1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Gamer-PC gesucht (Teil 2)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Holli88, Sep 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Holli88

Holli88 Byte

Seid gegrüßt!
    Ich hab euch schon mal vor ca. einem Monat um Rat gefragt, ich hab das Ganze erst einmal ruhen lassen, aber jetzt hab ich das Geld zusammen und will das Projekt in Angriff nehmen.

Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung?

CPU: AMD Athlon64 3800+ Boxed (Venice) --> 311,26 € (Mindfactory)
    Motherboard: ASUS A8N-E --> 89,90 € (Mindfactory)
    ATI Radeon X800 XT (Bulk, ViVo, DVI) --> 269 € (Alternate)
    DVD-Brenner: LG GSA-4165-B, schwarz, bulk --> 50,67 € (Mindfactory)
    DVD-Lw: LG GDR-8163B, bulk, schwarz --> 22 € (Alternate)
    Diskettenlaufwerk: TEAC FD-235HF, schwarz --> 8,76 € (Mindfactory)
    RAM: 2 x Kingston 1 GB Kit, DDR400 --> 2 x 89 € --> 178 € (Alternate)
    Gehäuse: Thermaltake Armor schwarz --> 124 € (Alternate)
    Netzteil: Tagan TG430-U15 --> 89 € (Alternate)
    Betriebssystem: WIndows XP Pro SP2 64bit (MultiLanguage) --> 122,93 € (Mindfactory)
    Lüftersteuerung + Cardreader: Enermax UC-9FATR2-B, schwarz --> 44 € (Alternate)

Macht nach Adam Riese 1305,78 Euro. Das ist es mir auch wert. Trotzdem hab' ich noch ein paar Fragen:

1. Reicht das NT aus oder soll ich lieber das TG480-U15 nehmen?
    2. Welchen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen? Ich vermute mal, dass der Boxed-Lüfter nicht optimal kühlt und auch ne Menge Krach macht ...
    3. Ist der Aufpreis von ca. 40 €für nen 4000+ mit 1 MB L2-Cache sinnvoll? Oder sollte ich lieber in eine X850XT investieren? Oder weder noch? ;)
    4. Zum RAM. Ich weiß, ihr empfehlt immer MDT, aber bei Alternate kostet das MDT 2GB Kit 244 €, da fahr ich mit den 2 Kits von Kingston günstiger und den Unterschied CL3 <-> CL2,5 werd ich auch nicht merken. Sind Heatspreader für die RAM-Bausteine sinnvoll oder nur rausgeworfenes Geld?

So, das wars erstmal. Ich werd' mir noch IDE-Rundkabel aussuchen, evtl. ein/zwei Kaltlichtkathoden und dann alles bestellen.

Viele , vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

Matthias

2. Magrange

Magrange Megabyte

1. Reicht.
    2. Ist nicht so schlecht. Natürlich nicht so leise wie ein Silent-Kühler, aber o.k.
    3. So lassen.
    4. Rausgeworfenes Geld.

grds.: Für den Preis bekommst die MfH

3. Holli88

Holli88 Byte

Hey, danke für die schnelle Antwort!
    1. Okay, gebongt.
    2. Ich werd's mal so ausprobieren, wenn's zu laut wird oder er nicht genug kühlt, dann kann ich ja noch aufrüsten.
    3./4. Okay, wieder Geld gespart ;)

Aber den Rest meiner Config kann ich so lassen, oder?

P.S.: Ein PC von der Stange? Nie wieder :)

4. Magrange

Magrange Megabyte

Eine HD wäre nicht schlecht.
    Oder hab ich die übersehen?

Das Alternate eher teuer ist weißt, oder?

Hast mal geschaut ob Mindfactory MDT-Ram hat?

5. Holli88

Holli88 Byte

HD hab ich schon, will ich auch weiterhin verwenden (Seagate Barracuda 200 GB, IDE).

Joa, ist mir auch schon aufgefallen. Aber eigentlich will ich nur bei Mindfactory und Alternate bestellen, weil manche Sachen bei Alternate doch günstiger sind als bei Mindfactory. Und von mehr als zwei Shops will ich eigentlich auch nicht kaufen, weil sonst die Versandkosten in die Höhe steigen.

Ja, Mindfactory hat MDT RAM, aber da kostet das 2 GB Kit an die 220 Euro, das ist auch zu viel. Aber ich denke, dass ich in Sachen Arbeitsspeicher nicht so schnell aufrüsten werde, darum dürfte es ja nicht ganz so schlimm sein, dass alle 4 Bänke belegt sind.

6. Magrange

Magrange Megabyte

2 GB reichen völlig.

7. Holli88

Holli88 Byte

Okay, dann nehm ich die vier Module.

Jetzt warte ich nur noch auf ein Urteil von Anke und Marian, dann bestell ich die Sachen ;)

8. Ist es nicht billiger wenn du den RAM direkt bei MDT bestellst???

9. Holli88

Holli88 Byte

Ne, bei denen im Kundenshop ist die Auswahl auch nicht sonderlich groß...

10. ok, hätte ja sein können

11. der hetzer

der hetzer Kbyte

Servus !

Ich find die Zusammenstellung recht gut , da du dich gleich für einen 939 CPU & einer PCI-E GraKa entschieden hast , bloß der Preis ist halt noch nen bisschen zu Hoch für meinen Geschmack.

MEIN TIPP---> warte bis zur Cebit ´06 , wenn du in der nähe von Hannover wonhst , wenn nicht , dann kaufen.

MfG

Der hetzer

12. Holli88

Holli88 Byte

Ich wohne in Dortmund und bis zur CEBIT will ich definitiv nicht warten. Warten kann man immer, aber irgendwann muss man dann auch kaufen.

Schön wäre es, wenn ankeforever noch was sagen würde, denn sie hat mich schon im ersten Thread äußerst kompetent beraten!

13. Holli88

Holli88 Byte

Statt dem Kingston-RAM werd ich jetzt das 1GB-Kit von G.E.I.L. nehmen, weil Alternate den Preis für das Kingston-Kit stark angehoben hat.
    Macht zusammen 188 €

14. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Mann mann mann, womit hab ich das verdient!? :D
    Naja was soll man sagen... vielleicht "grünes Licht" wäre ganz gut! ;) Gegen den GEILen RAM ist auch nix einzuwenden, dann mal los!

15. Holli88

Holli88 Byte

Schön, dann werd ich gleich mal alles bestellen. Gut, dass Online-Shops auch sonntags geöffnet haben ;)
    Ich bedanke mich bei euch ganz herzlich, ohne euch hätte ich mir bestimmt was falsches (z.B. nen X2) geholt. Ich werd mich wieder an euch wenden, wenn ich Probleme beim Zusammenbau habe :D

Noch nen schönen Sonntag wünscht

Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page