1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Gaming PC, Meinungen? (~1000 €)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by D3adeye, Sep 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D3adeye

D3adeye ROM

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Gaming PC kaufen.
    Ich bin gerade darüber, ein paar Komponenten zusammenzustellen.
    Von den Anforderungen her sollte er auf Gaming zugeschnitten sein und etwa 1000 € kosten. Der PC sollte natürlich Spiele für die nächsten Jahre auch noch packen können. :D

Bis auf das Gehäuse habe ich nun einige Komponenten zusammengestellt.

Komponenten:
    - Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97
    - Processor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
    - Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler
    - Grafikkarte: 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv
    - Festplatte: 2000GB Seagate Desktop HDD
    - Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
    - Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

Ansonsten fehlt noch das Case, für das ich noch ungefähr ~80 € geplant hab.
    Eine SSD mit Betriebssystem ist schon im Besitz.

Hier der Link mit den zusammengestellten Komponenten:

https://www.mindfactory.de/shopping...220836c371f3ebd784dab3e7601781990f71be63843da

Bei dem Kühler und Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher.. Was sagt ihr zu Corsair Netzteilen?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen GTX 970er Karten, welcher Hersteller die Nase vorne hat?

Für Meinungen und Ratschläge bin ich jederzeit offen und freue mich auf eure Antworten.
    Vielen Dank!!

Mit freundlichen Grüßen,
    D3adeye

Last edited: Sep 28, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Als Netzteil lieber das höherwertigere CS550. 600W sind auch etwas sehr viel. Als Kühler tuts auch der EKL Alpenföhn Brocken ECO - der ist auch sehr leise. Als Gehäuse vielleicht das Fractal Design Define R4, wens auf die Lautstärke ankommt. Ansonsten sowas wie Corsair Carbide Series 300R oder BitFenix Raider. Service Level Gold dann noch rausschmeißen.

3. Wenn du bei der Grafikkarte auf Leistung setzt hol dir ne Evga Superclocked. Wenn es vorallem leise und kühl sein soll die MSI oder Asus. Ich glaub das sind so ziemlich die Besten bisher.

4. ziFFi

ziFFi Byte

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei dem PC reicht sogar das E10-400W.

6. D3adeye

D3adeye ROM

Hallo,

danke für eure Antworten:

@ Boss im Block: Ist das CS550 mit Kabel-Management? Ok der Lüfter hört an sich schonmal nett an. Hab von dem Brocken von Alpenföhn viel Gutes gehört, ist auch sogar billiger als der be quiet :D. Würdest du dann eher zum Brocken ECO oder zum Brocken 2 tendieren? Die Cases werd ich mir mal in Ruhe anschauen. Also so ein übertriebenes Gaming Case brauch ich nicht, kann vom Design auch etwas schlichteres sein. Hätte an so etwas gedacht. http://geizhals.de/aerocool-ds-200-lite-black-edition-en52575-a1101423.html

@ EigentlichApple: da müssen wir denk ich noch ein paar Tage/Wochen abwarten, weil auf Langzeit kann noch nichts gesagt werden, da sie noch frisch sind. :) Also ich hätte es gerne leise & kühl sollte es auch entsprechend sein, deswegen tendiere ich wohl eher zu einer Asus. Ist die Gtx 970er von Zotac nicht die am meisten übertaktete?

@ ziFFi & @ deoroller:
    Für ein Netzteil habe ich mindestens 500W eingeplant, da ich dann für die Zukunft noch Freiraum habe, wenn ich noch eine zusätzliche Festplatte, etc. installieren möchte. Da ich auch Wert auf Kabel-Management lege, hab ich dieses Teil gefunden.
    http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Wirkungsgrad des L8 ist nicht so hoch, wie beim Corsair. Der Lüfter ist etwas besser beim be quiet.
    Ich stufe beide gleich ein, aber unterhalb des E10 CM.
    Das hat ein umfangreicheres Kabelmanagement.
    Das ist aber eher unwichtig, da die Gehäuse selbst Kabelschächte haben, die abnehmbare Kabel unnötig machen.

8. Die zotac hatte ich vergessen. Sie ist mit der evga am meisten übertaktet. Wenn ich mich recht entsinne ist bei der zotac auch der speicher übertaktet. Mit der asus machst du aber sicher nichts falsch.

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Brocken 2 ist besser als seine Eco-Variante. Er muss aber auch ins Gehäuse passen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page