1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Office-/Allround-PC für ca. 400€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by blossso, Feb 3, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blossso

blossso ROM

Hallo Leute,

da Ersatz für mein Notebook her muss, liebäugle ich, mir einen Standrechner anzuschaffen. Tastatur, Maus, Bildschirm schon vorhanden.
    Da dies mein erster Versuch ist mir selber einen PC zusammenzustellen, würde ich mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

1. Die Beispielkonfiguration
    1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
    1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
    1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
    1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE)
    1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
    1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
    1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
    -------------------------------------------------------
    ca 400€ laut Geizhals

Es werden hauptsächlich Office Arbeiten, Filme geschaut, Videos gestreamed, usw. Also es wird hier kein High End Gerät gesucht.

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

lg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Pentium G4560 ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Wenn du nicht vorhast in nächster Zeit den RAM aufzurüsten, kannst du einen 8GB RAM Kit (2x4GB) kaufen, bei dem die Grafikleistung höher ist, infolge des höheren Speicherdurchsatzes bei Dual Channel.
    Das be quiet Pure Power 10 ist nicht billig, weil es DC-DC-Technik hat, die für sehr stabile Spannungen sorgt. Die Vorgänger-Serien hatten die noch nicht. Da ist dann auch kein Fehler, dafür mehr auszugeben.
    https://www.hardwareluxx.de/index.p...zteile/41742-be-quiet-pure-power-10-600w.html

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Den Speicher mit den Kühlern kannst Du dir sparen. Bringt nichts. Besser sind immer noch die ohne.

4. blossso

blossso ROM

@deoroller..gedacht wäre schon das ich in "nächster" Zeit (wenn die Preise wieder fallen) auf 16GB aufrüste, wenn dies benötigt wird. Wäre halt gründsätzlich der Plan.
    Welches Netzteil würdest du sonst empfehlen?

@Silvester..was meinst du damit? was kannst du mir sonst empfehlen?

5. deoroller

Das be quiet Straight Power 10 400W, wegen dem erstklassigen Lüfter und 5 Jahren Herstellergarantie und noch höherer Effizienz.
    Oder das Corsair SF450. Das kann mit ATX-Blende eingebaut werden. Der Lüfter wird wahrscheinlich nie laufen.
    https://www.computerbase.de/2016-11/sfx-netzteil-corsair-sf450-test/

6. blossso

blossso ROM

Bin auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren, aber warum brauche ich für diese geringe Leistung ein Netzteil mit 400W? Ist dies nicht überdimensioniert dafür oder sehe ich das falsch?
    Falls dies wirklich besser ist usw kommts auf die 20€ mehr auch nimma drauf an.

7. deoroller

8. blossso

blossso ROM

Nein muss kein ATX Tower sein, bin grundsätzlich für alles offen!
    Was wäre jetzt der grundsätzliche Vorteil von dieser Zusammenstellung?

Intel Wireless + Bluetooth, kann man diesen so übernehmen? Braucht man dazu die Antenne ?

9. deoroller

Braucht wenig Platz, leise, geringer Stromverbrauch

Ja

10. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page