1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Monitor 27Zoll WQHD?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Toaster80, Feb 13, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Toaster80

Toaster80 Byte

Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft habe, in dem eine GTX 1070 werkelt mache ich mir nun Gedanken über meinen Monitor.
    Aktuell habe ich noch einen 24 Zoll FullHD mit 60Hz.
    Ich nutze es fast ausschließlich zum Zocken, durchaus auch mal schnelle Shooter.

Ich denke meine GTX 1070 sollte durchaus einen WQHD Monitor füttern können.
    27 Zoll stelle ich mir als Größe vor.

Idealerweise sollte der Monitor eine höhere Hz haben (144?) und über G-Sync verfügen.

Für 4K dürfte die 1070 zu schwach sein.

Nun meine Fragen,
    - lohnt sich der optische Mehrwert von 1080p auf 1440p bzw. 24Zoll=>27Zoll, 60Hz => 144Hz
    - Reicht meine Hardware GTX 1070/ i7 7700k noch einige Zeit dafür bei vollen Details
    - Welche Monitore kämen hierfür in Frage

Budget liegt die Schmerzgrenze bei rund 700€ wäre aber durchaus dankbar wenn es günstiger wäre bzw. überhaupt erstmal die Info ob es sich sichtbar lohnt

Vielen Dank schon mal!

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Ja, der optische Mehrwert ist vorhanden beim Spielen. Ich bin selber von 25,5 Full HD mit 60 Hz auf 1440p WQHD mit 144 Hz umgestiegen.
    Deine Hardware reicht dafür vermutlich. Aber in die Zukunft schauen kann niemand ;)

Nur der Dell kommt meiner Meinung nach in Frage. Die Qualität von Asus und Acer streut sehr stark wie man an zahlreichen Testberichten im Netz sehen kann.
    Den Asus PG278Q hatte ich selber kurz begutachtet. Die Qualität war unterirdisch bzgl. back light bleeding und gleichmäßiger Ausleuchtung.

Habe den Dell jetzt seit 9 Monaten und bin sehr zufrieden. Die nicht ganz so tollen Farbeinstellungen ab Werk, die im oben verlinkten Test erwähnt werden, kann ich bestätigen.
    Diese per Treiber auszubügeln dauert jedoch keine 5 Minuten.

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wer 700 € für einen Monitor ausgeben kann, wird (hoffentlich!) auch mal bereit sein die Grafikkarte etwas früher zu ersetzen. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page