1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Computer gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mariofan13, Jun 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mariofan13

Mariofan13 Kbyte

Nachdem ich bisher immer mit Notebooks gearbeitet habe, möchte ich mir jetzt einen Desktop-PC anschaffen. Ich möchte ihn mir natürlcih selbst zusammenstellen (und -bauen wäre auch kein Problem), und brauche nun eure Hilfe beim Aussuchen passender Komponenten.

Verwendungszweck wäre neben Office-Arbeiten, dem Studieren von meteorologischen Modellen und Karten (fürs Studium) das Bearbeiten von Bildern mit Photoshop und Lightroom, Spielen (hier vor allem die kommenden Achterbahnsimulationen RCTWorld oder Planet Coaster), Videos bearbeiten und via Capture Card von der Spielkonsole aufzeichnen.

Die Latustärke der Lüfter ist mir nicht so wichtig, wichtiger ist, dass die Kühlug anständig funktioniert.

Da ich noch wenig Erfahrung mit der Auswahl von PC-Hardware zu tun hatte, frage ich hier um Hilfe bzw, Kaufberatung :)

Als CPU könnte ich mir einen Intel Core i5-4690K vorstellen, bei der Grafikkarte müsste meiner Meinung nach die nVidia Geforce GTX970 ausreichen. Was wäre mit diesen 16GB RAM? Welches Mainboard und welcher Prozessorkühler wären empfehlenswert? Reicht das beQuiet! Straight Power E10 500W-Netzteil?
    Bezüglich des Cases würde mir beispielsweise der Coller Master Storm Enforcer gefallen ;)
    Gibt es noch irgendwo Windows 7 zu kaufen?

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

3. Mariofan13

Mariofan13 Kbyte

Ja, der Vorschlag "Gaming für 1060 Euro" würde mir ganz gut gefallen, doppelter und schnellerer, also 16GB DDDR-2400 RAM und das von mir bgenannte Cooler Master Storm Enforcer-Gehäuse wären dabei auch problemlos möglich? Ist für Video- und Bildbearbeitung der Intel Core i5, i7 oder der Xeon besser geeignet? Und wie sieht es mit einem Monitor aus?

4. Mariofan13

Mariofan13 Kbyte

Ich habe mir mal auf hardwareversand.de eine Beispielkonfiguration zusammengestellt: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1314007

Ist natürlcih teurer, weil ich noch Monitor, Tastatur usw. brauche (Maus ist schon vorhanden). Was sagt ihr dazu? Ist auf dem gewählten Mainboard schon eine Soundkarte und ein WLAN-Adapter enthalten? Passen die Komponenten in das gewählte Gehäuse? Reichen speziell für Bildbearbeitung (RAW-Bilder von der Spiegelreflexkamera in Lightroom und Photoshop) und eventuell Videoschnitt auch 16 GByte, oder sind die 32 GByte eher empfehlenswert?

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Willst du denn Übertakten oder warum hast du den i5 als K-Variante gewählt?
    WLAN ist nicht auf dem Board enthalten.
    Das Netzteil ist eine Nummer zu groß.
    Die Festplatte ist nicht lieferbar. Ich rate eindeutig davon ab nicht lieferbare Komponenten zu bestellen, da es dann sehr lange dauert.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

16GB RAM reichen auch und dafür eine Grafikkarte, die 4GB voll leistungsfähigen RAM hat, nehmen.
    Einsparpotential gibt auch bei der SSD, wenn eine MX200 genommen wird.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page