1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer CPU Kühler-Temperaturanstieg?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kai Jug, Jan 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kai Jug

Kai Jug Byte

Hallo PC-Experten,

Ich habe mir heute meinen neuen CPU-Kühler eingebaut (Scythe Kabuto II für nen FX6350)
    Nun habe ich mir die Temperaturen angesehen und bemerkt, dass diese rapide nach oben steigen, wenn ich ein anspruchsvolleres Spiel spiele (Battlefield 3). Sie steht während des Spielens auf ~72C°
    Nun frage ich mich ob diese Temperatur normal ist... Wärmeleitpaste habe ich schön gleichmäßig und dünn verteilt.

Danke im Voraus.

Gruß
    Kai

2. Kai Jug

Kai Jug Byte

So hab jetzt hier noch ein Bild der Temperaturen.
    Verwendet wurde Speedfan, AIDA64 und CoreTemp
    $CPU.jpg

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Verwechselst du Grad Fahrenheit mit Grad Celsius?

4. Kai Jug

Kai Jug Byte

Nein, aber CoreTemp zeigt eine Temperatur von 25C° an AIDA64 38C° und Speedfan 39C°

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist nicht dramatisch. Du kannst mal im BIOS die CPU-Temperatur ablesen. Den PC kannst du mal 20 Minuten laufen lassen und gucken, wie die Temperatur sich verändert. Da im BIOS noch kein Stromsparmodus aktiv ist, wird die Temperatur höher sein als unter Windows im Leerlauf.

6. Kai Jug

Kai Jug Byte

So, habe jetzt mal die CPU auf vollast mit Prime laufen lassen und kam auf ~75C° Wenn ich aber die Seitenwand von meinem Gehäuse abmontiere komme ich höchstens auf 62C°... Liegt es evtl daran, dass es ein Top Blow Kühler ist, und nicht genügend "Frischluft" eingesaugt werden kann?
    Müsste ich oben zusätzliche Gehäuselüfter installieren, die die kühle Luft von außen, nach innen transportieren?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mach mal ein paar Bilder von dem Gehäuselend. ;)
    Oder erzähl, wo genau was für Lüfter die Luft rein und raus pusten.

Wenn eine offene Seitenwand so viel bringt, dann wird das Gehäuse nicht genügend gekühlt. 5° Unterschied sollten da maximal herrschen (auf/zu).

Coretemp kann man bei AMD meistens vergessen, der zeigt mir immer Temperaturen unterhalb der Zimmertemperatur an im Leerlauf.

Bei Top-Blowern ist es evtl. nützlich, einen Tunnel bis zur Seitenwand zu basteln und dort ein Loch reinzuschneiden, wenn noch keins vorhanden ist. Dann kann der direkt frische Luft reinziehen.
    Aber raus muß die Luft entweder hinten oder oben auch irgendwie durch 1-2 Gehäuselüfter.

Alternativ einen Luftzug von vorn (einblasender Lüfter) nach hinten (ausblasender Lüfter) erzeugen.

8. Kai Jug

Kai Jug Byte

Im Moment habe ich nur den bereits eingebauten Kühler an der Rückseite. Ich hätte aber noch die Möglichkeit einen weiteren Kühler an der Vorderseite uns zwei oben zu montieren.
    Weiteres habe ich jetzt nochmal den Prime95 Test ausprobiert und bin (mit offenem Gehäuse) nach ca. einer Minute auf 68C° hier hat sich die Temperatur dann eingependelt.
    Da ich diesbezüglich keine Ahnung habe, würde ich gerne wissen, ob dieser rapide Temperaturanstieg und die 68C° normal sind ;)

Edit: Mit geschloßenem Gehäuse bin ich nun nurmehr auf 72C°
    Was mich zusätzlich interessieren würde ist, dass ich bei anspruchsvollen Spielen plötzlich Frameeinbrüche habe... Liegt das an der CPU-Temperatur?

Gruß

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du meinst wohl Lüfter? (die Dinger, die aussehen wie Propeller)
    Ein Kühler ist das Monster auf Deiner CPU.
    Ein Lüfter vorn und einer oben auf Höhe des CPU-Kühlers können durchaus nützlich sein. Die Seitenwand ist wohl komplett geschlossen?
    Wie heißt das Gehäuse denn?

Prime95 lastet die CPU normalerweise so stark aus, dass die dann gut 10° wärmer wird als in den schlimmsten Spielen.
    Wenn die CPU sich bei Prime95 nicht heruntertaktet (das solltest Du mal überprüfen, ggf. mit Coretemp, das zeigt ja alle 6 Frequenzen der Kerne an) dann macht sie das auch in Spielen nicht und die Ursache für die Einbrüche würde ich woanders suchen.

Ich würde die Montage ggf. noch mal wiederholen. Vielleicht ist die Paste noch zu dick oder nicht gleichmäßig
    Ich hatte bei mir auch ein paar Versuche gebraucht, der Letzte brachte dann gut 5° Besserung.

Wie hoch ist die Spannung (Vcore) der CPU bei Prime95? Am besten mit CPU-Z ablesen.
    Da habe ich bei mir auch noch ein paar ° durch Optimierung erreicht.

Last edited: Jan 14, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page