1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Laptop ruckelt und ist langsam...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by spidergirl, Oct 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spidergirl

spidergirl Byte

Hallo. Ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen neuen Laptop gekauft. Deshalb finde ich es umso verwunderlicher, dass dieser nurn anfängt zu spinnen. Ich habe folgendes Problem:

- der PC hängt oft bzw wird langsam wenn ich im Internet bin (es steht dann da: keine Rückmeldung) -> nach etwa 30 s bis 2 Minuten geht alles erstmal wieder, bis er erneut langsam wird
    - ich kann den PC nicht defragmentieren (er bleibt bei der OS-Analyse hängen)
    - Videos stocken immer wieder
    - je länger der PC an ist, desto schlimmer wird es glaube ich (nach ein paar Stunden betrieb)

Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von PCs. Um das Problem zu beheben habe ich folgendes versucht: Ich habe mein Antivir deinstalliert (hatte das Gefühl danach ging es erstmal besser), Firefox runtergeschmissen und mir Opera sowie AVG geholt. Das Problem blieb. Ich habe den Datenträger bereinigt und das Laufwerk auf Fehler geprüft. Im Abgesicherten Modus mit Netzwerk hängt er auch. Den Flashplayer habe ich auch aktualisiert.

Ich habe Windows 7, CPU-Auslastung liegt zw. 5 und 8%, habe noch eine Menge Speicherplatz, also daran kanns nicht liegen.

Neulich ist mir der PC runtergefallen, ich hatte danach aber keinerlei Probleme. Trotzdem kann ich natürlich nicht ausschließen, dass das die Ursache des Problems ist. Außerdem ist der PC sehr oft lange in Betrieb, d.h. auch Abends bis Morgens an.

Es wäre mir wirklich eine große Hilfe, wenn jmd eine Idee hätte, was ich noch machen kann. Jetzt grade beim Schreiben läuft er übrigens sehr gut, aber ich denke sobald ich eine neue Internetseite aufmache fängt es wieder an...:(

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Zitat: "Neulich ist mir der PC runtergefallen"

Nö, da passiert nix, das kann so ein Notebook locker.
    Hallo, Hallo jemand zuhause ?

Es kann sein das diese Aktion etwas im NB zerstört hat.

3. spidergirl

spidergirl Byte

Ja, vielen Dank auch für die Info. Das ist mir schon klar. :D Ich würde gerne wissen, WAS kaputt sein könnte und WAS ich jetzt machen soll.:aua:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde mal von einem Schaden an der Festplatte ausgehen.
    Die Platte würde ich mal in einem anderen PC zusätzlich anschließen, um sie zu untersuchen und Daten zu sichern. Dann kann man sie auch auf Fehler untersuchen. Findet man keine Fehler, ist etwas anderes am Laptop kaputt.

5. spidergirl

spidergirl Byte

Also dazu ist zu sagen, dass der PC bereits vor ca einer Woche runtergefallen ist und ich keinerlei Probleme danach hatte. Dann habe ich mir Antivir herunter geladen, weil da stand ich bräuchte die neuste Version. Danach fing die ganze Misere an. Als ich Firefox deinstalliert habe und versucht habe, es neu drauf zu laden, stand da ich hätte keine Administratorrechte dafür. Manchmal, wenn ich mit Opera eine Seite öffne kommen nurnoch komische Zeichen. Außerdem kommen, wenn die Videos hängen aus den Lautsprechern so komische, langgezogene Geräusche... Geht ihr jetzt ganz sicher von einem Hardwareproblem aus?

6. deoroller

Hast du schon eine Systemwiederherstellung gemacht?

7. spidergirl

spidergirl Byte

alsooo... ich hab mal im boot system diese tests gemacht und ich bin mir ziemlich sicher, dass es die festplatte ist. folgende fehler wurden angezeigt: errorcode 0f00 disk dst self-test read error und disk-block (ab) 24248760 cant read replace disk. gibt es eine möglichkeit, sich eine festplatte zu kaufen und selbst einzubauen - also als laie? habe eigentlich kein geld für nen reparaturservice, der nur fürs anschauen schon 50 euro verlangt. :/

8. deoroller

Eine Laptopfestplatte kostet keine 50€.
    Man muss darauf achten, dass die Bauhöhe stimmt. 9,5 und 7 mm sind üblich. Verrate doch mal Hersteller und Modellnummer des Laptops.
    Wenn du mal den Gehäuseboden öffnest, kannst du auch die genaue Bezeichnung der Festplatte ablesen.

9. spidergirl

spidergirl Byte

es ist ein dell XPS L502... den pc will ich nicht eigenhändig öffnen, hab garnicht den schraubenzieher dafür :/ da müsste ich ja eigentlich nur jmd finden der mir das ding einbauen kann. ich bin froh, dass es nicht so teuer wird, nur beim profi dann eben...

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dein Gerät ist erst zwei Monate alt - da würde ich auf die Garantie achten.
    Frage vor dem Wechsel nach!

Gruß kingjon

11. deoroller

Nichts desto trotz kann man eine USB-Festplatte anschließen und die Partitionen klonen, so dass man alle Daten sicher hat.

12. spidergirl

spidergirl Byte

Hmmm... voll komisch. Jetzt läuft der PC wieder ganz normal... Vielleicht ist es doch nicht die Festplatte? :confused:

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Würde ich mich nicht drauf verlassen, ich hatte eine Festplatte die mal lief und dann wieder nicht - wichtige Daten würde ich woanders(extern) sichern!
    Zumal die Kiste runter gefallen ist, dann ist es meistens die Festplatte.

Gruß kingjon

14. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    also ich würde auch die Garantie in Anspruch nehmen, wenn das Gerät erst ca. 2 Monate alt ist. Solange äußerlich keine Schäden zu erkennen sind, die darauf hindeuten dass das Lappi runtergefallen ist, würd ich die Garantie in Anspruch nehmen. Sagst denen das halt das Laptop Probleme macht, stellst dich halt dumm:D Ein Versuch ist es allemal wert.

Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page