1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Cpu KÜhler = Cpu Fan Failure

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by StyleZRecordZ, Oct 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi LEUTE !
    Brauch dringend eure Hilfe !

ich habe mir heute morgen für den Rechner meiner Eltern einen neuen Kühler Gekauft !

Genau der
    ARCTIC COOLING COPPER SILENT 2TC!

Alles hab ich genau angeschlossen und das Kabel von Dem lüfter in den CPU FAN anschluss gesteckt !

Und dann wollt ich booten!
    Dann der schock !
    Der Rechner macht die ganze Zeit so ein Piepen !
    Habe schon in anderen Foren durchgeschaut und dort was davon gelesen , dass ich im BIOS so ein CPU FAN DETECTION im PC HEALTH STATUS auf Disabled stellen soll !!

Ja das hab ich auch gemacht !
    Nu is das piepen weg aber beim booten kommt immer noch diese Meldung CPU FAN FAILURE DETECTION!

Muss also zum weiterbooten imma F1 drücken !!
    Nagut ich hätt da ja nich wirklich Probs mit das imma am Anfang zu drücken !

Aba ich war dann nochma im BIOS und hab wieder nen Schreck bekommen , denn mein CPU hat dann eine Temperatur von ca 72 Grad und das is ja nich normal !

also die Lüfter laufen alle !
    Nur wieso das andere alle !?

Kann mir bitte schnell jemand helfen ?!

Greetz

Dennis aka. StyleZRecordZ

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Nimm den Kühler nochmal runter, schau ob nicht evtl. noch eine Schutzfolie über dem Kühler ist und ob die WLP gleichmässig und dünn aufgetragen ist und setzt ihn wieder drauf.
    Vielleicht war er auch nur etwas verkantet oder lag sonst irgendwie nicht richtig plan auf.
    Und berichte was passiert.. :)

Gruß
    neo

3. also die schutzfolie is runter und die wärmeleitpaste is auch nich zu dick aufgetragen !!

also immer noch alles beim alten !

vll noch hilfen ?!

4. gerti1

gerti1 ROM

Hi,

Bei "CPU Fan failer" stimmt etwas mit der Drehzahlüberwachung vom Lüfter nicht.
    MOderne Boards überwachen die Lüfterdrehzahl und wenn der Lüfter stehenbleibt geben sie ALARM. Du hast aber geschrieben das der Lüfter läuft.

2 Möglichkeiten: Der Lüfter hat von Haus aus, kein Signal zur Drehzahlüberwachung (Dann hat das Lüfterkabel aber nur 2 Anschlüsse = + u. -)
    Das weiss ich aber jetzt nicht, musst du selber nachschauen!

2. Möglichkeit: Der Lüfter gibt ein Drehzalsignal (erkennbar an einem 3-adrigen Stecker), dann stimmt etwas mit dem Anschluss oder dem Lüfter selber nicht.
    1.Normalerweise egal bzw. sollte es nur in eine Richtung gehen, wenn nicht: sind die Pole nicht vertauscht, sprich + u. - richtig angeschlossen?
    oder der Lüfter gibt ein falsches Signal---> Tauschen!!! Garantie!

mfg Gerti1

[update]
    zur Prozessortemp kann man ohen nähere Angaben nicht viel sagen: Ich habe jahrelang am 2800+ knapp 80 Grad gehabt,
    mit einem 3200+ und 2 Geh-Lüftern nur noch 62! Ausserdem sind die Temp angaben sowieso mit Vorsicht zu geniessen und nicht ohne weiteres vergleichbar, wichtig ist das sich die Temp in einem bestimmten Level hält.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page