1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Neuer Ordner erstellen" funktioniert nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by leule, Feb 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. leule

leule Byte

Grüß Euch,

auf meinem Gericom Notebook läuft XP-Sp1:
    Seit heute funktioniert in den meisten Windows-Anwendungen
    die Funktion des Icons "Neuen Ordner erstellen" nicht mehr.
    Genau genommen in : Notepad, Wordpat, WindowsExplorer.

In Word aus MS-Office läßt sich die Funktion aufrufen und
    ebenso im Total-Commander.

Zuletzt habe ich gestern "Norton Ghost 9" installiert. Kann
    das eventuell im Zusammenhang stehen ? - Ich würde diese
    Programm aber gerne behalten....

Vielleicht weiß jemand Rat von Euch oder kann mir einen
    Hinweis geben, wo ich ihn mir holen kann (Die Windows-Hilfe
    gab jedenfalls nichts her.)

Ich danke euch im Voraus für die Mühe

leule

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Mit Norton Ghost habe ich das Problem noch nicht gehört. Hast du irgendwas anderes gemacht, an dem du das Problem festmachen kannst?

3. leule

leule Byte

Danke für deine Antwort !

Nein, ich wüßte nicht, was ich sonst verändert hätte, - bloß den Norton Ghost 9.0 installiert und ein Backup der C-Platte gemacht. - Das war's.

Könnte bei der Installation irgend ein Schlüssel in der Registry überschrieben worden sein ?

Gruß Leule

4. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Das wäre möglich! Mache doch mal eine Systemwiedeherstellung und wenn das Problem dadurch behoben wurde, hast du recht, und es passiert durch Norton.

5. schmivo

schmivo Kbyte

schau hier

schmivo

6. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> (schau hier) [1]
    Hat mit dem Thema hier nix zu tun, ausser, dass das Wort "Ghost" in beiden vorkommt. Der TO [1] erzählt nichtmal WO er seine Kopie zu laufen bringen wollte.

Themenwechsel (dieser Thread):

> Seit heute ..."Neuen Ordner erstellen" nicht mehr

DIESER TO vermeldet aber keine Fehlermeldung bzw. sagt nicht, ob der Befehl ausgegraut ist oder fehlt. - Und wo kann ich in Notepad (ausser über den "Speichern unter"-Umweg einen Ordner erzeugen) *grübel* Oder meint er "Neu"es Dokument...

Nur mal so -Ace-

[1] http://www.pcwelt.de/forum/thread146666.html

7. leule

leule Byte

Hallo "schwarzm",

habe in der Zwischenzeit sowohl Systemwiederherstellung, wie auch die Erstellung eines neuen AdministratorKontos versucht,
    - leider beides negativ.
    Aber nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob Ghost daran schuld ist. Denn ich habe den Wiederherstellungspunkt vom 18.Jänner 2005 gernommen, - da hätte es doch eigentlich funktionieren müssen, oderrrr ?

Gruß Leule

Hallo "Schmivo",

ich nehme an, Du meinst, ich soll mir die boot.ini zur Brust nehmen. Ich werde das versuchen. Danke für Deinen Hinweis.

Gruß Leule

Hallo Ace Piet,

der TO meint, bei allen Icons, die das Textfähnchen "Neuen Ordner erstellen" aufzeigen, geschieht nur eines, wenn man das Icon anklickt: Es bekommt einen verstärkten Rahmen, und
    tritt farblich in den Hintergrund- aus ! - Der TO hätte aber gerne einen neuen Ordner erstellt und ist deshalb sehr, sehr traurig. Aber selbstverständlich hast Du recht, daß der TO diese Funktion immer im Zusammenhang mit "Speichern" oder "speichern unter" benützen will.

Wo er aber auch noch fehlt ist im Kontextmenü (rechte Maustaste) am Desktop. Hier fehlt sowohl der Eintrag "Neu" mit dem Pfeil samt Aufklappmenü und ebenfalls "Symbole anordnen nach" -samt Menü "Einfügen" und "Verknüpfung einfügen", diese beiden scheinen nur als grau abgeschaltet auf.

Der TO entschuldigt sich auch schon einmal ordentlich, für das Verwenden ungewöhnlicher Bezeichnungen und das Versäumen, überaus wichtige Details anzuführen. Der TO kommt aus einer völlig anderen Ecke und weiß über PCs etwas weniger als seine Zimtschnecken, die ihm aber hierbei auch nicht helfen können.

Gruß Leule

8. Ace Piet

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{D969A300-E7FF-11d0-A93B-00A0C90F2719}
    (Standard) REG_SZ Microsoft New Object Service
    flags REG_DWORD 0x0

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\New
    (Standard) REG_SZ {D969A300-E7FF-11d0-A93B-00A0C90F2719}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions\Approved
    {D969A300-E7FF-11d0-A93B-00A0C90F2719} REG_SZ Microsoft New Object Service

Fehlt einer von denen? Dann anlegen (+ booten). Und prüfen, ob "Neu" wieder vorhanden ist. - Falls nicht, tja.

(lokale SicherheitsRichtlinien)
    BenutzerKonfig. -> ...-> ActiveDesktop
    wäre auch eine Anlaufstelle.

Kannst Du mit MD (in der EingabeAufforderung) neue Ordner erstellen (falls alles nicht hilft)?

9. leule

leule Byte

habe die Registry nach Deinem Rat ergänzt (es hat nur noch der mit "Approved" gefehlt), doch auch nach dem Booten bleibt das Problem, - auch auf dem Desktop-Kontextmenü (Das Fehlen von NEU und SYMBOLE ANORDNEN NACH).

Den Hinweis:
    "(lokale SicherheitsRichtlinien)
    BenutzerKonfig. -> ...-> ActiveDesktop
    wäre auch eine Anlaufstelle."
    habe ich leider nicht verstanden, vielleicht kannst Du's mir noch ein bißchen dummymäßig .....

ansonsten kann ich über den Total-Commander schon Ordner anlegen und auch im Office gibts keine Probleme.

ich danke Dir und wünsch Dir einen schönen Tag

10. Ace Piet

> ansonsten kann ich über den Total-Commander
    > schon Ordner anlegen und auch im Office

Dann ist die Anlaufstelle "lokale SicherheitsRichtlinien" betr. Berechtigungen ein falscher Hinweis. - Es würde auch den Win-/ Totalcommander treffen (aber ggfs. nicht die EingabeAufford.). - Kurz: Vergiss es.

Der Zweig "Approved" ist die Zulassungsstelle [1] und darf nicht fehlen. - Unterm Strich nicht zufriedenstellend, werde aber nochmal bzgl. ShellExtensions suchen.

-Ace-

[1] http://www.microsoft.com/resources/...n/Windows/2000/server/reskit/en-us/gp/237.asp

11. leule

leule Byte

hallo Ace Piet,

ich danke Dir vielmals für die Mühe, - es läuft nach all den Infos, die ich gesammelt habe auf eine Reparaturinstallation hinaus.

Irgenwann in den nächsten Tagen werd' ich tief einatmen und diese Lösung angeh'n.

Nochmals danke und alles Gute

Leule

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page