1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Monitor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Julia007, Jan 27, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julia007

Julia007 Byte

Hallo!

Ich brauche einen neuen Monitor. Mir genügen 20 bis 22 Zoll, bissel größer darfs aber auch sein. Ich brauche ihn vor allem zum Arbeiten; dabei habe ich oft mehrere (Office-)Dokumente und Bilder nebeneinander geöffnet (meistens 2 gleichzeitig). Preisvorstellung ca. 150,- Euro.

Könnt Ihr mir bitte wieder was empfehlen?

Danke! Julia

Windows 7
    Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3200 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Klar: https://geizhals.de/lg-electronics-23mp67vq-p-a1230725.html.

Ich hab den kleinen Bruder (22 Zoll).
    Fantastisches Bild, hell und blickwinkelstabile Farben.

Nur das Blau muß rausgedreht werden, sonst tun Dir die Augen weh.

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Bei einem Versandhändler mit A gibts 22er. Er sollte nur matt sein. Ansonsten ist für deine Vorgaben egal.

4. Julia007

Julia007 Byte

... Danke für den Tipp! Das müsste dann der LG 22MP67VQ-P.AEU sein, richtig?

Empfehlt ihr bei dem Versandhändler mit A eine Garantieverlängerung (kostet für 2 Jahre 14,99)?

Grüße! Julia

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Genau der ist es.

Völlig unnötig.
    Die ersten 2 Jahre gibt der Händler und ein LED-Monitor hat fast keine Verschleißteile.

Sogar mein alter ASUS VW222 (CCFL-Beleuchtung) läuft nach 8 Jahren noch.

6. Julia007

Julia007 Byte

...ok! Aber steht das Teil nicht etwas wacklig da, auf dem hohen Ständer (der nicht höhenverstellbar ist)?
    Gruß Julia

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, der Fuß ist etwas wackelig.

Aber wenn man nicht direkt an den Rahmen stößt, bewegt sich da nichts.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. Julia007

Julia007 Byte

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die sind beide gut.
    Aber der LG hat
    1. ein IPS-Panel (bessere Farbdarstellung) und
    2. eine nicht flackernde Hintergrundbeleuchtung.

Das schont die Augen und ist gut für Bildbearbeitung u. ä..

Und Du mußt direkt das Display anstoßen, um etwas zum Wackeln zu bringen (ganz kurz).
    Der 23er hat den besseren Fuß.

11. deoroller

Von LG gibt es auch noch den LG Electronics 24MB56HQ-B mit IPS, der auch sehr günstig ist.
    http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html

Mit scheint allerdings, es wird ein Monitor mit schlankem Rahmen gewünscht. Da bekommt man dann auch einen eher filigranen Standfuß, der zwar auch schön anzusehen ist, aber keine Ergonomie bietet.

12. Julia007

Julia007 Byte

Moin Moin,

nochmal eine kurze Frage: Ich liebäugle mit dem LG 23MB35PY-B.
    Hört sich vernünftig an und scheint stabil zu stehen. Allerdings habe ich Negatives über Lichthöfe gelesen (von denen ich vorher nicht wusste, dass es sie gibt ;-) Sieht man das wirklich deutlich wenn man Filme guckt oder wann fällt das genau auf? Auch bei Bildern ... ?

Ist das bei allen (günstigeren) Monis so oder sollte ich aus diesem Grund lieber ein anderes Gerät wählen?

Danke!
    Julia

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du scheinst das Teil nicht wirklich dringend zu brauchen.

Die Lichthöfe sind meist Gebrabbel von irgendwelchen Fetischisten, die stundenlang auf schwarze Bilder schauen.

Und was am schmalen Fuß unergonomisch ist, hätte ich gern mal bewiesen.

14. Julia007

Julia007 Byte

Nanu. Ich habe nie gesagt, dass es dringend ist. Außerdem passieren manchmal Sachen im Leben, die wichtiger sind ...
    Dass der schmale Fuß das Teil wacklig macht, hab ich auch nur gelesen und kann ich selbst nicht beurteilen. Deswegen frage ich bei Euch nach ... Julia

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Geh einfach in einen Großmarkt und schau Dir die Geräte in Funktion an.
    Dann schau von der Seite drauf und beobachte die Farbveränderungen.

Der Monitor, der Dir am ehesten zusagt (technisch, finanziell), den nimmst Du.
    Und da dort meist auch Videos laufen, sieht man das Verhalten bei bewegten Bildern (Nachziehen, Rucken, Schlieren, ...) ;)

16. deoroller

Da ich das anscheinend ins Spiel gebracht habe, erkläre ich mich dazu.
    Der schmale Fuß bietet keine Ergonomie, wenn er nicht verstellbar ist (Höhe, Pivot, Dreh- und neigbar). Er kann für den Benutzer ergonomisch sein, wenn er auf Anhieb am Einsatzort passt, ohne ihn verstellen zu müssen. Ich würde jedenfalls den Monitor lieber höher einstellen, als meinen Stuhl niedriger.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist doch aber eine andere Preisklasse.
    Der ergonomischste Blickwinkel ist aber 10 ... 15 ° nach unten:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=669916 .

18. deoroller

Früher war das ergonomisch. *SCNR*

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Folterbänke standen nur in einem Raum bei uns ... .

Da haben einem als Kind schon alle Knochen wehgetan nach 45min.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page