1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Gaming PC - keine Leistung - noob braucht hilfe

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Milasteeler, Jun 29, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neuer PC gamer (vorher xbox one) und habe mir einen teuren PC gekauft und dachte mir der performt besser als die one, denkst. Bekomme kaum fps zusammen zusammen. Es ruckelt und sieht nicht toll aus. Spiele Über steam Zb ark... Hier meine Specs

I7 4790, msi gaming 5 z97, 16 GB ddr3 hyper fury, evga gtx 980 sc, noctua CPU kühler, 750 Watt bei quiet Netzteil,

Windows 8.1

Ich habe keine Ahnung woran die schlechte Leistung liegt. Bitte um hilfe

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du "ARK: Survival Evolved" meinst oder "Batman: Arkham Knight", aber beide Spiele sind erbärmlich optimiert und laufen daher in der Regel auch auf schnellen Systemen miserabel.

Ansonsten: In den Spielen wird aber die GTX 980 verwendet und nicht die integrierte Grafik des Prozessors?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lass doch einfach mal einen weit verbreiteten Benchmark laufen, damit man sieht, ob wirklich das System lahm ist.

4. Also danke mal für die Antworten. Das hdmi Kabel ist definitiv an der gtx angehängt. Woran erkenne ich das die interne Grafik benutzt wird bzw wie schalte ich die aus? Ja ark survivor lief einfach gar nicht. Erkennt ihr eine Schwäche bei den Komponenten? Sollte ich etwas umrüsten? Liebe grüße

5. Was wäre ein guter Benchmark test. Habe novabench laufen lassen da hatte ich einen störe von 1180 hilft das?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

7. deoroller

Das hilft.
    Die CPU taktet einwandfrei hoch und die Temperaturen sind gut. Die Spannunwerte sind auch einwandfrei.
    Weniger gefällt mir die SSD. Die hat einen alten Sandforce Controller und die Transferleistungen sind unterirdisch im Vergleich zu den SSDs, die in Foren empfohlen werden.
    http://geizhals.de/kingston-ssdnow-v300-120gb-sv300s37a-120g-a865725.html
    Ich glaube aber nicht, dass es an der SSD liegt, außer sie ist voll.

8. Da ist nur das Betriebssystem oben. Gibt es also keine Lösung? Sollte ich einen stärkeren Prozessor einbauen?

9. deoroller

Vergiss das. Der i7-4790 ist schon der zweitschnellste in dem Sockel.
    Wenn der PC unrund läuft, dann hat der Händler nachzubessern.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Was sagt denn der Furmark? Stimmen dort Temperatur und die Taktung bei Last?

11. magiceye04

Über 4000 im furmark passt. Die Karte bringt also die Leistung, die sie soll.

Die 11GHz bei der CPU finde ich noch ein wenig verwunderlich.
    Gab es auch ein Ergebnis von intel CPU burn?

12. nein hab ich nicht. ist der unbedingt notwendig? wieviel ghz sollte der den erreichen?

13. magiceye04

Irgendwas um die 4GHz ist realistisch.

Der Test würde zeigen, ob die CPU ebenfalls schnell genug rechnet.
    Und wenn das der Fall ist, sind die Spiele schuld.

14. kann man da bei steam einstellungen verändern? zum beispiel war der download für the witcher 3 circa 25 gb groß, ich weiß von der xbox one da war er circa 45 gb groß, kann sein das die spiele nicht vollständig installiert werden?

ich werde heute noch den cpu test machen.

15. so nochmals neu aufgesetzt, nochmal alle treiber installiert, furmark bei ca 4500 ... sobald ich zB the witcher 3 starte (mit den optimalen einstellungen der nvidia game ready app) fallen die fps nur so ab im spiel dann etwa 12 ... ich bekomm das nicht zum laufen

cpu sollte auch passen

16. magiceye04

Dann optimiere die Einstellungen lieber selbst, es kann ja nur noch am Spiel liegen.

17. tja, dann kann ich auf 720p mit niedrig setting spielen und das hat mir dann 1800 euro gekostet.

18. deoroller

Ich sagte doch, dass man sich das nicht gefallen lassen muss und reklamieren kann. Der Händler hat ganz andere Möglichkeiten, Fehler zu finden und dann wird auch mal direkt ein Mainboard oder die Grafikkarte getauscht oder der komplette PC.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page