1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Gamer-PC benötigt

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Holli88, Aug 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Holli88

Holli88 Byte

@ Marian R.:
    Vielen Dank für deine Tipps. Aber fast 500 € für eine Grafikkarte?? Finde ich nicht mehr normal. Außerdem: Kann der 3500er denn überhaupt so schnell oder bremst der die Graka doch eher nur aus?

Die Festplatte kannst du übrigens aus deiner Rechnung nehmen, ich will meine Alte definitiv behalten. Ich hab mir die vor gut 3 Monaten für teures Geld gekauft, ich will die weiter nutzen. Und auch 2 GB RAM müssen's sein, da hab ich bei Mindfactory 400Mhz CL2,5 ein Kit von MDT für 208 Euronen gesehn, das TWINX2048 ist einfach zu teuer, ich glaub da zahlt man auch ne Menge für den Namen mit. Bei der Grafikkarte weiß ich nicht so sicher. Im Moment tendier ich zu ner Radeon 800 irgendwas. Später könnt ich ja noch mit zwei nvidias aufrüsten, denn irgendwie spiel ich aber doch dauernd mit dem Gedanken, mir den X2 3800+ und damit auch das A8N-SLI-Premium zu holen. Erstens, weil ich natürlich nicht nur spielen will, und zweitens, weil ich irgendwie den (Irr?)Glauben habe, dass man damit besser für die Zukunft gerüstet ist. Denn 2 1/2 Jahre soll der Rechner mindestens halten. Hier mal meine Zusammenstellung (von Mindfactory und alternate):

MoBo: A8N-SLI Premium: 166 €
    CPU: AMD X2 3800+: 353 €
    RAM: 2 GB Kit MDT (400 Mhz, CL 2|5)
    Graka: Irgendne Radeon: 250 - 300 €
    WinXP x64: 130 €
    Netzteil+Case: 150€
    Optische LWs: 100 €
    Macht summa summarum: 1.357 €
    Dazu kommen noch CPU-Kühler, IDE-Rundkabel, Gehäuselüfter usw.

Also, eure Meinung ist gefragt!

Schönen Abend noch!
    Matze

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Oh, ich hab grad gesehen, dass die 500€ mit CPU waren.^^
    Naja, wenn du nicht die beste Grafikkarte, die es momentan gibt, haben willst (liegt ja noch im Rahmen), dann machen wa das anders.

ABER:

Ich hab vorhin mal alle Posts gelesen, da waren genug Antworten drinn, die deine derzeitige Rechnerkonfiguration zunichte machen!

1. Mainboard:

Was wurde doch gleich gesagt? SLI lohnt sich nicht, wenn du nur eine Graka hast, außerdem ist das Asus A8N-Deluxe zu überdimensioniert! Wenn schon, dann die Nondeluxeversion!

2. CPU:

Wie oft wurde jetzt gesagt, dass der X2 langsamer zum Spielen ist, als der normale Venice oder San Diego?! Lieber das Geld in eine bessere Grafikkarte investieren!

3. Netzteil

Du wolltest doch bestimmt das Tagan 420 Watt nehmen, oder?

4. Graka

In dem Fall würde ich die hier vielfach angepriesene Radeon X800XT von alternate für 299€ nehmen! Billiger gehts nicht für die Leistung!

Ob es jetzt nun ein oder zwei Gigbyte RAM sein muss, bleibt dir überlassen. Eins reicht auf jedenfall noch aus, sofern du nicht gerade professionelle Videobearbeitung durchführst!
    Das Spiele mehr als 1GB brauchen ist mit derzeit nicht bekannt!

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die kostet bei alternate sogar nur 279€ und nicht 299€ :)

4. Holli88

Holli88 Byte

Also, ich hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein X2 doch übertrieben ist. Deshalb hier die ein neuer Vorschlag:

Athlon64 3700+: 299 €
    ASUS A8N-E: 84 €
    Radeon X800XT: 279 €
    2GB Kit MDT: 208 €
    Windows XP x64: 125 €
    Das sind die Komponenten, bei denen ich mittlerweile feste Vorstellungen habe.
    Offen bleiben noch:
    Gehäuse: ca. 100 €
    Optische Lws: ca. 100 €
    Netzteil: ca. 80 €
    Hierbei will ich mich noch nicht festlegen, erstens, weil's eh noch drei Wochen oder mehr dauert, bis ich anfange zu bestellen, und zweitens, weil ich z.B. Gehäuse erstmal eins finden muss. Für Tipps bin ich aber immer dankbar!

Macht zusammen übrigens schlappe 1.275 Euro ;)

@ Marian R.: Danke, dass du nicht locker gelassen und mich zur Vernunft gebracht hast!! :)

Viele Grüße

Matthias

5. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Endlich so wie es sein muss ;)
    Zum Gehäuse: Das ist immer Geschmackssache, mir persönlich gefällt das Casetek 1018 sehr gut! Durfte ich letztens mit einem PC füllen, hat selten so Spaß gemacht wie in dieser Kiste!
    Und Netzteil: Ein paar Tagan zur Auswahl...
    TG420-U01
    TG430-U15
    TG430-U22
    Die nehmen sich nicht viel... Das TG420 ist der "Pionier", die anderen beiden haben interessante Features. Alle um 80€, und alle haben Power bis zum abwinken. Schau dir die Teile mal an und nimm das was dir am besten gefällt.
    Als Brenner empfehle ich gern den Plextor PX 716A, den hab ich selber und kann nicht meckern. Allerdings dürfte der das Budget alleine verschlingen ;)
    Soweit mein Senf...

6. Holli88

Holli88 Byte

Von hab ich bislang nur Gutes gehört, ich kann bei denen aber keinen DVD-RAM-fähigen Brenner finden :-/
    Gibt's dafür einen anderen Hersteller, der zu empfehlen wäre?

EDIT: Zum Netzteil: Das TG430-U15 gefällt mir, nur einen Lüfter, abnehmbare Kabel, joa. Bloß was hat die Angabe 180 watt combined zu bedeuten? Die ist beim TG420-U01 nämlich höher, obwohl es insgesamt 10 W weniger hat :confused:

Und nochmal EDIT:
    Hab hier nen interessanten Brenner gefunden, wurde auch schon hier im Forum empfohlen: LG GSA-4163B

7. Holli88

Holli88 Byte

*schieb*
    Kann mir noch jemand Tipps geben? Danke ;)

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

beim DVD-brenner: wenn du dvd-ram willst, dann solltest du den LG kaufen, den du schon rausgesucht hast. wohl dafür das beste zur zeit am markt.

die combined power ist auch wichtig. die sagt aus, wieviel W reale leistung die 3,3V+5V-schiene liefern können dauerhaft.
    je höher desto besser. ich würde das tagan 2force 430W U22 nehmen:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a141627.html

9. Holli88

Holli88 Byte

Okay, danke für den Tipp zum Brenner. Den werd ich dann nehmen.

Beim NT bin ich mir noch nicht sicher. Sind 60 W mehr an combined Power sehr viel?? Das mit den abnehmbaren Kabeln beim TG430-U15 finde ich nämlich superpraktisch. Hat dieses Levicom-Teil übrigens auch, aber da find ich gerade die Wattzahl (combined) nicht raus, weil deren HP nich funzt.

Für weitere Tipps bin ich wie immer sehr dankbar! :) ;)

10. michi_XP

michi_XP Megabyte

Na ja, ich sag nur eins: www.alternate.de ;)
    Ich hab mir zwar das nicht ganz durchgelesen, aber ich hab gecheckt, worum es geht, glaub ich :rolleyes:

Also ich würd mir einen PC bei Alternate zusammenbauen.

Michi

11. Holli88

Holli88 Byte

Jupp, ein paar Sachen bestell ich mir da, den Rest bei Mindfactory. Zusammenbauen tu ich die Kiste selber. Erstens machts Spaß, zweitens spart man Geld und drittens weiß man dann, was man hat :)

12. Holli88

Holli88 Byte

13. michi_XP

michi_XP Megabyte

Und soll ich dir mal was sagen?
    Ich bin genau deiner Meinung! ;)

14. Holli88

Holli88 Byte

Schön... :)
    Könnte trotzdem jemand mal etwas zum NT sagen? Dankeschön ;)

15. Holli88

Holli88 Byte

Also, ich werd jetzt erst einmal abschalten und zum Weltjugendtag nach Kölle fahren, danach werd' ich noch mal sehen, welches Case und welches NT ich denn nehme. Beim Rest hoffe ich mal, dass die Preise ein wenig sinken werden ;)

Allen Usern, die mir bei meiner Zusammenstellung geholfen haben, ein ganz herzliches Dankeschön!!!

16. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Welches Netzteil meinst du denn? Ich kann es grade nicht in den ganzen Posts hier finden...

17. Holli88

Holli88 Byte

Ich mein' das Levicom Visible-Power 450 Watt (silver). Aus dem Datenblatt werd ich überhaupt nicht schlau.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page