1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Mittelklasse Gaming PC - ggf. alte Komponenten mitnehmen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ballbreaker, May 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

nach 2 exzellenten Beratungen 2008 und 2011 bitte ich Euch erneut um Hilfe bei einer Zusammenstellung eines Mittelklasse Gaming PCs.

Spiele: WOW, Starcraft 2 usw., keine Shooter o.ä.
    Sonstiges: Radiostreaming läuft immer sobald PC an ist, in Regel immer mehrere Programme offen

Ich schwanke, zwischen den beiden Empfehlungen von Boss im Block
    HTML:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?218040-Beispiel-Zusammenstellungen-f%FCr-jeden-Anwendungsbereich-und-Geldbeutel-(Stand-05-14)
    für ca. 570 und 750 EUR.

1.) Frage:
    - Reicht für die von mir beschriebenen Einsatzzwecke der 570 EUR Rechner oder ist der 750 EUR sinnvoller?
    - Welcher ist für zukünftige Erweiterungen bzw. Austauschoptionen besser geeignet?
    - Ich hatte noch nie einen AMD, gibt es da was zu beachten?

2.) Frage:
    Ist es möglich/sinnvoll folgende - meiner Meinung nach noch funktionierende Komponenten - mit zu nehmen?

von 2011
    Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express
    Bin mit der Leistung der Grafikkarte eigentlich ganz zufrieden.
    Passt die in die empfohlenen Gehäuse (v.a. die kleineren bei der 570 EUR-Zusammenstellung)?
    Ist der Unterschied zu den neuen empfohlenen Karten so groß, dass ich das System mit der Mitnahme der alten Karte unnötig ausbremse?

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    Meine bisherige Hauptplatte, soll als Backup platte mit rüber - passt das?

2x 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
    "Reichen" die 1066 DDRs noch aus bei den neuen Boards, oder besser neu?
    Machen 16 GB überhaupt Sinn für meinen Anwendungsbereich?

aus 2008
    Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
    ggf. als 2. Backup Platte, genug Platz für 3 Platten?

Samsung SH-S203P bulk schwarz
    Können die neuen DVD Brenner irgendwas besser? Blue-Ray brauch ich nicht. Nur als Installations- oder Notbootlaufwerk verwendet, mal was brennen.

So, das war es erstmal. Prinzipiell geht es mir nicht darum den letzten Euro zu sparen, finde es aber irgendwie schade funktionierende Teile einfach in die Tonne zu kloppen, wenn diese noch sinnvoll verwendet werden könnten.

Wenn ihr sagt, macht alles keinen Sinn, auch kein Problem - dann kauf ich eine der beiden genannten Beispielzusammenstellungen vom Boss im Block. Bin ich immer gut mit gefahren - Danke dafür!

Danke Euch!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Hey Boss im Block,

sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass leider der Grund für meine geplante Neuanschaffung ist, dass mir das Netzteil abgeraucht ist und dabei anscheinend dem Prozessor/Board einen ziemlichen Schlag mitgegeben hat. Es werden nur noch einzelne DDRs angesprochen und das nicht reproduzierbar und booten klappt - wenn überhaupt - nur sporadisch (habe ich mit einem alten Netzteil getestet)

Last edited: May 28, 2014
  4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Komponenten kannst du allesamt übernehmen. Ich sehe da kein Problem.
    Beide Konfigurationen sind denkbar und auch die günstigere Variante reicht für die genannten Spiele aus. Natürlich gibt es weniger Reserven für zukünftige Spiele. Der FX 6350 ist in Spielen langsamer als dein alter i5.
    http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/
    -> Nur Spiele. Nimm den minimal schnelleren 2500k als Vergleich.

Hilft das bei einer ersten Entscheidungsfindung hinsichtlich AMD oder Intel? Seit 2011 hat sich kaum etwas getan. Du hast damals zum idealen Zeitpunkt eine CPU gekauft.

5. Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich muss dann noch mal in die Fehlersuche einsteigen.

Kann leider den Fehler nur auf CPU und/oder Mainboard einkreisen. Ich denke mal ein Kurzer in einem Kabel ist, über das Übliche wie entstauben und Steckverbindungen checken, für einen Laien eher schwierig zu finden, oder?

Soll aber jetzt hier auch nicht in eine Fehlersuche ausarten! Falls ihr zu so Problemlösungen noch einen Link kennt würde ich mich freuen wenn ihr den noch posten könntet.

Ansonsten vielen Dank für die Beratung!!!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Stresstest ist eine Möglichkeit, einzelne Komponenten bis an die Belastungsgrenze zu testen.
    Man kann den Belastungstest von AIDA64 laufen lassen, das dabei die Sensorwerte protokolliert und das Ergebnis in einer Textdatei abspeichern lassen. (Werkzeuge - Systemstabilitätstest)
    Die Business Edition reicht und die zip-Version muss nur entpackt werden.
    http://www.computerbase.de/downloads/system/aida64/
    Wenn es dabei einen Bluescreen gibt, ist der eine Hilfe bei der konkreten Fehlersuche.

Der RAM sollte extra mit memtest86 überprüft werden. Der wird per Boot-CD oder USB-Stick gestartet, ohne Windows, damit der RAM möglichst frei zum Testen bleibt.
    http://www.pcwelt.de/tipps/Arbeitsspeicher-auf-Fehler-ueberpruefen-3402397.html

7. Memtest86 hab ich selber schon mal drüberlaufen gelassen, der spuckt aber keinen Fehler aus.

AIDA64 ist neu für mich, werde ich gleich direkt mal testen! Kann man damit auch das Netzteil testen oder hilft da nur konventionelles Messen?

Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe! :spitze:

8. Ich nochmal!

Nachdem ihr mir geziegt hattet, dass ein Kompletttausch meiner Komponenten noch nicht so wirklich sinnvoll ist bzw. meinen Rechner nicht deutlich nach vorne bringt, habe ich nochmal 2 - 3 Tage mit Diagnostik verbracht und mich dann entschieden das Netzteil auszutauschen!

Ich habe das mich für das
    Netzteil entschieden. Die Überlegung dahinter war, wenn es nicht klappt die CPU und das Mainboard aus dem Kaufempfehlungsthread
    dazuzukaufen.

Ist anscheinend hinfällig, da der Rechner wieder sauber hochfährt und auch die Lüftersteuerung wieder funktioniert! Soweit schon mal top und vielen Dank dafür, dass ihr mich vor teurer Erneuerungen bewahrt habt!!! :danke:

Ein Problem hab ich allerdings noch:
    Habe heute beim Rumblättern im Handbuch für meine alte Grafikkarte Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express gesehen, dass dort als Mindestanforderung ein 500W Netzteil gefordert ist :eek:

Da der Rechner auch unter Last unproblematisch läuft - gibt's da ein Problem? Oder was kann im schlimmsten Fall passieren?

Dank euch nochmal!

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express ... Mindestanforderung ein 500W Netzteil

Wenn es ein schlechtes ist, reicht das oft auch nicht.
    Wir empfehlen nur gute, die fast die gesamte Leistung bei 12 Volt erbringen.

10. Dank Dir für Deine Antwort!

Heißt im Klartext also für mich: das be quiet! System Power 7 450W reicht für die Kombi, oder?

Dank Dir!

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ja, würde wenn, lieber etwas mehr in die CPU investieren. Starcraft 2 ist im Multi extrem CPU lastig und bei großen Karten könnte der FX 6... doch an seine Grenzen stossen.

Edit: Sorry, bitte löschen, habe erst jetzt gelesen das keine neue CPU nötig ist :-).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page