1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC A64 3200+ / Grafikkarte,Mainboard?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by PCPhil, Aug 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCPhil

PCPhil Byte

Hallo!
    Ich möchte mir einen neuen PC hauptsächlich für Games und zum Surfen für ungefähr 700€ zusammenstellen. Einige Komponenten habe ich schon zusammengestellt. Dazu brauche ich nur noch eine funktionsfähige Grafikkarte inkl. Mainboard. Ich denke eine PCIe- Karte mit 128 MB wäre geignet.. Von den 700€ habe ich noch ca. 250€ für Mainboard und Grafikkarte übrig.

Die Komponenten habe ich mir schon bei meinem Ortshändler ausgeguckt:
    AMD Athlon 64 3200+ Venice boxed 189€
    512 MB DDR RAM 400 Infineon 47€
    Pioneer DVR - 19 DVD- RW 57€
    Maxtor 120 GB S-ATA 77€
    Tower ca. 120€ mit Netzteil und Kühler
    Maus, Tastatur 40€
    Grafikkarte Radeon 128 MB ???
    Mainboard 939 mit S -ATA ??

Vielleicht habt ihr auch noch Ideen bei welchen Dingen ich einsparen könnte und für welche Komponenten ich mehr Geld ausgeben sollte. Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

P.S.: Ich würde am liebsten alles bei dem folgenden Händler bei mir in der Nähe kaufen, der auch relativ günstig ist. Dort gibt es folgende Grafikkarten:
    http://www.silicon-computer.de/shop/index.php?cPath=122_38_42
    Kennt ihr welche von denen?

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    würde an deiner Stelle eher einen 3000+ nehmen und dafür dann einen einen zweiten 512er Riegel.
    Als GraKa würde ich die 6600GT von Club3D nehmen.
    Als Mainboard das hier
    in die nähere Wahl aufnehmen.

Grüße Jasager

3. PCPhil

PCPhil Byte

Danke für deinen Beitrag..
    Ja wahrscheinlich sollte ich mehr Geld für Arbeitsspeicher, Mainboard und Grafikkarte ausgeben. Den CPU kann ich ja in einigen Jahren durch einen DualCore- CPU ersetzen, wenn dieser günstiger wird. Ich werd mir deine Vorschläge mal ansehen.

Reicht den wohl eine 128MB- Grafikkarte aus?

4. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ja reicht aus, 256MB machen erst bei Highendkarten Sinn, die so wie es aussieht ausserhalb deiner Schmerzgrenze liegen (ab X800 oder 6800GT). Die genannte Grafikkarte passt eigentlich wunderbar in dein System, weil gehobene Mittelklasse.

Grüße Jasager

5. PCPhil

PCPhil Byte

Joa nur die Karte scheint relativ teuer zu sein. Die Karte kostet bei dem erwähnten Händler 160€..

Im Angebot ist diese Karte (hat sogar 256 MB)
    VGAPCX 256MB ATI Powercolor X700Bravo
    für 125 €

(http://www.silicon-computer.de/shop/product_info.php?products_id=2261)

Ich habe mir gerade 2 PC- Zeitschriften (unter anderem auch PC- Welt) gekauft. Ich guck da mal nach, ob eine in den Top- Listen ist..

6. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    hier ein Benchmark mit beiden Karten, ist bei dem Preis durchaus eine Überlegung wert.

Grüße Jasager

7. PCPhil

PCPhil Byte

Danke! Dieses Benchmark ist ganz interessant. Die beiden Karten liegen ja fast gleich auf.

Mal was anderes:
    Wie viel Geld muss man ungefähr für einen gescheiten Tower mit Netzteil und Kühlung einplanen?

8. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    im großen und ganzen stimmt das, aber bei manchen spielen fällt der Unterschied schon größer aus, z.B. hier
    Aber, wie gesagt, bei dem Preisunterschied würde ich mich wahrscheinlich auch für die X700Pro entscheiden.

Grüße Jasager

9. PCPhil

PCPhil Byte

10. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    kenne mich bei Motherboards jetzt nicht so gut aus,vielleicht kann da jemand anderes noch was zu sagen.

Grüße Jasager

11. PCPhil

PCPhil Byte

Ich mach nochmal einen zweiten Thread mit dem Thema.. trotzdem danke für die ganzen Ratschläge!

12. PCPhil

PCPhil Byte

Ich habe den ganzen Kram jetzt gekauft.
    Allerdings fällt mir auf, dass die Grafikkarte gar keine x700 Pro sondern eine X700 Bravo ist. Der Händler hatte eine falsche Taktangabe auf der Homepage. Stimmt es, dass diese Karte viel langsamer ist?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page