1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer CPU-Lüfter dreht viel zu hoch.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by flogibergi, Dec 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flogibergi

flogibergi Byte

Hi, Leute.

Ich habe mir gestern einen neuen CPU Lüfter gekauft da mein alter bei Spielen sehr laut wurde.
    Als ich ihn eingebaut habe spielte ich kurz F1 2011 und der neue CPU Lüfter wurde wieder so laut wie der Alte.
    Mit CoreTemp habe ich festgestellt das der Lüfter schon bei 40 Grad hochdreht.
    Eigentlich ist das erst bei 50 oder 60 Grad so.
    Deshalb meine Frage wo kann ich einstellen das der Lüfter erst bei 50 Grad hoch dreht??
    :bitte::bitte:

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Welches Board ?
    Welche CPU?
    Weicher Lüfter?

Normalerweise im Bios,wenn die Möglichkeiten wie CPU-Fan Controll silent/middle/high vorhanden sind.

3. flogibergi

flogibergi Byte

AMD Phenom X4 9600 Quad Core.
    ASROCK N68C-S UCC
    Xilence AM2.Q CPU-Kühler

4. flogibergi

flogibergi Byte

Ich habe mir vor 2 wochen erst das Motherboard gekauft seit dem dreht der Lüfter so hoch.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann liste mal alle Optionen aus dem Bios auf, die irgendwie nach Lüfter oder FAN oder temperature klingen.

Wie heißt Dein CPU-Kühler genau?
    Der hier http://work.xilence.net/index.php?id=105&tx_vgzdbxml_pi1[showUid]=5176&L=0 ?
    Sieht nicht wirklich besser als der AMD-Kühler aus.

Mit einem Phenom X4 dürfte es aber eh keinen Unterschied machen, ob der Lüfter bereits ab 40°C hochdreht oder noch die paar Minuten wartet, ehe die CPU auf 50°C ist. Oder wird es dann mit voller Drehzahl auch bei voller Last nicht wärmer als 40°C?

Last edited: Dec 23, 2011
  6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn es leise und kühl sein soll, wirst du um einen neuen Kühler nicht herumkommen.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

8. flogibergi

flogibergi Byte

Also bei Last und wenn dann der Lüfter hochdreht bleibt die Temperatur bei 40 Grad manchmal auch unter 40 Grad.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page