1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Gaming-PC "dringend Hilfe benötigt"

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pooh4u, Apr 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pooh4u

pooh4u ROM

Ein herzlichen Hallo an die gesamte Community.
    Hoffentlich ist dies das richtige Unterforum für meine Anfrage.
    Ich komme mal gleich zur Sache.

Ich habe mir bei ... einen (Gaming-PC) zusammengestellt.

Nun zu meinem Problem.
    Ich habe !"nicht"! sehr grosse Erfahrung in Sachen Hardware und Zusammenbau.
    d.h. ich habe versucht möglichst gute und nach meinem Wissen zusammenpassende Hardwarekomponenten aus dem Sortiment von ... auszuwählen um letztendlich einen PC zu schaffen, der hauptsächlich dem Spielen und nebensächlich dem alltäglichem Heim-Gebrauch tätig sein soll.

Hier nochmal meine Voraussetzungen:
    Hauptsächlich Gaming PC "Die neuesten Spiele derzeit flüssig abspielen" (auch Lan).
    Nebensächlich Heim-Gebrauch.
    Etwas Grafikdesign (Photoshop ect.).

Hier nun meine auserwählte Hardware-Kombination:

CPU: CPU Sockel AM2 : AMD Athlon 64 X2 6400+ (Black Edition)
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/811039_-athlon-64-x2-6400-boxed-wof-sockel-am2-90nm-adx6400czbox-adx6400czwof-amd.html

Es gibt zwar schon die Quad-Core aber ich denke, dass sie noch nicht so weit ausgereift und es genug Software dafür gibt.

CPU Lüfter: Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/896222_-silent-eagle-cpu-cooler-sharkoon.html

Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/505804_-m2n32-sli-deluxe-asus.html

Grafikkarte: NVIDIA PCIe XFX GF8800GTX
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/592275_-geforce-8800-gtx-768mb-xfx.html

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 8 GB DDR2-667 Quad.Kit
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/748910_-8192mb-ddr2-kit-pc2-5300-g-e-i-l.html

Festplatte: 3,5 Zoll SATA Samsung HD501LJ (500GB)
    http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPF10000D%2C110034986%2C%2C

DVD-ROM: LG GDR-H20NBLK
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/760557_-gdr-h20n-lg-electronics.html

DVD-Brenner: SATA Samsung SH-S203D
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/854134_-sh-s203d-bulk-samsung.html

Netzteil: 560 Watt 6 Stecker SilverStone Strider ST56F
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/387450_-st56f-560w-silverstone.html

Gehäuse: Midi Tower Cooler Master Centurion 5
    Da ich dieses Gehäuse nur auf meiner zukünftigen Kauf-Website gefunden habe setze ich mal nur die Info rein
    Format
    ATX

Verwendung
    PC-Gehäuse

Abmessungen (BxHxT)
    202 mm x 435 mm x 480 mm

Gewicht
    Gerät 9,7 kg

Netzteil
    einbaubares Format ATX

Einbauschächte
    5,25 Zoll, extern 5
    3,5 Zoll, extern 1
    3,5 Zoll, intern 4

Gehäuselüfter
    80 mm: 1 x vorhanden
    120 mm: 1 x vorhande

Betriebssystem Microsoft Windows XP oder Vista 64-bit System
    Hier für ist wohl kaum ein link nötig^^

Falls bei den Antworten der Einfall zum Übertakten kommt, dann muss ich jetzt schonmal sagen, dass ich davon keine Ahnung habe und es höchstwahrscheinlich auch nicht versuchen werde, da ich denke, dass es mit einem gewissen Risiko verbunden ist (gerade bei unerfahrenen Leuten).
    Dazu kommt auch noch, dass ich gerne vorsorge und z.B. vllt die 8Gb RAM zu viel erscheinen, womit ich eigentlich nur sicherstellen will, dass mein zukünftiger PC auch die Zukunft ohne Probleme übersteht.

Nun ein paar wichtige Fragen zusätzlich:

Passt die gesamte von mir auserwählte Hardware ohne Probleme in das Midi Gehäuse oder wird ein Big Tower benötigt ?

Ist die gesamte Zusammenstellung miteinander kompatibel ?

Habe ich etwas an Hardware für einen kompletten PC vergessen ?
    Wenn ja, was wird noch benötigt?

Ist das Netzteil stark genug / oder zu stark ?

Und das wichtigste, für Infos über möglicherweise bessere / sinnvollere Hardware für mein Unterfangen wäre extrem hilfreich und nett.

Die Kosten für das ganze werden maximal 1000-1200 euro sein.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jedes (hoffentlich^^) kommende Kommentar und hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich helfen.

mfg pooh4u

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Jo, für Gaming würde ich auch keinen AMD nehmen, also auch ein anderes Board.
    Ne Grafikkarte hab ich jetzt auch nicht gesehen, da wäre wohl ne GF8800GT mit 512 MB gut.

4. pooh4u

pooh4u ROM

edit.

Habe Grafikkarte versehentlich vergessen.
    Wurde nun hinzugefügt.
    Backsmasher, da hatten wir wohl beinahe den selben Gedanken^^

Zu Boss-im-Block: Der Quad 6600 hm naja, ich habe ja gerade den besten duo gesucht den ich kriegen konnte, gerade weil mir quad noch nicht sonderlich positiv aufgefallen ist (u.A Testberichten) zufolge.
    Dann hatte ich ja theoretisch gleich mir sowas wie ein Q9xxx auflisten können.
    mfg

5. Boss im Block

Der Quadcore wird sein volles Potential erst noch entfalten. Far Cry 2 wird sogar schon auf 8 Kerne optmiert sein. Ich kann nur zum Quad raten.

6. pooh4u

pooh4u ROM

@Boss-im-Block
    Soderle, nach 30 Minuten extrem nachschauen habe ich mich neu oretentiert.

Du hasst völlig recht mit der Quad Sache und der empfohlene Q6600 ist 1a.
    Fraglich ist dabei, es gibt den boxed (mit CPU Lüfter) und ohne.
    Wäre ein anderer CPU Lüfter vllt effektiver als der Standart ?

Wie sieht es dann (falls es nun der Q6600) sein sollte mit meiner rest Hardware aus (die ich im Vorfeld aufgelistet hatte) ?
    könnte diesen dann trotzdem so wie sie ist bestehen bleiben oder sollte ich es grunglegend ändern, aufgrund eines anderen CPU's ?

edit zu meinem gesamten Beitrag:
    Ich edit ihn neu, sehe nun wie sinnvoll es wirklich ist.

mfg

7. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Also, wie gesagt brauchst du noch ein anderes Board. Ich empfehle Gigabyte und MSI wird auch oft empfohlen. Das Gigabyte P35-DS3R ist ganz gut, ansonsten ein DS4. Für den Chip würde ich einen Tray und keinen Boxed nehmen. Dafür dann nen guten Lüfter , Scythe Mugen soll ganz gut sein und wird immer wieder empfohlen.
    Bei der Festplatte solltest du besser Seagate oder WD nehmen, die Samsung haben deb Ruf schnell kaputt zu gehen.
    Die GTX ist glaube ich auch nicht so toll, glaube mal gelesen zu haben dass da noch der alte G80 Chip drinne ist und diese Karte ist einer aktuellen GT oder GTS mit 512 MB und G92 Chip unterlegen. Mit den Rams solltest du evtl. welche nehmen die mit Kühlkörpern versehen sind. Ich persönlich habe welche von OCZ Platinum mit 800 MHZ. Die Boards von Gigabyte unterstützen sogar 1066 MHZ.

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Alternativer CPU Kühler zum Mugen wäre der Xigmatek HDT-S1283.
    Rest in etwa so:

2x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800) dieser Ram reicht sofern du nicht taktest.

Western Digital Caviar SE16 500GB oder entpsrechende Seagate

Club 3D GeForce 8800 GTS (G92) Besser als neue und alte GTX:-)

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk nur bei Bedarf der Onboardsound ist auch gut.

Samsung SH-S203P SATA (hardwareversand)

Thermaltake Shark schwarz der Centurion von dir ist auch gut.

Corsair HX 520W

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das NT von Silverstone ist sehr gut, also alles mußt Du nicht ändern. Aber Du solltest mal darüber nachdenken, welcher Shop Dir die optimale Preisgestaltung bietet. Wenn Du lt. Idealo oder Geizhals nur jeweils die preisgünstigsten Komponenten beziehst, zahlst Du am Ende drauf, weil jeder Shop andere Versandkosten und sonstige Zusatzkosten erhebt, sodaß sich der vermeintliche Preisvorteil recht schnell in einen Nachteil verwandeln kann. Shops mit guten Angeboten und vernünftigem Service sind Hardwareversand, Atelco, Mindfactory, Mix-Computer, etwas teuer Alternate, HoH. Absolut nicht zu empfehlen: one.de, XFX.de, Brunnen-IT (alle ehemals Brunnen.IT, die schon X-mal ihren Firmennamen geändert haben).
    Ich persönlich mache meine Konfigurationen bei Hardwareversand und checke sie anschließend mit einer Konfig bei einem anderen Shop. Damit entferne ich schon einmal die Spitzen der Versand- und sonstigen Kosten.
    Hier mal ein Vorschlag auf Intel-Basis:
    1. Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 28,33 € (der Centurion5 ist gegenwärtig nicht verfügbar)
    2. Netzteil: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt 76,19 € (Das Silverstone Strider ist nicht verfügbar, aber das Corsair ist ebenfalls sehr gut).
    3. Mainboard: ASUS P5K, Sockel 775, ATX 79,88 €
    4. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 172,60 €
    5. CPU-Kühler: Scythe Mugen 35,37 €
    6. RAM: 4 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 a 12,76 € 51,04 €
    7. Grafikkarte: Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express 162,45 € oder Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 196,54 €
    8. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 41,18 €
    9. Festplatte: WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 74,21 €
    10 DVD-ROM: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 11,45 €
    11. DVD-RW: LG GH20N bare schwarz 29,45 €
    12. Floppy: TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz 19,53 €
    13. OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 73,13 €
    13. Zusammenbau: 19,99 €
    14. Versand: 7,00 €
    15. Logistik (0,75% vom Warenkorb): 6,46 € bzw: 6,72 €
    16. Gesamtpreis 1 (mit GF8800GT): 868,26 €
    Gesamtpreis 2 (mit GF8800GTS): 902,61 €
    In Dein Budget würde aber auch ein wesentlich besseres Gehäuse passen. Mein Vorschlag dazu wäre: Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II, ATX, Aluminium, schwarz, ohne Netzteil für 75,07 €.
    Das würde sich auf den Gesamtpreis wie folgt auswirken:
    Mit GF8800GT: 915,35€
    Mit GF8800GTS: 949,70 €
    Wenn Du mit diesem Preis leben kannst, dann müßtest Du bei HWV bestellen. Ich habe alle Komponenten geprüft, sie sind alle verfügbar! Das ist bei HWV insofern wichtig, weil Du Dir sonst unnötige Wartezeiten einhandelst. Bei mir allerdings dauerte der Vorgang nur 3 Tage. Sonntag bestellt - Mittwoch Lieferung erhalten.
    Das System paßt gut in den Miditower hinein, keine Sorge! Das LianLi ist bereits mit drei Gehäuselüftern bestückt, dazu kommt ein weiterer 120 mm-Lüfter mit dem Scythe Mugen, also für ausreichenden Luftstrom im Case ist gesorgt.

10. Boss im Block

Der Boxedkühler ist ausreichend. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich würde schon einen anderen Kühler wählen. Alternativen hast du ja jetzt bekommen. ;)

11. pooh4u

pooh4u ROM

Erstmal danke euch für die fixen comments.

Das mit dem CPU Kühler habe ich mir also doch schon gedacht, werde dem nachgehen.
    Da ich gerne mal den PC lange an habe und auch inner Nacht (sollte leise sein) inwiefern könnte ich mich da versichern ? Und wieviel db wären denn so ungefair das maximale, für einen ruhigen schlaf ?^^

Zu Horst1:
    Sehr gute und ausführliche Beschreibung + Vorschlag werden mir wunderbar weiterhelfen, danke :>
    Das mit der Shop Wahl, da bin ich noch sehr am überlegen, habe in den "Post-Regeln" irgendwas von man darf den Shop wo man kauft nicht erwähnen oder so gelsenen, daher die optional Links zu diesen Preisvergleich Anbietern. Wie auch immer.
    Ich wohne in Hamburg und somit suche ich mir wohl einen recht nahegelegenen Online Shop, der mir die Kiste entweder Vorort auch zusammenbaut oder ich mit den Einzelteilen mir nen Laden suche wo sie es möglicherweise machen. (Hatte diese Geschichte schon einmal, dass sie ablehnten haben, weil die gekaufte Hardware nicht aus ihrem Sortiment stammt ...)

Ich werde mir mal einen mix aus meinen vorhandenen und den von dir vorgeschlagenen Komponenten machen. Sollte letztendlich wohl passen.

Zur Grafikkarte, Ihr habt erwähnt, dass die 8800GTS besser sein sollte.
    Ich habe ein Problem dabei (wie auch bei der GTX), was bedeuten die Abkürzungen z.B. 8800GTS "XXX" dahinter ? Hersteller bedingt?
    Ich sehe daran lediglich nur Preisunterschiede.

Zum Arbeitsspeicher:
    Ich habe nun ettliches über dual-channel-betrieb gelesen und wiederum viel dagegen, wie sieht es damit aus ?
    Angenommen: 4GB DDR2 800 / 1066
    4x 1gb ddr2 800 / 1066
    oder
    2x 2GB DDR2 800 / 1066 (sone kits?)
    (also 2x dual channel wenn das überhaupt geht)
    mfg

12. Boss im Block

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das ist Unsinn! Die Helfer dürfen keine Direktlinks zu Shops setzen, auch wenn es mitunter einfacher wäre und die heillose Eierei bei der Beratung vermindert würde. Stattdessen sollen Links nur über solche Seiten wie Idealo, Geizhals etc. realisiert werden. Wer aber mal genau dahinter schaut, merkt schnell, daß eine ansich gute Beratung stark durch die bei diesen Seiten veröffentlichten Shops und Preise beeinflußt wird und zwar zum Nachteil des fragenden Users. Bei einzelnen Komponenten mag das noch angehen, aber bei kompletten Systemen geht das garantiert in die Hose. Kannst ja mal versuchen, meinen Vorschlag bei Beibehaltung der Qualität zu unterbeiten!
    Sorry, jetzt habe ich mich total verirrt, weil es auf der PC-Welt-Site Probleme gab. Werde versuchen, das wieder gerade zu rücken.

Das Post gehörte doch hierher!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page