1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Netzbetreiber / Verbindungdaten speichern zulassen?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by pc-doofie, Jan 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo, folgende Frage: Mein Wohnungsbauunernehmen hat einen neuen Kabelnetzbetreiber unter Vertrag genommen, von dem ich jetzt TV, I-Net und Telefon alles aus einer Dose beziehe.

Jetzt lese ich mir gerade noch mal den Vertrag dazu durch (leider in aller Eile gemacht) und bin über den Begriff der Verbindungsdaten gestolpert. Angekreuzt ist da: "Ich stimme der Speicherung meiner Verbindungsdaten für 6 Monate ab Rechnungsstelle zu." Ich hätte aber auch "Bitte löschen Sie meine Verbindungsdaten unverzüglich nach Rechnungsversand." ankreuzen können (das erschiene mir eigentlich sinnvoller).

Kann mir jemand kurz erklären:

1. Was sind Verbindungsdaten genau?
    2. Hätte man nicht das "Löschen der Verbindungsdaten nach Rechnungsversand" wählen sollen. (Der Verkäufer war so schnell mit seinem Stift - ich kam da leider nicht hinterher.) (Welchen Vorteil sollte es für mich haben, wenn die Daten 6 Monate gespeichert bleiben? Doch eher keiner. Oder sehe ich das falsch? Was würdet ihr empfehlen?)

Vielen Dank.

2. pc-doofie

Hallo, habe gerade noch mal genau geguckt. Es handelt sich um Verbindungsdaten unter der Rubrik "Zusatzdaten für Telefondienste". Also wahrscheinlich Telefon-Nummern, Zeiten, etc.

Trotzdem die Frage nach der Empfehlung, speichern lassen oder löschen. Aber welchen Sinn sollte "Speichern lassen" haben?

Danke noch mal.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

5. pc-doofie

Ah, danke. Also Vorratsdatenspeicherung. Also nach Rechnungsversand sofort löschen lassen?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page