1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Arbeitsspeicher - PC hängt sich auf

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mallecko, Dec 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mallecko

mallecko ROM

Guten Tag,

Mein PC hat seit geraumer Zeit ein mehr oder minder unschönes Problem.
    Alles fing damit an, dass ich vor einer Zeit formatiert hatte, da mein altes OS zu sehr von Malware und Trojanern zerfressen war.

Da meine alte "Geforce" Graphikkarte nicht mehr die beste war (64 MB), kaufte ich eine günstige "Radeon X1650 Series" (256 MB) einem Freund ab.

Zudem wollte ich meinen alten Speicher aufrüsten, der mir mit 512 MB schon seit langer Zeit zu wenig war. Ich kaufte mir also einen zusaätzlichen mit 1024 MB Leistung.

Nach einer Zeit fing der PC plötzlich an, bei etwas höherer Leistung zu "freezen". Nichts geht dann mehr, außer manuell zu resetten. Alles geht auch einher mit einem komischen Geräusch, eine Art "Tiick-Tick". Sobald dieses Geräusch erklingt, bleibt der Pc wenige Sekunden später stehen...Erst kann man die Programme und Fenster nicht bedienen und dann friert die Maus ein.

Zwischenzeitlich trat dieses Geräusch auch an anderen Stellen auf:
    Kurz vor der und dann wieder nach der Benutzeranmeldung. Es kann eine Abfolge von 30-60 Sekunden sein, in der der Computer nicht reagiert. Man könnte meinen, der PC würde irgend etwas suchen o.ä.. Allerdings unterscheidet sich dieses Geräusch vom bekannten "Floppy-Geräusch", kurz nach dem Hochfahren.

Inzwischen habe ich auch gemerkt, dass sich der PC auch bei sehr geringer Leistung aufhängt (auch ohne dieses seltsame Geräusch). Wenn ich ihn manchmal länger laufen habe, ohne wirklich laufende Programme, außer dem notwendigen Windows-Standard + Antivir & Firewall, hängt er sich auch gerne mal nach 1-2 Stündchen auf.

Laut MemTest 3.8 sind keine Fehler zu finden.
    Und auch "Everest" und "dxdiag" zeigen den Speicher an, dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass der Computer wirklich schneller als vor dem Einbau des Speichers ist.

Habe auch mal beide Speicher getrennt benutzt...selbst beim 512er, mit dem ich vor der "Aufrüstung" keine Probleme hatte, bleibt der PC stehen.

Ich habe mal hier ein bisschen im Archiv gestöbert und habe momentan die Vermutung, dass es eventuell am Netzteil liegen könnte...

Hier mal meine Daten (von Everest):

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack: Service Pack 2
    DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    CPU Typ: AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
    Motherboard Name: Asus A7V8X-X (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz: VIA VT8377 Apollo KT400
    Arbeitsspeicher 1536 MB (DDR SDRAM)
    BIOS Typ: Award Modular (02/13/03)
    Grafikkarte: Radeon X1650 Series (256 MB)

Netzteil: 230 Watt
    +3,3V ~ 30A
    +5V ~ 28A
    +12V1 ~ 14A
    +12V2 ~ 15A

Hier nochmal die genauen Bezeichnungen der Speichersockel (vom Kaufbeleg entnommen):

Speicher 512 MB DDR PC 333; Typ: Infineon Only Chip CL 2,5
    Speicher 1024 MB DDR-RAM (PC-400) - CL3 AENEON

Vielen Dank im Voraus!

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Eine Antwort zu deinem Verdacht (Netzteil) bekommst du nach probeweisem Austausch des Netzteiles. Unabhängig davon wären die aktuellen Spannungen des Netzteiles mit geeigneter Software (Everest) oder im BIOS auszulesen.
    Gruß Eljot

3. mallecko

mallecko ROM

Danke für die schnelle Antwort!

Hmm also bessere Netzteile als meins stehen mir momentan leider nicht zur Verfügung...Die einzige Möglichkeit wär lediglich, ein neues zu kaufen.

Also im BIOS habe ich folgendes heraus gefunden:

MB Temperature 32°C/89,5°F
    CPU Temperature 48°C/120°F

VCORE Voltage 1,61V
    +3,3V 3,29V
    +5V 4,81V
    +12V 12,22V

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page