1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer HTPC geht an,... Weiter passiert aber nichts!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by AdO089, Aug 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AdO089

AdO089 ROM

Hallo,

ich habe mir einen HTPC selber zusammen gestellt und diesen auch zusammen gebaut. Ist ja soweit nicht schwer. Laufwerke und HDD einbauen. Netzteil rein, Mainboard rein, CPU samt Box eingebaut (Dreieck auf Dreieck auf natürlich beachtet usw.) RAM-Riegel rein, alles verkabeln (kann man ja auch nichts falsch machen, die Kabel passen nur dort wo sie sollen, und diese kleinen einzelnen Pins, mei, da geht dann halt mal ne LED nicht wenns falsch ist).

Wenn ich jetzt den HTPC einschalte, geht alles an, die Power LED leuchtet, die Laufwerke werden abgescannt (also dieses rrrrtt rrrrtt).

Dann passiert aber nix. HTPC läuft, also Netzteil, Lüfter, CPU-Lüfter usw. aber der Fernseher, welcher über HDMI angeschlossen ist zeigt "kein Signal".
    Wird denn HDMI (ist mein erstes mal ;) in dieser Phase schon unterstützt, oder muss dazu erst Windows laufen? Habe leider kein VGA-Kabel zuhause. Nur ein Notebook).

Woran liegt das?

OS (Win XP Pro) ist noch nicht installiert, von der CD bootet er aber auch nicht wenn ich sie einlege und neustarte.

Es gibt aber auch keinen Piepton beim einschalten. Wenn alles in Ordnung wäre, müsste sich das Mainboard ja kurz mit einem Piep melden!

Ich habe die RAM- Riegel zuerst in die beiden blauen Steckplätze gesteckt, da hat er dauer-gepiept und sonst sich so verhalten wie oben. Dann habe ich den RAM in die schwarzen gesteckt, da tritt das oben genannte Problem auf, ohne Dauerpiepen, bei schwarz + blau das gleiche.

Was kann es sein?

Hier mal meine Hardware:

RAM: 4 GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9

CPU: AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX

Kartenleser: Foxconn interner Card Reader 8,9 cm (3,5") USB 2.0 bulk schwarz

HDD: Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI)

Brenner: 2 x Samsung SH-223C bare schwarz SATA

Case: Aplus CS-GL-3 HTPC - black

Netzteil: Xilence Redwing PSU ATX 2.0 - 420 Watt

Verträgt sich vielleicht irgendwas nicht miteinander?

Bin echt am verzweifeln ...

Danke schonmal.

Gruß,
    Andi

P.s.

Abstandshalter sind natürlich verbaut ;)

Last edited: Aug 15, 2010
  2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Schau mal in die Anleitung deines Mainboards, ob Du die Onboardgrafik per Jumper zwischen DVI und HDMI umschalten musst.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, schließe mal einen Monitor über VGA an, da wird in jedem Fall ein Signal anlegen.
    Wer hat dir das empfohlen? Kein 80plus, keine aktive PFC...so kennt man Xilence. Hausratversicherung vorhanden?

3. AdO089

AdO089 ROM

Ein bekannter, der mehrere HTPC's für die ganze Verwandschaft zusammen gebaut hat. Ist nur im Urlaub... Daher habe ich es selber gemacht.

Der hat mir auch alle weitere Teile (Nach meiner Preisvorgabe) zusammengestellt. Was ist an dem Netzteil schlecht? Wieso Hausratsversicherung?

Werde ich gucken mit dem umschalten. Danke.

VGA-Monitor wird schwierig... Mal gucken.

Gruß,
    Andi

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Keine 80plus Zertifizierung, passive PFC. Xilence verbaut minderwertige Qualität und gehört zu den Herstellern bei denen man keine Netzteile kaufen sollte.
    Enermax, BeQuiet, Seasonic, Cougar, Corsair, das sind Marken die man kaufen kann und bewährte Qualität bieten. Von LC-Power, Rasurbo und Xilence sollte man sich grundsätzlich fern halten.
    Bei einem Bekannten hat ein Xilence NT feuer gefangen...

5. AdO089

AdO089 ROM

Oh,... Aber die ersten 2 Jahre ist ja Garantie, und da haftet doch dann der Hersteller? Außerdem habe ich eine Hausrat....

Also HDMI-DVI Umschalten geht nicht.

Wie gesagt, er piepst ja nicht mal, und das ist doch ein Zeichen das was nicht stimmt?

Gruß,
    Andi

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Es kommt auf das BIOS und auf den Speaker an. manche BIOSs haben den "Alles OK" Beep, andere nicht. Dann kann es sein das kein Speaker angeschlossen ist usw usw.

Wenn Du sicher bist das nichts passiert:
    Kontrolliere ob ein Speaker angeschlossen ist. Damit ist der PC Speaker gemeint, nicht die Soundkarte.
    Nimm mal alles nur einen RAM Riegel.
    Alternativ nimm mal allen Ram raus. Wenn der PC dann nicht piept und ein Speaker ist angeschlossen, könnte es das Mainboard sein.
    Kontrolliere alle Stecker auf korrekten Sitz.
    P4/EPS12V Stecker angeschlossen?

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Die Ram Riegel sitzen fest und auf den richtigen Slots laut Handbuch?

8. AdO089

AdO089 ROM

GELÖST!

Habe einfach sämtliche Stecker einzeln aus und wieder eingesteckt. Dann ging es. scheinbar war einer nicht komplett eingesteckt oder hatte keinen Kontakt etc.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
    Andi

P.s.

Könnt ihr euch vorstellen wie lange es dauert eine 1,5 TB große Festplatte zum erstenmal zu formatieren...

5 Stunden und erst 90 %...

Ich muss doch ins Bett :(

Last edited: Aug 16, 2010
  9. Necromanca

Necromanca Megabyte

Ich hoffe, Du hast nicht die gesamten 1,5 TB an einem Stück als Laufwerk C: formattiert...

das wäre einfach nur dumm.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page