1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer CPU --> Performance Probleme

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Outrider, Apr 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Outrider

Outrider ROM

Hallo erstmal,

ich bin am Ende meines Latains. Ich habe mir vor einer Weile einen AMD Athlon 64 XP 4000+ als kleines Upgrade zu meinem alten 3200+ geholt.
    Vor dem Einbau konnte ich flüssig Spiele wie Call of Duty 4 laufen lassen.

Nun habe ich in diesen Anwendungen alle 2-3 Sekunden einen 1-sekündigen Hänger. Ich habe nahezu alles versucht.
    Grafiktreiber, Boardtreiber, Chipsatztreiber sogar CPU Treiber - alles ohne Erfolg.

Woran kann es denn noch liegen?

Mein System ist:

AMD Athlon 64 XP 4000+
    2 GB RAM
    Board: 939AX8-M
    GraKa: ATI Radeon HD 2600 XT 256 MB (AGP)

Bios Update ist das letzte was mir noch einfällt - gibt es statt dessen noch andere Fehlerquellen bzw ist es irgendetwas spezielles mit der genannten Hardware?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei Asrock gibt es eine CPU-Kampatibilitätsliste. Deine CPU wird nicht von jeder Board-Revision und jedem Bios unterstützt.

3. Outrider

Outrider ROM

Danke schonmal - das war wohl genau der richtige Hinweis. Ich hab den CPU in der Liste gefunden.
    Er wird unterstützt ab BIOS Version P1.80. CPU-Z zeigt mir als Version L1.62 an.

Lösung ist also ein BIOS Update. Ich hab das ewig nicht mehr gemacht...

Ich werd mich mal daran versuchen. Wenn jemand hilfreiche Tipps hat her damit ^^

Ich habe momentan gar kein Floppy drin - geht das auch ohne?
    Wie gesagt ewig nicht gemacht :bet:

4. Outrider

Outrider ROM

Wer suchet der findet. Nun hab ich bei ASROCK das BIOS Update gefunden und auf Verrsion P2.10 hoch gezogen. Beim hochfahren wird mir aber gesagt "Bad Checksum" und ich kann mir Default Config hochfahren.

Ich komm in den normalen Betrieb, CPU-Z zeigt mir die Version 2.10 an aber das ursprüngliche Problem bleibt bestehen. Was hab ich falsch gemacht bzw was muss ich anders machen?

Edit: Habe den Fehler mit Checksum gefunden - ich hatte vergessen im BIOS Setup die optimalen Standard Einstellungen laden zu lassen. Stand ist nun dass ich ganz normal hochlade mit neuer BIOS Version aber der Fehler in den Spielen immer noch da ist...

Vorschläge? :jump:

5. Schitzo

Schitzo Megabyte

6. Outrider

Outrider ROM

Wenn das Netzteil dass Problem wäre würde ich da schon Probleme dieser Art bekommen? Ich meine alles andere funktioniert ja

7. Schitzo

Schitzo Megabyte

Was meinst du bitte?
    Du hast doch ein Upgrade der CPU vorgenommen!?
    Eventuell kann das Netzteil diese nicht stabil mit Strom versorgen.
    Poste einfach die Werte.

8. Outrider

Outrider ROM

Was ich meinte war dass bei nicht ausreichender Spannungsversorgung andere Probleme auftreten sollten.

-----------------------------------------------

Aber wie es jetzt aussieht liegt dass Problem doch nicht am CPU. Ich habe den 3200+ wieder eingebaut um nochmal sicher zu gehn und stellte fest dass der Fehler nun auch mit dem alten CPU auftritt. Damit weiss ich nicht was der genaue Auslöser ist.

Lediglich dass Problem bleibt dasselbe. Das Bild in 3D Umgebungen hängt sich alle 2-3 Sekunden für einen Moment auf. Alles andere läuft stabil.

Mag es doch die ATI Grafikkarte. Aber auch hier wieder - vor dem Umbau lief alles >.<

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du die CPU-Kampatibilitätsliste bei Asrock gelesen hast, solltest du gesehen haben, dass auch die Boardrevision für die Unterstützung der unterschiedlichen CPUs maßgeblich ist.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann würde der Rechner einfach abstürzen und nicht nur kurz hängen bleiben.
    Netzteile sind oft schuld an irgendwas, aber doch nicht immer ;)

11. Outrider

Outrider ROM

Ja dass habe ich gesehen. Aber wie ich bereits geschrieben habe scheint es nicht wie zuerst gedacht am CPU zu liegen sondern woanders ein Problem zu haben. Mit dem alten CPU bleibt das Problem nämlich bestehen.

---

Ich habe jetzt versucht die Grafiktreiber nochmal runter zu werfen und neu aufzuspielen aber auch dass ist ohne Erfolg geblieben.... :aua:

12. Schitzo

Schitzo Megabyte

@magiceye04:
    Ich dachte an das Netzteil, da ich dachte das diese Ruckler Instabilitäten sind. Und da diese Ruckler erst nach einem CPU- Upgrade auftraten, dachte ich, es wäre das Netzteil.
    Oder ist mein meine Schlussfolgerung falsch?

13. magiceye04

Ruckler sind niemals Instabillitäten.
    Wenn ein System instabil ist, dann heißt das z.B. die kleinste Spannungsschwankung bringt es sofort zum Absturz.
    Man könnte auch sagen, ein instabiles System macht, völlig unvorhersehbar, was es will.

Ruckler sind fast immer softwarebedingt oder weil Komponenten nicht richtig zusammenarbeiten wollen.

Wenn die neue CPU nicht gerade ein X2 ist, würde ich sogar behaupten wollen, daß ein simples Auswechseln der CPU eigentlich gar nichts mit dem Ruckeln zu tun haben dürfte.
    Ich würde mal testweise die alte CPU wieder einbauen.

Die Spalte "Rev." könnte sich auch auf die CPU beziehen.

14. Outrider

Outrider ROM

Da das alte Netzteil eh recht alt war und nur 350W geliefert hat hab ich hier vorsorglich nochmal nachgerüstet und auf 500W aufgestockt.

Und tadaa das Problem bleibt bestehen :bse:

Da der alte CPU das Problem ebenso hat gehe ich davon aus dass der CPU nicht das Problem ist. Aber was dann? :cool:

15. magiceye04

Wieviele Ws so ein Netzteil hat, ist eh belanglos. Es gibt welche mit dem Audruck "350W", die durchaus stärker sein können, als welche, auf denen nur "500W" steht.
    Hätte mich auch gewundert, wenn es am Netzteil liegt.

Vielleicht mal Windows neu aufsetzen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page