1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Lüfter für Radeon x1950 Pro: Aber wie?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ubbi, Feb 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo,

ich habe die Radeon X1950 Pro Extreme von Powercolor. Ich bin soweit auch super zufrieden mit der Karte und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Seit einiger Zeit ist jedoch der Lüftter so laut wie ne Flugzeugturbine. Bin daher auf den Gedanken gekommen, einen neuen aufzusetzen. Habe nur leider gar keine Ahnung, ...

A) ob das überhaupt möglich ist
    B) welche Lüfter da so passen
    C) ob ich das selber machen kann

Ich habe meinen Rechner komplett selbst zusammengebaut und hab mit Komponentenaustausch etc. relativ Routine. Nur ein Lüfterwechsel von einer Grafikkarte wäre das erste Mal.

Würde mich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus!
    ubbi

2. ubbi

ubbi Kbyte

keiner ne Ahnung?

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

A) Ja.
    B)Wie siehts denn mit Platz im Gehäuse aus? Was würdest Du ausgeben? Ab 70€ gibs auch ne bessere Grafikkarte, sofern es sich um ne PCIe handelt.
    C)Klar kannst Du das. Nur Anleitungen befolgen.

Mal saubergemacht?

Mein Accelero X1@6800Gt fing auch nach 1 1/2 Jahren an zu Klappern. Lagerschaden.

http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-VGA-Kuehler:::975_976.html
    Such dir was aus. Kompatibilität beachten.

4. ubbi

ubbi Kbyte

Hey,

danke für deine Antwort. Geld ausgeben möchte ich so wenig wie nur möglich, da ich ohnehin kaum noch zocke und nen neuen Lüfter nur wegen der Lautstärke des aktuellen in Betracht ziehe.

Was würdest du mir vorschlagen?

Danke im Voraus!
    ubbi

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Gehäuse genug Platz bis zum Seitenteil, und gut belüftet?
    Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 Rev.2
    Da kann man auch nen langsamen Lüfter mit Kabelbinder anbringen.

Genug Platz "hinter" der Grafikkarte bis zu den Laufwerksbefestigungen?
    Scythe SCVMS-1000 Musashi VGA Kühler

Oder
    Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - VF900-CU

6. Hacknom

Hacknom ROM

Hi,

erstmal zu deiner Grafikkarte, schönes Teil, habe ich auch, zwar von Sapphir aber egal. Wenn du Geld sparen möchtest, dann solltest du mal den Lüfter abbauen und den kleinen Aufkleber auf der Rückseite des Lüfters vorsichtig bis zur Hälfte abziehen. Da siehste dann das Lager des Lüfters, da machst du jetzt einen Tropfen Öl rein ( ich nehme immer Speiseöl, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht ), Aufkleber wieder gut raufkleben, Lüfter wieder anbauen und schon schnurrt das gute Teil für ne ganze Zeit. Sobald der Lüfter wieder laut wird, wiederholst du das ganze einfach.

Mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page