiden..^^

http://www.alternate.de/html/catego...=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll&

Erst mal muss man sich für einen Hersteller eintscheiden, dann wie viele man will, dann wie groß, dann welches Modell etc ^^ Ich dachte eig ich nehme eine 750gb Festplatte und macht da dann 2 Partitionen drauf. 1 Für Windows/Programme und eine fürn Rest. Oder ist es vll besser 2 kleinere zu kaufen? Oder eine ganz Kleine auf die nur WIndows passt und dann noch eine große falls man mal formatieren will?
    Ich habe auch mal gehört dass bestimmte Hersteller gute Festplatten für WIndows und andere gute für viel Daten un so machen. Wegen der Lautstärke und den Zugriffszeiten halt...

Ich bin echt ratlos und würde mich über ein paar vorschläge oder Erläuterungen in Sachen Festplatten sehr freuen.

lg tilLe

14. ~T~ilLe

~T~ilLe Byte

hallo

Da ich mir wahrcheinlich bald einen neuen PC kaufen will und es eig nur noch an der Wahl der Festplatte/n hapert, dachte ich ich frage hier lieber nochmal nach.

Ich bin mal auf diese Seite hier gestoßen und fand es total schwer mich für eine zu entscheiden..^^

http://www.alternate.de/html/catego...=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll&

Erst mal muss man sich für einen Hersteller eintscheiden, dann wie viele man will, dann wie groß, dann welches Modell etc ^^ Ich dachte eig ich nehme eine 750gb Festplatte und macht da dann 2 Partitionen drauf. 1 Für Windows/Programme und eine fürn Rest. Oder ist es vll besser 2 kleinere zu kaufen? Oder eine ganz Kleine auf die nur WIndows passt und dann noch eine große falls man mal formatieren will?
    Ich habe auch mal gehört dass bestimmte Hersteller gute Festplatten für WIndows und andere gute für viel Daten un so machen. Wegen der Lautstärke und den Zugriffszeiten halt...

Ich bin echt ratlos und würde mich über ein paar vorschläge oder Erläuterungen in Sachen Festplatten sehr freuen.

lg tilLe

15. -humi-

-humi- Joker

16. ~T~ilLe

~T~ilLe Byte

hallo ich habe hier mal 2 Grafikkarten gefunden die ich eig ganz gut fand.

http://www.mindfactory.de/product_i...70-TOXIC-DDR4-256bit-DualDVI-HDTV-Retail.html

http://www.mindfactory.de/product_i...e-8800GT-GS-DDR3-256bit-2xDVI-TVOut-PCIe.html

Da ich mir bald einen neuen PC zusammen stellen (lassen) will, will ich natürlich auch bei der Grafikkartenentscheidung keinen Fehler machen.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, also welche von den beiden Karten ist besser, oder falls keine davon welchen Hersteller/Speichergröße/Chip ist zur Zeit gut und empfehlenswert?

ICh bin zwar nicht so der Pro Gamer aber wenn ich den neuen PC da hab würde ich schon auch mal gerne Assassins oder Crysis spielen. Außerdem benutze ich ab und zu 2 Monitore (dualscreen), was aber bisher (gf 7600 GS) ganz gut klappt.
    Zur not würde ich auch so um die 50 euro mehr ausgeben um dafür für kommende Spiele gewappnet zu sein - also so dass ich mir in 1 Jahr nicht schon wieder eine neue Grafikkarte kaufen muss ..
    Als Prozessor würde ich mir den intel core2 Quad Q6600 kaufen, falls das noch eine Rolle spielt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

mfg tille

17. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Hallo ~T~ilLe,

ich würde die Geforce 8800 GT bevorzugen, die Karte bringt ein bessere Preis- / Leistungsverhältnis mit. ;)

Preisvergleich:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=669180
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=666026

Für den Preis der von dir geposteten 8800 GT solltest du dir lieber gleich eine Geforce 8800 GTS kaufen. :D

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=705449

P.S.

Aktuell und auch in naher Zukunft werden die Dual-Core-CPUs für Spiele besser geeignet sein, als die Quadcore´s. Durch den höheren Takt je Kern und die Optimierung der Spiele auf (in der Regel) zwei Kerne erzielt man mit einem Dual-Core meist mehr Leistung.

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bitte nicht für jedes Teil einen eigenen Thread aufmachen, dazu hst du doch nun anfangs einen Thread eröffnet.

19. ~T~ilLe

~T~ilLe Byte

ja schon aber es wird ja niemand geben, der mir auf alle meine Fragen eine ausführliche Antwort geben kann. Und wenn der Threat einmal von der ersten Seite weg ist ( was ja schnell passieren kann) kommt er nicht so schnell wieder. Also so sehe ich das (auch aus Erfahrung). Aber ich verstehe euch natürlich auch ;)

20. daboom

daboom Megabyte

Das ist zwar schön, aber ich glaube, danach geht es nicht. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page