1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer Gaming PC muss her

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by KingDingeling90, Jan 31, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    will mir in den kommenden Woche(n) einen neuen PC zusammen bauen.
    Ich suche und lese schon seit Wochen Berichte, Artikelbeschreibungen und Tests und habe mir mal ein paar sachen raus gesucht von denen ich denke das die Komponenten recht gut zusammen passen. Vielleicht könnt ihr mir ja weitere tipps geben auf was noch zu achten ist bzw welches Mainboard ihr bevorzugen würdet und ob der RAM in diesme Setup kompatible ist, da ich mich noch nicht mit der 2000 MHz Technologie beschäftigt habe.

aktueller stand:
    - Intel i7 980x + Corsair Hydro Series H70
    - Asus Rampage III Extreme Intel X58 oder EVGA X58 Classified 3 SLI
    (da bin ich mir sehr unschlüssig)
    - 6GB-Kit Corsair DDR3 PC2000 C8 Dominator GT
    - (1.Platte) OCZ Vertex 2 90GB SSD 3,5" SATA II
    - (2.Platte) Seagate SV35.5 1000GB
    - Point of View 1536MB GTX580 Ultra Charged Edition
    - NZXT Phantom Big-Tower inkl. NZXT Hale PSU 1000 Watt
    - diverse Lüfter

Ich danke euch schonmal im vorraus für tipps und anregungen.

Last edited: Jan 31, 2011
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Und diese Anfrage ist ernst gemeint?
    Außerdem fehlt da eine neue Tastatur. Bei der aktuell vorhandenen Tastatur sind offensichlich die Umschalttasten defekt.

3. Habe mir erst eine neue Tastarur zugelegt und ja die Anfrage ist ernst gemeint. :) Ich habe mich seit längerer zeit nicht mehr mit Hardware beschäftigt und bin mir deshalb nicht sicher ob das alles so passt bzw gangbar ist.

4. Boss im Block

5. Wie gesagt ich habe mich seit längeren nicht mehr mit der Materie beschäftigt. Die 6 Kern-Technologie hatte mich neugierig gemacht. Der i7-2600/K hat ja den 1155 Sockel, welches Mainboard ist da zu empfehlen? Wie groß sind den die Unterschiede zwichen den beiden Prozessoren?

Last edited: Jan 31, 2011
  6. Boss im Block

Die Unterschiede sind der verlinkten Grafik zu entnehmen.

ASUS P8P67
    Alternativ: ASUS P8P67 LE oder ASUS P8H67 oder Gigabyte GA-P67A-UD3

Die K-Varianten des i5-2500 und i7-2600 besitzen einen offenen Multiplikator zum Übertakten, wobei dies ausschließlich in Kombination mit dem P67-Chipsatz möglich ist. Die H67-Boards erlauben keine Verstellung des Multiplikators über den maximalen Turbo-Modus hinaus. Ansonsten besteht kein Unterschied in der Prozessorgeschwindigkeit.

7. Also wenn ich das richtig verstehe, ist der 2600K nur schneller, da er auf 3,80 GHz automatisch hochtaktet und er über die neue Prozessorarchitektur mit Sandy Bridge verfügt?

Welche resourcen hat den der 2600K wenn es ums Übertakten geht?

Habe eben mal noch geschaut was es an Mainboards gibt, dass Asus Maximus IV Extreme Intel P67 müsste dann ja auch gehen oder nicht?

8. Boss im Block

9. Alles klar, welchen RAM kann man dann nutzen wenn man ihn etwas übertaktet, bezüglich größe und Speichertakt?

10. Boss im Block

Sandy Bridge läuft optimal mit DDR3-1333 CL9. Du übertaktest doch sowieso über den Multi. Da muss der Speicher nicht höher takten.
    http://gh.de/a563816.html

11. Also kann man daraus keine Resourcen mehr schöpfen?

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Aus was,für was?
    Wennst den Ram meinst,der hat noch nie Geschwindigkeit od.Leistung gemacht,da gehts nur ob du auf einer 2 od.4 od.8 spurigen Autobahn fährst,das Tempo macht das Auto also (CPU+Grakka),und da ist es so bei viel Verkehr kommst auf der Mehrspurigen schneller voran.

Last edited: Feb 1, 2011
  13. Einen RAM nutzen/verbauen der mit einem höheren Arbeitstakt arbeitet

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Erkennst keinen Unterschied (ist nur messbar).

15. Mir ist eben noch eine frage zur Grafikkarte eingefallen und zwar wollte ich mir ja die
    -Point of View 1536MB GTX580 Ultra Charged Edition (550€)
    habe jetzt nochmal nachgeschaut 2x
    -MSI 2048MB Radeon 6970 PCIe 2.1 (600€)
    Wie wäre es am sinvollsten, die GTX580 oder 2x Radeon 6970?

16. Boss im Block

17. Hab mir mal den Artikle durchgelsen un den über die Mikroruckler, was die Mikroruckler angeht schlägt sich Nvidia gegenüber AMD schon ein stück besser. Ich denke da hat sich das mit den 2 AMD karten erledigt. Aber vielleicht könnte ich mir ja irendwann noch eine 2 Nvidia hollen :) .

18. Boss im Block

"Irgendwann" machst du das sowieso nicht. Da ersetzt du die alte Karte mit einer neueren moderneren und wesentlich schnelleren Karte, oder?

19. "Irgendwann" wäre in 2-4 Monaten denke ich mal :) .

20. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page