1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer (Doppelter) Ordner bei "Dokumente und Einstellungen???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ballerino, Feb 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ballerino

Ballerino Kbyte

Hallo,

Als ich vor wenigen Tagen mein System neu draufgespielt habe, ist mir noch eins Aufgefallen, das unter "Dokumente und Einstellungen" der Ordner "All Users", ein Ordner mit meinem Benutzernamen ist, was auch alles ganz ok ist.
    Aber jetzt ist da noch mal ein Ordner mit meinem Benutzernamen und dahinter .SN048498......... mit der Zahlenreihe als Anhang ist. Habe schon versucht den Neuen Ordner zu löschen oder umzubenennen, aber das geht nicht.
    Meine Programme speichern auch alles in den Ordner mit der Nummer rein, wieso nicht in den Ordner ohne Nummer????

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Weil Du dein System nicht drauf-, sondern drübergespielt hast?
    Nochmal? Mit vorrausgehender Formatierung?

3. Ballerino

Ballerino Kbyte

Achso.....

Hmm.... ist das von Nachteil oder ist es halt nur ein Ordner mit meinem Benutzernamen der halt 1. mehr da steht?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

5. Ballerino

Ballerino Kbyte

Ja gab es.....

Hatte einen Trojaner drauf oder Virus, den mein Virenscanner und andere Programme einfach nicht erkannte.

Jetzt Funzt wieder alles einwandfrei.

Kann ich mein PC einfach so Formatieren?, habe nur eine Backup DVD-ROM, ist das was anderes wie die Recovery CD?

Kenn mich mit Formatieren und Betriebssystem frisch draufspielen überhaupt nicht aus.......

6. Ballerino

Ballerino Kbyte

Kann ich mit der mitgelieferten Backup DVD-ROM mein System wieder komplett draufspielen? Sind alle Treiber auch auf der Backup DVD?

Habe 2 Partitionen, was muss ich dann einstellen das diese nach der Komplettinstallation auch wieder als 2 Partitionen erscheinen? oder bleibt das so, ohne das die beiden Partitionen verändert werden?

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Woher sollen denn wir wissen was dauf deiner Backup-DVD drauf ist??! Steht da vielleicht was von Revovery?

Normal sollte SETUP dir (neben überhaupt dem Einrichten von Partitionen wenns keine gibt) die Auswahl ermöglichen deine Zielpartition zu wählen.
    Dass dann installierte Programme nur noch Datenschrott sind ist das Eine, wie du deine Eigenen Dateine (usw. usf.) samt NTFS-Rechten am Leben erhältst ist deine Sache.

Nun zu der Pfui!-Aktion. Entweder da ist nichts mehr im Spiel was Schaden anrichten kann dann kannst du dir das Formatieren auch schenken. [Viraler Code im papierkorb der nie mehr ausgeführt wird ist wertmäßig dassselbe wie in leere Mülltonne. Ich persönlich halte Formatieren als billige Problemlösung für völligen Schwachsinn, für diese Dateisystemfunktion gibt es nur sehr wenige echte Einsatzgünde! Leiser wird diese Lösung als Allheilmitte immer von Leuten herumgetrommelt die tatsächliche keine Ahnung, geschweige denn von anderen Lösungen gehört haben. Ein selbstlaufendes Märchen (so wie Modemodels 50 Kilo nicht überschreitn dürfen obwohl dieser Zustand nicht mit normalen Frauen übereinstimmt...)] Wenn du aus purer Panik immer gleich formatierst (was ja von selbsternannten Virenexperten hier getrommelt und gepriesen wird) würdest du vor lauter Formatieren nicht mehr zum Arbeiten kommen weil du bei jedem Hüsteln Schädlingsbefall annehmen musst und (offenbar...) nicht beweisen kannst, dass alles I.O. ist.

Darüber wie man sich aktiv durch Vorsatz oder Fahrlässigkeit Pfui! an Bord holt will ich nicht reden, dagegen hilft keine Technik außer den Computer nie einzuschalten. Bist du übervorsichtig sichere deine Eigenen Dateine nach draußen (auf DVD brennen etc.) und wenn du WIN neu aufgerödelt hast, samt Treibern (das Risiko müssen wir eingehen) und natürlich aller aktueller Updates, sichere das ebenfalls - als Image auf die andere Partition oder besser auch nach draußen [weswegen es sich anbietet C: nicht 60GB sondern bis max. 10 groß zu planen] und ein wiederaufziehn des Systems ist ein Kinerspiel. Programme und Neutzdaten freilich gehören praktisch ausschließlich in die andere Partition, indem du die Ordner offiziell verlagerst.

8. Ballerino

Ballerino Kbyte

Also ich bin mit Abstand der letzte der ans Formatieren denkt, schon aus dem einen Grund weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Aber ich hatte fast 2 Monate rumgemacht und die Fehler liessen sich nicht abstellen. Also war das mein letzter Entschluss, wie Du sagtest weil ich irgendwann mit meinem PC auch mal wieder Arbeiten will, und nicht ständig ein Problem nach dem anderen bekämpfen will.......

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hi!
    Zitat von Eric March:
    Wenn man Ordnung auf seinem System haben will, dann ist das keine "Pfui-Aktion", sondern mitunter eine unumgängliche Notwendigkeit. Aber jemanden pauschal als Schwachkopf zu bezeichnen, der für eine sinnvolle Einteilung der Festplatte plädiert, das finde nun ich wieder als Schwachsinn. Der TO hat doch klar dargelegt, daß er einen Schädling auf der Platte hatte, dessen er nicht Herr wurde. Wenn es sich nun tatsächlich um einen Trojaner oder Virus handelte und er sein System ohnehin neu organisieren wollte, dann bietet sich eine Radikallösung doch geradezu an. Dabei geht man am besten wie folgt vor:
    1. Datensicherung auf CD/DVD
    2. Erstellung einer sauberen Installations-CD (z.B. mit nLite, in die man darüber hinaus auch noch die wichtigsten Anwendungen integrieren kann).
    3. Bereitlegen aller wichtigen CDs zur Installation der Anwendungen.
    4. Löschen aller vorhandenen Partitionen (zuerst aller logischen Laufwerke, danach aller primären Partitionen und deaktivierung der aktiven primären Partition.)
    5. Erstellen einer primären Partition ca. 15 GB für das OS (reicht für das OS völlig aus!)
    6. Erstellen eines logischen Laufwerkes für Anwendungen in Größe von ca. 30 GB.
    7. Erstellen eines logischen Laufwerkes über den Rest der Platte (der größte Teil der HDD).
    8. Aktivierung der unter 5. erstellten primären Partition. Diese Partition wird später von Windows mit dem LW-Buchstaben C: versehen und automatisch als Ort für das OS vorgeschlagen.
    9. Formatieren aller erstellten Partitionen. Das kann man vom Setup-Programm für Windows erledigen lassen. Am besten und sichersten ist das NTFS.
    10. Installation des OS auf C:, der Anwendungen auf D: und Windows so einstellen, daß die wichtigsten Daten gleich auf die Datenpartition abgelegt werden.
    Vorteile dieser Einteilung:
    - Windows ist sauber (keine Schädlinge mehr!)
    - Man hat Ordnung auf dem System
    - Bei einem Crash gehen die wichtigen Daten nicht über den Jordan, selbst wenn eine Neuinstallation des OS erforderlich wird.
    Zu den Fragen:
    1. Beim Löschen einer Partition und beim Formatieren sind die Daten als verloren zu betrachten. Die Wiederherstellung über ein Datenrettungslabor ist sehr teuer und rechtfertigt die private Nutzung wohl kaum.
    2. Wurde ein Backup gemacht, dann muß man es wieder zurückspielen.
    3. Meist wird mit dem Rechner eine "Recovery-CD" mitgeliefert und ein Image des Betriebssystems auf einer versteckten Partition abgelegt, um zu verhindern, daß das Setup-Programm von Windows nach dem "Datenträger mit der Aufschrift Windows" schreit. Mit dieser Recovery sieht Dein Windows am Ende so aus, wie es der Hersteller wollte, nichts so wie Du ihn willst.

Gruß Horst1!

10. Ballerino

Ballerino Kbyte

Hallo Horst1

Danke für die Ausführliche Beschreibung, Da ich weder ein Logisches Laufwerk und Primäre Partition kenne, und merke das man reichlich Erfahrung braucht, die ich nicht habe, lasse ich es am besten sein, bevor sonst gar nix mehr funzt. Ist doch komplizierter als ich dachte. Darum bin ich auch generell gegen das Formatieren!!! Kann auch nicht sagen was auf der Hersteller Backup DVD genau drauf ist geschweige denn was ich brauche....
    Hatte damals auch das Problem, ging zum Media Markt, die verlangten 60.-Euro um das Backup draufzuspielen. Da ist man halt echt im Nachteil wenn man sich nicht auskennt. Und Kumpels haben auch nie Zeit um es einem zu erklären.

Schade das es nicht einfacher geht, damit es der Leihe auch versteht!!!!!

Trotzdem Vielen Dank für die Mühe...

Greetz Thomas

11. Guten Abend,

ich möchte nochmal auf den Anfang der Diskussion zurückkommen.
    Ich habe ein aehnliches Problem wie der Kollege am Anfang, nämlich dass manche Ordner doppelt da sind, nach einer Neuinstallation.
    Diese tragen dann zusätzlich irgendeine Nummer hintendran.
    Ich möchte nun aber gerne noch auf die alten Ordner zugreifen, und das geht nicht.

Weiss jemand, wie man das hinbekommt ?

Gruesse

schrauberbaer

12. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Das hat mit den Berechtigungen zu tun. Da Dein konto neu angelegt wurde, ist das nur durch Besitzübernahme zu machen. Da ich jetzt aber nicht weiss welches OS (home/pro) Du hast, melde dich nochmal.

bonsay

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@schrauberbaer!
    Wenn Du Ordnung auf Deinem Rechner haben willst, dann setze Dein System noch einmal neu auf. Dabei ist zu beachten, welches System (Betriebssystem) auf dem Rechner ist und wie es dorthin gelangte. Hast Du eine echte Installations-CD oder eine Recovery-CD von einem PC-Schrauber (FuSi, Dell usw.) oder Händler (Aldi, Lidl usw.).
    Hast Du eine echte Installations-CD, dann ist es kein Problem, das OS vollkommen neu aufzuspielen. Hast Du eine Recovery, dann geht das meist nur über die "Reparieren-Funktion". Zwar sind auf einem solchen Rechner ebenfalls alle benötigten Installationsdateien, aber in einer versteckten Partition oder Ordner oder auch Imagedatei, die Du leider nicht so einfach erreichen kannst bzw. das auf die HDD zurückgespielt wird. Wie man sich eine reine Windows-Installations-CD selbst herstellen kann (vorausgesetzt, man besitzt die Lizenz zu eben dieser Version), das erfährst Du hier.
    @Ballerino:
    Das ist gar nicht so schwer, aber man muß es halt tun!:)

Gruß Horst1!

14. Guten Morgen Kollegen,

Vielen Dank zunaechst mal fuer die prompten Antworten.

Zur Info:
    1. Für diesen Rechner habe ich ein XP Pro, SP2, als Recovery CD von Dell. Eine andere Lizenz habe ich nicht; fuer einen anderen Dell Rechner noch eine XP home, SP1.
    Mit dieser habe ich versucht, da das System kürzlich gebraucht gekauft, neu aufzusetzen.
    Ich wurde auch gefragt, ob Reparieren oder neu installieren und ich habe neu installieren angegeben.

2.Ich moechte eigentlich nicht das System neu aufsetzen, die vorhandenen Ordner scheinen ja nur ein SChoenheitsfehler zu sein, aber die Funktion scheint nicht beeintraechtigt.
    Ich will den Zugriff auf diese Ordner, bzw. auf die Daten darin !

3. Ergänzungsfrage: Kann ich mit der Recovery Cd das System komplett neu aufbauen, wenn die Platte vorher formatiert wuerde ?
    Die koennte ich ja zur Not in einen anderen Rechner als D Platte einbauen, mit dem dortigen OS formatieren und wieder in den anderen Rechner rein. Dann waere diese wieder junfraeulich und man koennte loslegen ?

4. zu 3. Wie oft kann ich das eigentlich manchen, bis ich keinen neuen Aktivierungscode für den Rechner bekomme?

Gruesse und DANKE !!

schrauberbaer

15. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Zu 4. So oft Du möchtest. Nur über das Internet geht es nur ein paar mal, danach musst Du das telefonisch machen.

Zu 3. Das kann ich jetzt nicht beantworten, da einige Hersteller einen Teil der Installation auf einer versteckten Partition mit ablegen. Wenn Du "nur" C formatierst, könnte das schon gehen, aber dann auch nur in dem selben Rechner. Na ja nicht ganz genau, aber da bei der Installation schon Treiber z.B. vom Board mit installiert werden, kann es danach zu Fehlern führen und Du landest wieder hier im Forum. Nicht dass das schlimm wäre, aber wenn man Ärger von vornherein aus dem Weg gehen kann :D

Zu 2. Schau mal Hier war das Problem auch achon mal. Nevok hat unten einen Link angebracht, den Du mal durchlesen solltest.

Zu 1. Wenn Du "nur" gefragt wirst ob Du das System Beu installieren möchtest, sollte doch dann auch eine Frage gekommen sein, wohin. Wenn Du dann die existierende Partition gewählt hast (und nicht formatiert wurde) hast Du das System einfach drübergrbügelt. Daher wird auch eine neue Kennung erzeugt, die dich dann wieder zu Punkt 2 kommen lässt. Da Dir eben die Berechtigung fehlt, darft Du nicht auf diesen Ordner (können aber auch mehrere sein) nicht mehr zugreifen.

bonsay

Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten :D

16. Eric March

Eric March CD-R 80

@Horst1:
    Wenn du zu dumm zum Lesen bist solltest du dich zurückhalten. Mit "Pfui!" betitele ich einen Schädlingsbefall - was deutlich dasteht! Mit Partitonieren usw. hat dieser Absatz nichts zu tun.

Mein Original (mit Hervorhebung)

Du bist wirklich zu dämlich zum Lesen, tut mich traurig.
    Außerdem hat eine Einteilung der Festplatte von der du faselst nie in diesem Zusammenhang eine Rolle gespielt!

Kappes. Entweder, wie ich sinngemäß schrieb, man hat immer uns überall Pfui! (und braucht gar nicht den PC anzuschalten) oder man verlässt sich darauf, dass ein gekilltes BS (=Ordner löschen) und saubere Dokumente etc. vorliegen (weil Virenscanner [Plural] das anzeigen). Das ist besser als deine Radiakllösung: OP gelungen, Patient tot.

OT
    @Bonsay:
    Bei dir klappt das mehrmals? Ich bin eigentlich neu auf diesem Gebiet der Aktivierung - aber mir passierte was ich ahnte: System installiert [Updates geholt etc., IE7], Board+Proz verstorben {vgl. Überschrift...}, neu aufgesetzt und das Telefon musste bemüht werden - keine 2. Chane per WWW.
    Ist das so normal?

17. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

@ Eric March
    Ganz am Anfang ging das etwa 4x. Danach auch nur noch per Telefon. Komisch ist nur, dass das beim 7. oder 8. mal wieder übers Internet funktioniert hat und dann nur wieder über tel.
    Na ja, jetzt nicht mehr, Du verstehst -> Image :D

bonsay

18. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Moin Schrauberbaer!
    Mal sehen, was auf Deine Fragen zu antworten ist:
    Zitat von Schrauberbaer:
    Ein wenig konfus, das Ganze!
    Du hast also zwei Rechner, und zwar einen Dell mit Windows XP Professional Recovery (gebraucht gekauft) und einen zweiten Rechner mit Windows XP home Edition + SP1.
    Mit diesem WXP home wolltest Du den gebraucht gekauften Rechner aufsetzen, zu dem Du die Recovery-CD hast?
    Das geht leider nicht, weil vorher ein anderes OS (WXP Pro) drauf war. In diesem Falle müßtest Du die Festplatte absolut platt machen, also auch das zweifellos vorhandene Image von der Platte löschen. Davon möchte ich Dir in Deinem eigenen Interesse abraten, denn dann wäre Deine Recovery keinen Pfifferling mehr wert. Lies Dir mal den Artikel in Ruhe durch und mach alles so, wie es dort beschrieben ist, dann hast Du nämlich eine echte Installations-CD, mit der Du Dein System auch auf einem anderen Rechner aufspielen kannst. Wichtig ist der Ordner i386 und die drei genannten Dateien, die sich im Installationsordner befinden müssen, sonst fragt das Setup-Programm ständig nach dem Datenträger mit der Aufschrift "Windows".
    Lange Rede kurzer Sinn: WinXP Pro und WinXP home "nicht durcheinander bringen"!
    Zitat Schrauberbaer:
    Ich weiß nicht, ob das unter den gegebenen Umständen so einfach möglich sein wird. Um welche Ordner handelt es sich eigentlich? Oder hast Du gar keinen Zugriff? Vielleicht klappt es ja, was Dir Bonsay geraten hat. Ich bin da ein wenig skeptisch. Sieh es doch mal so: Deine Daten, die mit irgendwelchen Anwendungsprogrammen erstellt wurden, kannst Du in aller Regel in gesonderte Ordner kopieren, meinetwegen auch auf CD/DVD brennen und sind damit gesichert. Alle Anwendungsprogramme kannst Du ja wieder neu installieren und mit diesen auf die Daten (Texte, Datenbanken, Tabellenkalkulationen, MP3, Videos, Grafiken usw. usf.) zugreifen. Ein sauber neu aufgesetztes System ist meist auch viel weniger zickig, als eine von vornherein vermurkste Installation.
    Zitat von Schrauberbaer:
    Das wird schwierig, wenn Du nicht vorher alle wichtigen Installationsdateien gesichert hast. Lies oben nach! Aber prinzipiell ist es natürlich möglich. Dazu mußt Du Dir aber eine echte Installations-CD schaffen.
    Zitat von Schrauberbaer:
    Das hat Bonsay schon eindeutig beantwortet.
    Zusammenfassend möchte ich Dir raten, WXP home und WXP pro auf keinen Fall durcheinander zu bringen, Du hast nur Probleme damit.

Gruß Horst1!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page