1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer Desktop - stromsparend, leise, schnell?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by VicFontaine, Jun 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,

bei mir steht ein neuer Desktop PC an. Da ich nicht mehr regelmäßig die Zeitungen lese, bin ich nicht mehr top informiert, bitte also um eure Ratschläge.
    Der neue PC soll

- leise sein
    - stromsparend (nicht übermäßig, aber "gemäßigt")
    - schnell bei Windows Anwendungen, Spiele sind nicht wichtig.

Unter von mir genutzte Windows Anwendungen verstehe ich Microsoft Office, Paint Shop Pro, Windows Media Player, Windows Explorer, Browser, Macromedia Dreamweaver, evtl. TV auf dem PC, diverse andere Progs.
    Für mich stellt sich besonders die Frage, was ist für diese Anwendungen wichtig. Brauch man dafür wirklich 3Ghz?! Also was ist dafür besonders wichtig?
    Ich habe zur Zeit noch einen PC mit Athlon XP 2000+ (KT333) und 768MB RAM sowie einer ATA133 Festplatte mit 2MB Cache. Eigentlich bin ich schon fast zufrieden damit, da das meiste wirklich schnell von der Hand geht. Ich würde jedoch gerne noch z.B. Ladezeiten verkürzt sehen.

Eigentlich kann ich auch einige Punkte zusammenfassen:
    - Welche Prozessorreihe hat eine adequate Geschwindigkeit, einen fairer preis und spart strom?
    - Wie wichtig ist die Festplatte? Was ist das schnellste erhältliche System? Wie macht sich das bemerkbar? Die Platte muss außerdem sehr leise sein!

Kommt bald was (ganz) neues? Sollte man noch warten?

Vielen Dank schonmal!

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Sicher kommt immer wieder was Neues... und manche Leute warten ihr Leben lang, da ja nach dem Neuen wieder was Neues kommt und danach wieder und wieder und wieder... :ironie:

Einer der wichtigsten Punkte bei den Ladezeiten von Windows ist Windows selbst. Entsorgt man den ganzen Grafik-Haste-Nicht-Gesehen-Müll dann spart man schon einiges. Ebenfalls kann man durch deaktivieren von nicht verwendeten Hardware-Komponenten Zeit sparen. Ob du durch den Wechsel deiner jetzigen HD zu einer neueren Ladezeit sparst mag ich bezweifeln, ausser du nimmst die WD Raptor, aber die ist dann doch etwas lauter :rolleyes:
    Flotte Grafikkarten (z.B von MSI) gibt es auch ohne aktiven Lüfter, CPU kannst du eigentlich nach Laune auswählen, die neuesten von AMD und Intel sind (relativ) sparsam und damit recht lautlos zu kühlen. Mainboards gibt es ebenfalls mit passiven Chipsatzkühlern, dazu ein passendes Netzteil, dann sollte der neue PC nicht allzu sehr lärmen.

3. Fiorina

Fiorina Kbyte

Mein System startet wieder besonders schnell wenn es neu installiert ist. Windows wird mit der Zeit immer langsamer.
    Vielleicht bringt Dir eine neue Installation auch frischen Wind.

Beim Stromsparen: Netzteil mit über 80% Wirkungsgrad einsetzen (z.B. Tagan 350 Watt). Passiv gekühlte Netzteile brauchen besonders wenig Strom. Es sollte für ein Office System nicht mehr als 350 Watt haben.

Passiv gekühlte Grafikkarte (ohne aufwendigen Aufbau).

Prozessor gezielt erkundigen welcher wenig Strom braucht.
    Ein link zum Stromverbrauch (35 Watt eingeben):
    http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/Default.aspx

Wenn Du viel Strom sparen willst eine Hauptplatine kaufen die mobile Prozessoren unterstützt und einen mobilen Prozessor für Laptop in einen normalen PC einbauen.

Monitor in die Betrachtung des Stromverbrauchst mit einbeziehen.

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

was darf das denn zusammen kosten?

5. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

HI,

also ehrlich gesagt würde ich mir ein Laptop kaufen. Da Du nur ein wenig Surfen willst und die unten genannten Progies benutzt wäre ein Laptop meine Meinung nach völlig ausreichend und zusätzlich stromsparend. Da Du aber auch offensichtlich mit Graphiken usw. arbeitest sollte das Gerät entsprechend gut mit Arbeitsspeicher versorgt werden. Der weitere Vorteil wäre die bessere Mobilität. Und ein sehr gutes leises und leistungsstarkes Laptop bekommt man heute schon für sehr kleines Geld. Und was den Stromverbrauch von 20 Watt betrifft kommst Du mit keinem PC mit. Und bei den Heutigen energiepreisen bin ich wirklich am überlegen mir ein zweites Leistungsstärkeres Laptop zu kaufen.

Grüße Fanatyc

6. @ Fanatic

einen Laptop hab ich schon. Aber irgendwie is mir ein "richtiger" PC immernoch lieber. Läuft irgendwie immer doch noch ein Stück besser als ein Laptop. k.A. vielleicht auch nur einbildung.

@ FlipFlop

ne Preisvorstellung hab ich nich, soll nur preiswert sein und überflüssigen kram weglassen.

@ Fiorina

Ja ich habe das Betriebssystem auch wenn nötig mal neu installiert. Jetzt ist es einfach so dass ich mich Frage ob es neue Technologien gibt, die für meine Anwendungen entscheidene Vorteile bringen. Sollte das nicht der Fall sein, behalte ich eben den alten PC. Dieser is aber z.B. trotz Arctic Cooling Copper TC blabla nicht sonderlich leise. Ist wohl das Netzteil oder Graka. Auch die Festplatte is etwas zu laut. Der Stromverbrauch geht wegen dem relativ geringen Prozessortakt wahrscheinlich noch...

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Wenn Dir die Rechnenleistung ausreicht, dann würde ich den größten Teil behalten.
    Eine neue Festplatte (die aktuellen Seagate sind recht leise und schnell) dürfte beim Programmstart ohnehin am meisten bringen.
    Dann solltest Du auf jeden Fall erstmal feststellen, welche Komponenten genau den Lärm verursachen und ggf. austauschen.
    Also schau mal nach, was so lärmt. Ein Papprohr von einer Küchenpapierrolle am Ohr leistet dabei gute Dienste.
    Viele Lüfter kann man durch eine Lüftersteuerung leise bekommen, sofern der Rechner kühl genug ist.

Gruß, Andreas

PS: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=187588

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page