1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Bildschirm - Neue Graka?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by TaiX, Apr 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TaiX

TaiX Byte

Hiho,
    also, ich habe mich entschlossen mir einen 22" Widescreen zuzulegen. Ich habe zur Zeit den 17" Syncmaster 520tft. Hauptgrund ist, dass ich auf der linken Seite einmal einen Grünen und einen roten Streifen von oben nach unten durchs Bild habe. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, aber schön ist es trotzdem nicht...
    Meine Hardware:
    Betriebsystem: Win XP Prof.
    Geforce 8600GT
    AMD Athlon X" 4800+ (2 x 2.5Ghz)
    2048MB Ram
    Netzteil: 550 Watt (Tronie)
    Und ich möchte natürlich weiterhin auf Maximalen Details spielen, was zur Zeit so gerade noch ruckelfrei geht ;-) Meine Spiele mit den höchsten Anforderungen: Gothic 3, Rainbow Six Vegas, Assassin's Creed.
    Mein Budget ist recht knapp, weil ich halt noch recht jung bin, und daher würden wahrscheinlich allerhöchstens 350€ gehen.
    Meine wahl ist auf die MSI N9800GTX PLUS-T2D512-OC Link gefallen, einen bestimmten Bildschirm habe ich mir noch nicht ausgesucht. Was würdet ihr mir empfehlen?

2. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Monitorempfehlung kann ich keine abgeben, habnoch nen 19'' TFT.

Solltest Dir aber noch ein Markennetzteil zulegen. (Nur ein Rat)
    Eine 9800GTX benötigt ca 150 Watt, ist bei 12 Volt ~ 13A
    Und die sollten stabil zur Verfügung gestellt werden können

3. TaiX

TaiX Byte

Wie wärs damit: Link?

4. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

6. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

@TaiX
    Meiner Meinung nach solltest Du Dir das mit der 9800GTX nochmals überlegen, den Dein restliches System wäre dann der Graka hoffnungslos unterlegen. Und ob Du dann mit dem Resultat Deiner Aufrüstung zufrieden wärst, möchte ich bezweifeln.
    Hier mal ne Gegenüberstellung Graka / Prozessor:
    http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

7. TaiX

TaiX Byte

Wegen dem Verhältnis gegenüber der anderen Hardware hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, die 350€ Hätte hätte ich bis Ende dieses Jahres, nächtes Jahr April/Mai mach ich Konfirmation, da wollte ich mir dann ein neues Board, RAM und Prozessor zulegen, der dann wahrscheinlich auch ein Quadcore wird. Das Problem ist halt, wenn ich mir nen größeren Bildschirm hole, wird die Grafikkarte wahrscheinlich nicht mehr so recht mitmachen wollen. Und die 4-5 Monate werde ich doch mit dem Prozesser klar kommen, oder bremst das das ganze System aus?
    Und was mir grade einfällt, ich würde gerne für die Zukunft vorsorgen, und vielleicht ein Netzteil holen, was sich auch für SLI eignet, oder lohnt sich SLI nicht?

@omaka Die Bildschirme die du gelinkt hast sind aber ein bisschen teuer, gibts auch was gutes für ca. 150€ ?

Last edited: Apr 12, 2009
  8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

9. TaiX

TaiX Byte

Kann man das nciht so machen? Neue GraKa -> Sli-Board -> gleiche GraKa nochmal, denn ich denke mal, ein Sli-Board lässt sich doch sicher auch mit nur einer GraKa bestücken oder? Bzw. Ich kann die 2. GraKa auch zusammen mit dem Board holen. Ich schau mal was die Zukunft bringt.
    Aber mit dem Board will ich eh noch warten, bis Usb 3.0 kommt, und DDR3-Speicher günstiger wird.

Aber der Bildschirm den du jetzt gelinkt hast, sieht gut aus und ist recht günstig, Danke!

10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Das geht, ja. Aber SLI ist in 1680x1050 unsinnig. Da reicht eine Single GPU Karte locker aus. Die Nachteile sind dir wohl nicht bekannt?
    -Mikroruckler
    -hoher Stromverbrauch
    -hohe Abwärme
    -hohe Anschaffungskosten
    -mangelnde Unterstützung
    -keine 100%ige Leistungssteigerung
    usw...
    Hardware wird gekauft, wann man sie braucht.
    Bis USB 3.0 wird es wohl eh noch ne Weile dauern.

11. TaiX

TaiX Byte

Ok, wenn Sli eher wegen hohen Auflösungen gut ist, und so viele Nachteile hat, dann hol ich mir, wenns wieder nötig wird, zum aufrüsten einfach nur ne bessere GraKa.
    Beim Bildschirm nehm ich dann wahrscheinlich den LG Electronics Flatron
    Bei den Netzteilen bin ich jetzt zwischen:
    Enermax
    und
    Be Quiet!
    Jetzt fehlt noch die GraKa. Bin ich da mit der, die ich am Anfang gelinkt habe gut bedient, oder sollte ich doch ne andere holen?

12. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Hallo TaiX
    Ich würde an Deiner Stelle das 1 Jahr komplett auf ne Auf bzw Umrüstung verzichten.
    Nach diesem Jahr bekommst Du für das schon jetzt eingeplante Geld 350 + Konfirmationsgeld wahrscheinlich einen aktuellen Rechner mit ner Graka aus den oberen 3 der Liste die ich verlinkt hab.
    Solltest Du aber nicht warten wollen, nimm halt die 9800GTX und 'n gescheites Netzteil.

13. TaiX

TaiX Byte

Warten muss ich so oder so, mal chauen, vielleicht gibts bis da hin schon eine aus der GTX 200er Reihe für unter 200€, dann würde ich halt noch ien bisschen sparen =D

14. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Gaaaanz Deiner Meinung !!

15. TaiX

TaiX Byte

Wenn ich dan nschonmal dabei bin...fallen euch spontan irgendwelch gut aussehenden Gehäuse(mit Scheibe in der Seite, möchte auch ein bisschen modden =D) ein, die auch ein gutes Kühlsystem haben? Habe zur Zeit meinen Rechner nämlich hier drin: Link , und das hat ziemliche Wärmeentwicklung^^

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nenn mal ein Budget, und deine Anforderungen an ein Gehäuse (Midi oder Big-Tower, Belüftungsmöglichkeiten, Wakü, E-ATX usw...)

Hier mal welche die ich kenne und für den Otto Normal User/Gamer passen:

NZXT Apollo: Schon verbaut und als "gut" befunden, nix besonderes, aber robuste Technik, verarbeitung durchaus wertig.
    Coolermaster Centurio 534: Auch schonmal verbaut und ebenfals "gut".

17. TaiX

TaiX Byte

Ah, hab schon was gefunden. Link
    2 25er Lüfter Lüfter in der Seite sollten reichen, die Lichter haben auch nen coolen Effekt. Ist zwar ein bisschen teuer, aber ich glaube das wird sich lohnen.

18. TaiX

TaiX Byte

Wegen dem Budget habe ich mal ganz grob gerechnet. Ich würde am Ende ca. auf 800€ kommen. Ich rechne mal für Die GraKa+Monitor ca. 400€
    Netzteil 100€
    Prozessor und Motherboard zusammen ca. 200€
    Bleibn noch 100€ übrig.

19. TaiX

TaiX Byte

Puuh, da fällt mir noch ne Frage ein: Soll ich einen Intel- oder einen AMD-Prozessor holen?
    Dual- oder Quadcore?

Last edited: Apr 13, 2009
  20. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

@TaiX: Wenn Du noch etwas hinzufügen möchtest, mach keinen neuen Post, sondern benutze bitte den [​IMG] Button, der dir bis 60 Minuten nach dem posten zur Verfügung steht. Danke :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page