1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer Laptop

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hanzzzz, Apr 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Hallo,

da ich im Rahmen meines Studiums bald ins Ausland gehe, benötige ich einen neuen Laptop.
    Preislimit liegt bei ~800€.
    Bildschirm: 17", mobile und stationäre Anwendung.
    Zum Bearbeiten von CAD- Programmen (2D und 3D); d.h. ausreichend Arbeitsspeicher, Akku sollte auch ein paar Stunden durchhalten können.
    Ab und zu sollte auch ein neues Spiel drauf laufen können :P
    Da ich Betriebssystem (Win7 Pro) und Office 2010 schon besitze, möchte ich das nicht nochmal zusätzlich mit kaufen müssen:bet: Ebenfalls kann ich gut auf BluRay Laufwerk und Kamera verzichten ;-) Gerne möchte ich meinen 24" Monitor zusätzlich über HDMI anschließen können.

Benötigt Ihr noch weitere Angaben?

Achso, gibt es Studentenrabatte?

LG und schönen Abend =D

Last edited: Apr 12, 2011
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Für den stationären Betrieb? Beißt sich auch mit
    Welche Grafikkarte wird für dein(e) CAD-Programm(e) empfohlen?

3. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Für CAD-Anwendungen werden speziell die Quadro Grafikkarten von nVidia angeboten. Ich denke aber, dass diese nicht in Laptops verbaut sind bzw. dann zu teuer werden.

Zum Akku: Wenn ich etwas spielen werden, dann sicherlich nur mit Netzteil. Aber es könnte sein, dass ich auch ab und zu im freien Arbeiten werde. D.h. der Akku muss ausreichend sein (jedoch nicht den ganzen Tag :P) und ggf. der Monitor unter freiem Himmel noch eine gute Darstellung bietet.

4. Boss im Block

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Ich passe :D Ein Mittelding wäre das Dell XPS 17 oder auch das XPS 15, aber wer weiß schon, ob du mit einem Kompromiss leben kannst.

5. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Danke für die Tipps, aber welchen Kompromiss meinst Du genau?
    Heute habe ich den in der Werbung gesehen: http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...y=75551&parentCategory=76208&categoryId=79462

Was haltet Ihr von dem? Ist meines Erachtens sehr ähnlich wie der Dell XPS 17 für 899€. Jedoch hat der Dell eine 3072MB NVIDIA GT555M GeForce und der ASUS NVIDIA GT 540M mit 1024 MB DDR3 Video RAM. Ist ein Unterschied merkbar?

Welchen von beiden würdet Ihr empfehlen?

LG

6. black_sirius

black_sirius Kbyte

ich kann dir empfehlen nicht bei Media-Markt oder Saturn zu kaufen dann bekommst du auch was für dein Geld ;) Und Dell hat gute Qualität sowie guten Service.

7. Boss im Block

8. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Danke für die Info´s....

gibt es die Möglichkeit das Betriebssystem und Office NICHT mitzukaufen, ich habe ja alles da? Somit könnte ich doch sicherlich noch ein bisschen sparen. Bietet Dell Studentenrabatte an?

LG

P.S. wichtig für CAD Anwendungen ist eine nVidia mit Open GL und Hardwarebeschleunigung. Die GT 555M bietet das laut Website an.

Last edited: Apr 14, 2011
  9. Boss im Block

http://dell.awardspace.info/

Der Rest ist Verhandlungssache am Telefon, wobei ich nicht glaube, dass du DELL-Notebooks dieser Kategorie ohne OS bekommst.

10. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Achso, noch eine Frage... welche Grafikkarte ist bei dem Dell verbaut?

GeForce GT SDDR3 oder GDDR5 ? Auf Nvidia.de unter Technische Details werden zwei Varianten angezeigt...?!

11. Boss im Block

Sofern nicht bei Dell angezeigt und den Testberichten nicht entnehmbar muss hierzu Dell direkt kontaktiert werden.

12. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Ich habe gerade bei Dell angerufen und einiges in Erfahrung bringen können:

1. Betriebssystem ist schon vorinstalliert und muss mit bestellt werden und Office ist anscheinend eine kostenlose Probelizenz.
    2. Es handelt sich um die GeForce GT 555M SDDR3 ---> ist die in dem "Paket" in ordnung?
    3. Es gibt keinen Studentenrabatt.

Jedoch interessiere ich mich sehr für das Modell. Hier noch einmal alle Details.

FARBAUSWAHLSilber Anodized Aluminum Abdeckung
    PROZESSOR
    Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
    BETRIEBSSYSTEMOriginal Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
    SYSTEM WIEDERHERSTELLUNGWindows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
    OFFICE SOFTWAREMicrosoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
    SERVICE UND SUPPORT1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
    UNFALLSCHUTZ Kein Support bei Unfallschäden
    DATASAFE ONLINE BACKUPDataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
    SICHERHEITSLÖSUNGMcAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
    LCD44 cm (17.3") HD+ WLED True-Life (1600x900) mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
    GRAFIKKARTE3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte
    ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    OPTISCHE LAUFWERKE DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
    FESTPLATTE640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
    WIRELESS-NETZWERKANBINDUNGIntel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
    HAUPTAKKULithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
    TASTATUR Interne Tastatur - Deutsch (Qwertz)ändernTV-TUNERTvTuner nicht enthalten

Zubehör:
    Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
    MOBILES BREITBAND Mobiles Breitband nicht inklusive
    Gedis Bundle Reference N02X7M06
    Order Information XPS L702x Order - Germany
    LieferdokumenteGerman Documentation
    DataSafeDatasafe Local 2.3 Basic
    Dell System Media KitXPS L702x Resource DVD
    Power Supply150W AC Adaptor
    Standard-Support1 year Collect & Return Hardware Support included with your PC
    TaschenKeine Tragetasche
    KabelEuropean 250V Power Cord

Ist ein Preis mit Versand von 873 € gerechtfertigt? Lohnt es sich für einen 17,3" Monitor eine Auflösung von 1920x 1080 für zusätzlich 235€ zu konfigurieren, statt 1600x 900?

LG

13. Boss im Block

Der Preis ist gerechtertigt. Ob dir Leistung und Produkteigenschaften genügen, zweifle ich nach wie vor an, da du utoptische Anforderungen stellst, aber du kannst dich ja dann erstmal mit dem Gerät vertraut machen. Das bessere Display brauchst du nur, wenn du eine hohe Farbtreue + weiten Blickwinkel wünschst. Es geht dabei primär um Qualität und nicht um die Auflösung an sich.

14. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

An welchen Komponenten muss ich Leistungseinbußen erwarten und warum ist der zu schwach für meine Anforderungen? Ich bin gerne Kompromissbereit und möchte nicht mehr ausgeben. Habe ein paar gute Berichte über das Modell gelesen und mein "Bauchgefühl" sagt mir auch zu :)

15. Boss im Block

Die Leistung der Grafikkarte für CAD musst du so wie es aussieht sowieso hinnehmen. Allerdings wirst du bei der Akkulaufzeit Abstriche machen müssen.

16. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Bei deinen Vorstellungen musst du nochmal 500 Euro oben drauf legen damit das was wird. In Sachen Grafikkarte würde ich gerade bei CAD und 3D definitiv auf eine NVIDIA Karte setzen. Außerdem solltest du mal etwas mehr RAM ansetzen. Mit mindestens 6 GB bist du da schon besser bedient. Der Core i7 muss es auch nicht unbedingt sein, denn soviel besser wie der i5 ist der garnicht. Ich würde meine Prioritäten mal anders setzen.

Monitorgröße : ab 15"
    Grafikkarte: NVIDIA mit 512 MB
    CPU: Intel Core i5
    RAM: 6 GB
    Festplatte: 500 GB

Dann könntest du dir z.B. das hier anschauen: http://www.notebooksbilliger.de/asus+a53sv+sx176v

Das ist auch noch nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest realistisch im Bezug auf deinen Einsatzzweck vs. deinen Preisvorstellungen. Wie schon erwähnt wurde die Eierlegende Wollmilchsau bekommt man ziemlich schlecht und wenn überhaupt dann nur gegen richtig Kohle. Oder anders gesagt, wer nur einen VW bezahlt, der bekommt keinen Ferrari geliefert.

17. Boss im Block

Hm? Die Grafikkarte ist da doch sogar schlechter. RAM ist sowieso nicht unbedingt das Problem: Lässt sich ganz einfach aufrüsten.

18. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

17" sollten es schon sein. Da ich vorerst bei den CAD-Anwendungen keine Baugruppen mit hunderten von Einzelteilen bearbeiten werde, denke ich, dass 4GB Ram reichen sollten; zur Not kann ich später nochmal aufrüsten.
    Die 500€ Mehrpreis möchte ich nicht bezahlen, da ich zu Hause noch einen PC habe, der den Anforderungen weit genügt.

LG

19. black_sirius

black_sirius Kbyte

dann versuchs doch mit einem der Beiden Dells die du rausgesucht hast.
    Ob du nun den "besseren" ( teureren)nimmst oder nicht bleibt dir ganz überlassen.

und wie schon erwähnt wurde brauchst du aber keine Wunder erwarten aber wenn du damit klar kommst dann viel spaß damit

20. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Stimmt ... ich hatte irgendwie das Saturn Angebot im Hinterkopf und hab den Dell keine weitere Beachtung geschenkt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page