1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Monitor passt nicht zum PC

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by stroppel, Dec 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stroppel

stroppel Kbyte

Hallo Experten,

mit Freude habe ich einen neuen Monitor erhalten (Widescreen View Sonic VA2216W). Leider wird das Bild von meinem PC in die Breite gezogen und somit verzerrt dargestellt.

Die Grafikarte (on board) unterstüzt kein 1680x1050 Format (das schlägt der Monitor beim Einschalten vor). Ich kann nur bis max. 1600x1200 einstellen.

Wäre der Kauf einer neuen günstigen Grafikkarte eine Lösung für das Problem? Oder gibt es eine andere Lösung?

Wie kann ich herausfinden ob in meinen PC überhaupt eine Grafikkarte einbaubar ist. Alles was ich weiß ist, dass es sich im Windows XP handelt mit einem AMD Athon XP 1800x Prozessor und einer Grafik onboard: VIA/S3G KM400.

Danke für die Hilfe.

Bernd.

2. rmx

rmx Byte

Also der lässt sich mit ner AGP-Grafikkarte aufrüsten. Da diese jedoch schon veraltet sind, würde ich mir die Anschaffung für diesen Rechner nicht machen.

Vielleicht löst ein neuer Grafikkarten-Treiber das Problem (der könnte den Bildschirm vielleicht besser Identifizieren) Gab es irgendwelche Treiber-Cds zum Bildschirm? Und welche Grafikkarte hast du?

3. Eric51

Eric51 Megabyte

4. stroppel

stroppel Kbyte

Hallo Eric51.

Also ich habe mit Everest das Motherboard aufindig gemacht:
    Motherboard Name Epox EP-8KMM3I

Brauchst du mehr Informationen?

Es steht beim Everest, dass mein Bios mehr als 2 Jahre alt ist und ich es aktualisieren soll. Wäre das vielleicht hilfreich für die Lösung des Problems?

Bernd

5. rmx

rmx Byte

Warum wird meine Nachricht ignoriert, und Erics hoch gelobt (obwohl ich es ja schon weiß)Nu, wie sieht es denn mit Treibern aus?

6. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Ein Bios update wird wahrscheinlich wenig helfen,eher ein aktueller VGA Treiber,so wie ihn rmx vor geschlagen hat.
    Nur Via Treiber zu finden ist immer etwas schwierig,aber ich mache mich mal auf die Suche.

7. Eric51

Eric51 Megabyte

8. stroppel

stroppel Kbyte

Hallo rmx,

ich wollte dich nicht bewusst ignorieren - tut mir leid. Du hattest aber nach meiner Grafikkarte gefragt obwohl ich das bereits geschrieben habe. Auch sagtest du ich könnte eine Grafikkarte nachrüsten - aber auch nach Aussage von Eric51 muss man vorher das Mainboard kennen (um zu wissen ob das überhaupt möglich ist).

Ich habe heute Morgen den Treiber der on board Karte aktualisiert und auch das Bios. Es ändert aber nichts. Es gibt bei dieser Karte einfach keine 1680x1050 Auflösung.

An Eric51: Verstehe ich dich richt: kann ich in mein Mainboard eine GraKa einbauen? Dann kaufe ich mir eine billige. Ich möchte nicht spielen, nur word, excel und im internet surfen.

Danke.

Bernd

9. stroppel

stroppel Kbyte

Hallo zusammen,

danke euch allen für die Ratschläge.

Um das Thema abzuschließen müsste ich nur noch zwei Dinge wissen.

1) Kann ich in mein Mainboard eine Grafikkarte einbauen?

2) Bitte um Empfehlung einer preiswerten Karte (nicht zum Spielen - lediglich für Word/Excel/Internet). Die Karte muss eine 1680x1050 Auflösung darstellen können.

Warum kann eigentlich die on board Karte das nicht?

Danke

Bernd

10. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Du kannst eine Graka nachrüsten,dein Board hat AGP Steckplatz für Grafikkarten.Selbst wenn du keinen AGP hättest,gibt es auch Karten für nen PCI Steckplatz. Nimm besser eine für AGP.8x
    Ich habe dir schon eine Karte empfohlen,gleich am Anfang.
    Das war diese http://geizhals.at/deutschland/a364968.html ab 37€.
    Die Karte hat nen DVI Anschluss mit ner max. Auflösung 1920x1200,
    und nen VGA Anschluss mit ner max Auflösung 2048x1536.
    Warum deine Onboard das nicht unterstützt? Vllt hat wie die gebaut wurde,keiner mit Breitbild Monitoren gerechnet.
    Wenn dir die Karte zu teuer ist,versuchs mal bei ebay da kriegst AGP Karten nach geschmissen.

11. stroppel

stroppel Kbyte

Vielen herzlichen Dank!!!
    :D

Jetzt geht es mir besser.

Ich werde die von dir empfohlene Karte kaufen.

Vielleicht eine blöde Frage, aber wenn ich die Karte einbaue, muss ich dann die onboard karte deaktivieren oder geht bei der installation alles automatisch?

Danke.

Bernd

12. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Normal wird beim Einbau ner Graka die Onboard automatisch deaktiviert.Trifft aber nicht immer zu,dazu müsste man dein Bios kennen.Auf jeden Fall musst du den Treiber der Onboard deinstallieren und den Treiber der Graka installieren

13. stroppel

stroppel Kbyte

Ähm, also wie kann/muss ich den Treiber der onboard deinstallieren? :o

Unter Starte Einstellungen Systemsteuerung?

14. Eric51

Eric51 Megabyte

HI
    Ja,unter Systemsteuerung /Software.
    Erst Treiber deinstallieren,PC runter fahren ,neue Graka einbauen,PC starten,( Monitor an die Graka anschließen) dann kommt die Meldung neue Hardware gefunden usw. das wegklicken,dann einfach das Setup des Graka Treibers starten.Treiber CD müsste bei Graka dabei sein.

15. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Ist mir gerade eingefallen,es gibt ne Software ,nennt sich Power Strip mit der du die Auflösungen selbst verändern kannst. Nachteil ist,es ist Shareware,in dem Fall ne Testversion die unbegrenzt nutzbar ist aber bei jedem Start mit ner Aufforderung zum Kauf kommt.Kannste ja mal testen.

http://powerstrip.softonic.de/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page