1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Arbeitsspeicher 8 GB

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Terrorhorst, Aug 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forengemeinde,

ich möchte meinen Arbeitsspeicher von derzeit 4 auf 8 GB erweitern und habe dazu ein paar Fragen.

Bei dem Motherboard handelt es sich um ein MSI 785GM-E51 (MS-7596) ( http://de.msi.com/product/mb/785GM-E51.html#?div=Detail ) Laut den Angaben dort habe ich vier Steckplätze für RAM. Derzeit stecken da zwei Kingston 2 GB Riegel stecken - leider finde ich nicht heraus, um welche Riegel es sich genau handelt (auf den Riegeln selbst stehen nur lange für mich kryptische Nummern - u.a. L1LK6-Q9JCNN-MW86B - leider kann ich damit nichts anfangen.

Was mich jetzt zum ersten verwundert ist, dass die zwei freien Slots blau sind - hat das irgendeine Bewandnis? Dann wäre meine nächste Frage, ob es sinnvoller ist, weitere zwei 2GB Riegel zu kaufen und wenn ja welche (ich kann ja soweit ich weiß nicht nicht wahllos miteinander kombinieren) oder ob es sinnvoller ist zwei 4 GB Riegel zu kaufen oder einen 8 GB Riegel.

"Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333 SDRAM, 16GB Max" steht auf der o.g. MSI Seite. Muss ich bei der Wahl der Riegel noch weitere Spezifikationen beachten? Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich? Es gibt ja ne Menge Auswahl.

Vielen Dank schon mal!

2. Markus97

Markus97 Byte

erstmal eine frage vorweg. hast du ein 32 oder 64 bit betriebssystem ?

dazu rechtsklick auf computer und dann eigenschaften. dort kannst du das dann nachlesen.

3. Ah, Verzeihung, das habe ich vergessen zu erwähnen: ich habe einen AMD Phenom(tm) II X4 945 Prozessor und damit auch ein 64bit System. (Dual-Boot, Ubuntu 12.04 und Windows 7)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Dann wurde mir das bei M&M Computer falsch zusammen gesetzt. Habe mir den PC dort zusammenstellen lassen.
    Also die empfohlenen einstecken und versuchen, ob es mit den alten läuft? Kann da nichts passieren? Und wenn ich richtig verstanden habe die beiden neuen 4 GB Riegel in die blauen Anschlüsse stecken, da dort die "ersten" sein sollten?

6. deoroller

So wichtig ist das auch nicht. Aber wenn es Probleme gibt, wechselt man den Speicherkanal. Ich würde den neuen in die beiden blauen setzen. Wenn das nicht geht, wechseln, so wie du gepostet hast. Danach kann man dann weiter sehen. Wichtig ist, dass der RAM im Dual Channel läuft.

7. Alles klar - vielen Dank für die schnelle Hilfe. Eine Frage nur noch: was ist der Unterschied zwischen dem vorgeschlagenen Bundle und teureren (die aber ebenfalls für mein System passen würden)?

8. deoroller

Die teuren sind eher für Übertakter. Wenn der neue RAM 1,65 Volt braucht, kann er auch nicht mit dem alten betrieben werden. Die müssen alle die gleiche Spannung vertragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page