1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Gaming PC für ~ 900€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by zero803, Sep 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zero803

zero803 ROM

Hi,

ich habe vor mir nächsten Monat einen neuen Gaming PC zu kaufen da mein jetziger so langsam in die Jahre kommt.

Ich habe relativ wenig Erfahrung auf was ich alles achten muss und was zusammenpasst, deshalb wende ich mich an euch :)

Der PC sollte ca. 900 Euro kosten, so teuer wie nötig, so günstig wie möglich.
    Bevor ich hier meine "Konfiguration" poste und euch frage ob alles in Ordnung geht, würde ich vorher gerne wissen was ich eventuell von meinem alten PC übernehmen könnte.
    Meine Zusammenstellung samt Absegnung eurerseits folgt also quasi später.

Dazu noch die Frage: Lieber AMD oder INTEL, nVidia oder ATI? Was ist auf längere Sicht "stärker" und wie wirkt es sich auf den Preis aus? Auf was ist insbesondere zu achten?

Mein jetziger PC:

- ENERMAX Chakra 3052-B Gehäuse
    - AMD Phenom II X4 940 BE
    - Gigabyte GA-MA770-UD3 770
    - 2 x 2048MB Kingston HyperX 1066Mhz CL5
    - HDSA 1TB Western Digital WD1001FALS Caviar Black 32 MB SATA 2
    - XFX GeForce GTX 275
    - Enermax PRO-82+ 525W

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bin natürlich für jegliche Vorschläge und deren Kritik darauf dankbar. :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gehäuse, Netzteil und Festplatte können weiterhin genutzt werden. DVD-Brenner auch, wenn er SATA Anschluss hat. Als neues Systemlaufwerk kann dann eine SSD benutzt werden.
    Funktioniert der Lüfter im Seitenteil noch und hast du hinten einen in der Rückwand?
    Du kannst aber auch für ca. 60€ ein neues aussuchen, das USB 3.0 Ports hat und das Netzteil unten und Kabelmanagement und Staubfiltern hat.

3. zero803

zero803 ROM

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Ja mein DVD - Brenner ist via SATA verbunden und ist auch noch voll funktionstüchtig!
    Wie hoch sollte man eine SSD in einem Gaming PC ungefähr dimensionieren?
    Der Seitenlüfter funktioniert noch tadellos und hinten ist auch bereits seit Jahren ein (ich glaube) 120mm Lüfter verbaut der die Luft nach hinter heraus bläst.
    Wie viel nutzen bringt ein Staubfilter?
    Inwiefern kommt mir das Kabelmanagment zugute?
    Würde sich ein anderes Gehäuse mit besserer Luftzirkulation lohnen?

Und ich wäre noch dankbar auf eine Antwort zu meiner Frage bezüglich AMD/ATI und INTEL/nVidia :)

4. deoroller

Staubfilter bringen dann etwas, wenn sie den Staub bei den einblasenden Lüftern zurückhalten und auch sonst keine Luft anderswo ein gesaugt wird, zum Beispiel durch Ritzen.
    Das Kabelmanagement beim Gehäuse ermöglicht das Verlegen der notwendigen Kabel in Seitenschächten, wo um das Mainboard Durchbrüche für die Stecker sind udn hinter dem Mainboard können auch Kabel liegen. Das kann man bei dem Bitfenix Shinobi gut sehen.
    250GB große SSDs haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das der Crucial BX100 ist am besten.

5. deoroller

CPU auf jeden Fall ein Intel i5. Der FX-8350 ist bei Spielen zwar kaum langsamer, braucht aber viel Strom und eine stärkere Kühlung.
    Als Grafikkarte würde eine R9 390 gut passen. Oder eine GTX970, sofern die Auflösung nicht höher als FullHD ist. Dort limitiert der RAM, von dem die R9 390 8GB hat, die GTX970 nur 3,5GB performant nutzbar.

6. zero803

zero803 ROM

Hier meine Konfiguration:

- ENERMAX Chakra 3052-B Gehäuse (im Besitz)
    - Enermax PRO-82+ 525W (im Besitz)
    - 4096MB Gainward GeForce GTX 970 Aktiv PCIe
    - Zalman CNPS8X Optima Tower Kühler
    - Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual
    - 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual
    - 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
    - Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 (hörte der Intel Xeon E3-1241v3 sei lohnenswerter?)
    - HDSA 1TB Western Digital WD1001FALS Caviar Black 32 MB SATA 2 (im Besitz)

Bei Mindfactory ca. 785€.
    Ist das in Ordnung?
    Kann man dich restlichen ca. 120€ des Budgets sinnvoll investieren?
    Wenn ja in was?

Last edited: Sep 11, 2015
  7. deoroller

Für einen i5 reicht der. Da dein Budget es hergibt, empfehle ich den Intel Xeon E3-1231 v3, der mit einem i7 vergleichbar ist. Der EKL Alpenföhn Ben Nevis ist auch besser als der Zalman Kühler, der nur einen 100 mm Lüfter hat.

Ich habe mal das zusammen gestellt:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
    1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
    1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
    1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
    2 x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)
    1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
    1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

Summe aller Bestpreise: € 870,97

8. zero803

zero803 ROM

Vielen dank für diese sehr schnelle und kompetente Beratung :)
    Ich werd das so einfach mal übernehmen und mich auf mein neues System freuen!

Vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page