1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer DVD DL Rohling lässt sich nicht beschreiben

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Sparks911, Apr 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sparks911

Sparks911 Kbyte

:confused:

Ich wolte gerade einen nagelneuen DVD DL - rohling (Verbatim) beschreiben. Als ich den Brennvorgang gestartet hatte, meldete Nero nach einiger Zeit dass diese Medium nicht beschreibbar ist und ich soll ein beschreibbares Medioum einlegen. Wieso? der Rohling war vorher im Blister noch eingeschweißt- ergo noch nicht benutzt.

Daraufhin legte ich ihn in einen zweiten DVD Brenner und da das selbe Spiel. Inhalt wird mir keiner angezeigt. da steht nur : Belegter Speicher 0 Bytes - Freier Speicher 0 Bytes. Komisch.
    Ich muss davon aussgehen, das der neue Rohling fehlerhart war. Sch.... das war mein letzter bedruckbarer DVD-DL Rohling.

Hat jemand eine Ahnung ob meine Vermutung richtig ist?

Gruß

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hallo!
    Meine Erfolgsrate beim Beschreiben von DL-DVD-Rohlingen liegt bei ca. 85%. Es ist dieses auch nicht so einfach. Der Rohling muss o.k. sein, das Brennprogramm und auch der Brenner. Nach jedem (scheinbar) erfolgreichen Brennvorgang prüfe ich die DVD mit dem Nero-Tool. Und genau in ca. 15% der Fälle kommen die kleinen roten Punkte (Fehler) in der Fortschrittsanzeige meistens dort, an welcher beim Brennen der Schichtenwechsel erfolgt.
    Gruß Eljot

3. Sele

Sele Freund des Forums

So wie es aussieht, erkennt der Brenner den Rohling überhaupt nicht. Ursache dürfte eine veraltete Firmware sein. Auf der Internetseite des Brenner-Herstellers findet man aktuelle Firmware nebst Anweisungen, wie die zu installieren ist.

4. Sparks911

Sparks911 Kbyte

Danke @Elijot und Sele.

Mit der Firmware ich weis nicht so recht. Möglich das es so sein kann. Stutzig macht mich bloß, dass ich vorher den gleichen Rohlingstyp aus der gleichen Schachtel ohne Probleme brennen konnte. Scheint doch so zu sein, dass ein gewisser Schwund immer dabei ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page