1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Monitor Bild mit Rahmen rundherum.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by lukyluky, Feb 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lukyluky

lukyluky Byte

Vorab mal die Details:
    ----------
    Monitor:
    Asus VS247H
    Anschlüsse: D-Sub, DVI-D mit HDCP, HDMI, 3.5mm Klinke out
    Displaygrösse: 23.6 Zoll
    Auflösung: FULL HD (1920 x 1080), 16:9

Laptop:
    Acer AspireTG ATI Mobility Radeon HD 5650
    HDMI Ausgang

System:
    Windows 7
    ----------
    Ich verbinde Monitor über HDMI mit Laptop und stelle die Auflösung auf
    1920 x 1080. Was passiert: Das Bild erscheint zwar auf dem Monitor jedoch habe ich einen schwarzen Rahmen rundherum, und das Bild ist unscharf. Stelle ich nun die Auflösung auf 1776* 1000 bekomme ich auch einen schwarzen Rahmen um das Bild jedoch ist das Bild nun scharf.

Ich habe den Bildschirm auch noch über DVI an meinen Desktop PC angeschlossen und dort bekomme ich ein auf dem ganzen Monitor ausgefülltes scharfes 1920*1080 Bild.

Treiber haben ich die neusten vom Hersteller. So etwas wie strecken/zerren habe ich nicht unter den HDMI Einstellungen gefunden

Jemand eine Idee wie ich mit dem Laptop auch ein ausgefülltes scharfes Bild bekomme?

2. Boedie

Boedie Kbyte

Hast du dem Laptop gesagt dass er jetzt wie ein Desktop PC benutzt wird.
    Diese Einstellungen findest du in den Energieoptionen. Dort wird er wohl derzeit als LAPTOP angezeigt. Wenn du das änderst auf "Desktop" sollte sich die Anzeige für den Monitor anpassen lassen.
    Oder aber deine Graka kann keine höheren Auflösungen

greetz
    Boedie

3. lukyluky

lukyluky Byte

So konnte nun das Problem lösen. Falls jemand einmal das gleiche oder ähnliches Problem haben sollte hier die Lösung:
    1. öffnet das Catalyst Control Center
    2. geht unter Desktop und Anzeigen auf den Link Desktop-Management
    3. dann auf den Reiter Desktops und Anzeigen
    4. Skalierungsoptionen (digitaler Flachbildschirm)
    5. Dort schiebt ihr den Regler auf 0%.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page