1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Computer-build samt neuer Monitore

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jan91, Sep 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jan91

Jan91 ROM

Hallo allerseits =)

Ich plane mir einen neuen Rechner und neue Monitore anzuschaffen.
    Für den Computer wollte ich maximal 1100 € ausgeben und für die Monitore nochmal um die 500 €.

Hauptsächlich werde ich ihn für Desktoparbeiten (Browser, Mail, Dateiverwaltung, MS Office, usw.) nutzen aber auch zum Filme schauen, zum programmieren (Matlab, VisualStudio, Eclipse, etc.) und durchaus mal zum Spielen.
    Bei den Spielen möchte ich aber erwähnen, dass ich eher alte Spiele spiele. Das einzige neue Spiel, dass ich besitze ist GTA 5 und ich werde mir im Herbst noch das neue Need for Speed besorgen.
    Wenn also diese beiden Spiele problemlos (High bis Ultra Settings - auf 1080p - mit flüssigen FPS) laufen bin ich gut versorgt. Natürlich sollte die Rechenleistung auch für meine sonstigen Anwendungsszenarien ausreichen.

Bisher habe ich mir mit Hilfe eines Freundes diesen PC zusammengestellt.

Bezügliche der Monitore war meine erste Überlegung 3 gleiche Monitore zu nutzen, doch dann bin ich auf die 21:9 Ultrawidescreens gestoßen, welche mir sehr gut gefallen. Vor allem zum Filme schauen aber auch zum Spielen. Zudem eignen sie sich gut für Multitasking.
    Daher bevorzuge ich der Zeit ein Setup mit diesen zwei Monitoren:

29" AOC Q2963PM
    23" AOC I2369VM

So nun möchte ich euch um eure Expertise und Erfahrungen bitten und fragen ob ihr mir das ganze so empfehlen könnt oder ob ihr noch Änderungen vornehmen würdet.

Besten Dank und Grüße =)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du denn vor, die CPU zu übertakten?
    Wenn nicht, tut es auch ein einfacherer i5.

Auch das Netzteil ist ziemlich übertrieben, das könnte ohne Weiteres noch eine 2. GTX970 versorgen.
    450W reichen auch, selbst 400W sind noch nicht überfordert, wenn es ein Marken-Netzteil ist.

Wie wichtig ist Dir Lautstärke? Gerade zum Arbeiten will ich z.B. von meinem PC absolut nix hören. Und das sollte man vorher berücksichtigen, im Nachhinein geht das eher schlecht.

3. Jan91

Jan91 ROM

Danke für die schnelle Antwort.
    Wahrscheinlich werde ich übertakten. Ich möchte mir auf jeden Fall diese Option offen halten, deshalb der i5-K und des Z97-Motherboard. Auch habe ich gelesen, dass die MSI GTX 970 sich gut übertakten lässt.

Leise ist zwar nicht erstrangig, aber wo immer es sich einrichten lässt ist es klasse.
    Ein weiterer Punkte der mich zur MSI GTX 970 brachte, da die Lüfter im Desktopbetrieb wohl ausgeschaltet werden.

Kannst du dann ein leises Netzteil empfehlen? Reichen 450W auch noch wenn man CPU und GPU übertaktet?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Leise Netzteile gibts von BeQuiet, speziell das aktuelle StraightPower E10 ist kaum noch zu überbieten, außer durch ein semipassives Netzteil, wo der Lüfter dann auch stehen bleibt - halte ich aber für sinnlos, so lange noch mindestens ein Lüfter im Gehäuse sich dreht.
    Ein PurePower für weniger Geld ist aber auch schon recht leise.

Ich würde sagen, zum Übertakten von CPU und GPU können 500W dann nicht schaden.

5. Jan91

Jan91 ROM

Okay klasse. Schaue ich mir morgen dann mal an. Kennst du auch "SeaSonic"?
    Vielen Dank soweit schon mal. =)

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page