1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC (~1000€) Gaming/Bild-/Videobearbeitung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by er9ik, Sep 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. er9ik

er9ik Byte

Hallo Leute,

ich suche einen neuen PC. Ich möchte rund 1000€ (+-100€) ausgeben. Er sollte aktuelle Spiele sauber zum laufen bringen. Die Bild- und Videobearbeitung ist eher etwas nebensächlich, da ich im Privatenbereich keine aufwändigen Arbeiten mache. Wichtig ist auch, dass eine später Aufrüstung ohne Probleme möglich ist.

Ich hab mir die Zusammenstellung mal raus gesucht und brauch ein paar Entscheidungshilfen etc.
    Übertaken Ja/Nein? Früher hab ich das immer gerne gemacht um der Sache noch etwas mehr Power zuverleihen. Ist das ganze heute überhaupt noch bemerkbar?

Intel Core i5-6500
    Alternativ: Intel Core i5-6600/K

EKL Ben Nevis

Gigabyte GA-B150-HD3P
    Alternativ: MSI Z170A-G43 Plus

Crucial Ballistix Sport LT 16GB, DDR4-2400

Gigabyte GTX 1060 /6GB oder evtl. gleich die GTX 1070?

Crucial MX200 oder Samsung 850 Evo gibt es einen großen Unterschied?

Seagate Desktop HDD 2TB

Pioneer DVR-221

BitFenix Shinobi USB 3.0

be quiet! Pure Power 9 500W

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die GTX1060 6GB reicht bis FullHD aus auch für maximale Einstellungen. Eine GTX1070 wäre da Luxus.
    Kaufe dann lieber eine i7-6700, wenn noch Geld übrig ist. Ein i5 gilt als Mindestvoraussetzung für aktuelle Spiele. Ein i7 wird immer empfohlen.
    Das GA-B150-HD3P reicht auch beim i7 (ohne K = ohne Übertaktung).
    Übertakten ist nicht nötig. Man hat eigentlich immer genug Leistung ab i5 mit Standardtakt.
    Übertakten fordert die Hardware mehr. Die Kühlung erfordert einen teureren Kühler als den EKL Ben Nevis.

Die Evo hat 5 Jahre Garantie anstatt der üblichen 3. Ansonsten ist man mit beiden gut bedient und es ist kein Unterschied spürbar.

3. er9ik

er9ik Byte

danke für den Hinweis!
    Der CPU Kühler passt auch noch für den i7?
    Denke das Netzteil reicht auch gut aus? Auch falls später ein Upgrade statt finden soll`?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil hat genug Reserven. Der Kühler reicht natürlich auch für einen 65 Watt i7-6700.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page