1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC, aber welcher?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by das_kroetli, Jan 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Necromanca

Necromanca Megabyte

Corsair Valueselect ist hervorragender Standardspeicher, Wenn man ansonsten über Grafikgurken zu 79€ nachdenkt (karten nenn ich das ncht) dann sollte man nicht auf einem zu hohen Sattel sitzen. Außerdem muß man auch kein überteuertes ASUS SLI-Board kaufen, ein Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939 für 80 Euro tuts auch. Das beschriebene System passt vorn und hinten nicht zusammen. Denk über eine Geforce 6600GT nach wenn SLI auch nur entfernt in Frage kommt, wenn es ATI sein soll,vergiß SLI und erwäge eine X800 GTO, die kannst Du locker von dem Geld bezahlen, das Du beim Verzicht auf ASUS einsparst.

Noch mal, ein System muß in sich harmonisch zusammengestellt sein, Qualitätsausrutscher nach unten oder Preisausrutscher nach oben verschlechtern es nur.

2. Schlecht gelaunt? Ich hab` hier nur gepostet, was mir der Verkäufer erzählt hat - ist das nicht gewünscht?

Ich bin ja durchaus für Tipps dankbar - übrigens bin nicht ich auf die Idee gekommen ;)

Das kann ich durchaus nachvollziehen ...

3. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

@J.Mustermann: Nicht aufregen. Ist eigentlich nicht der allgemeine Umgangston hier im Forum. Hast mit dem neuen Board aber ein Problem: nForce3/4 unterstützen Win 98 nicht! Das läuft mit den Chipsätzen nicht mehr. Alternative wäre VIA`s K8T800 Chipsatz (AGP) oder
    @Necromanca: FlipFlop`s zweite Zusammenstellung sieht gut aus (für Win XP PC). Da empfiehlt er auch einen A64 3200+ und keinen Sempron. Das Board war das A8N-E. Die "Billig-Grafikkarte" wurde empfohlen,um am Gesamtpreis zu sparen. Da er nur Office- und Videobearbeitung macht,ist die vollkommen ausreichend. Die 6600GT treibt nur den Preis nach oben und er benötigt deren (3D) Leistung überhaupt nicht. Die 2€ billigere HD (WD) ist schneller und leiser als die Maxtor Platte.
    Beim Corsair Speicher gebe ich dir Recht. Der Value Select ist guter Standardspeicher. Der P4 ist bei Videobearbeitung etwas schneller als der A64. Allerdings auch teurer,was den Preisrahmen wieder sprengt. Der A64 hat das bessere PLV!

4. ItalianBoy

ItalianBoy Halbes Megabyte

Von FlipFlop:
    "@ Katamaran: danke das du für mich schon mehr oder weniger die Begründung lieferst, denn exakt so habe ich das gedacht, denn wozu braucht man eine "spielegrafikkarte" wenn man eh nur surft und videos bearbeitet.
    Und sollte ihn dann wiedererwarten doch mal kurz die Spielewut packen, schaffft das die X1300 mit verminderten Details ( je nach Auflösung) auch noch ganz annehmbar.
    Das ich dem A64 den Vorzug gegeben habe,liegt einfach da drann, das ein S.939 System WESENTLICH zukunftssicherer ist, und er so bei bedarf noch ein bis zwei mal aufrüsten kann ohen sich gleich alles nue kaufen zu müssen..

so das war jetzt für eine Längere Zeit mein letzter Beitrag ( "danke" Rattiberta), aber für Fragen stehe ich unter meiner angegebenen mail addy natürlich gerne zur verfügung.
    Bis zum 3.3.06 um 12 Uhr

FlipFlop ( oder für besondere User auch Floppy :-) )

PS: ich bedanke mich bei ItalianBoy das er das für mich gepostet hat!!!
    Dickes Danke *merci*"

5. Sempron reicht vollkommen aus,
    gibt es auch schon seit langen in der 64 Bit Variante was Sockel 754 genauso Zukunftssicher macht wie Sockel 939. Alle die einen besonderen Unterschied gemerkt haben sollen sich bitte in eine Ecke setzen un über ihre Kunterbunte Phantasie freuen, und anschliessend diesen Testbericht lesen:
    http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=21997

Für Videoschnitt brauchste zwar schon viel Rechenkraft der CPU aber die kann ein Sempron im Officebetrieb locker bewältigen(zumal ein Sempron nicht VIEL MEHR als ein Athlon mit abgespecktem Cache ist), wichtiger ist genügend und vor allem schneller Arbeitsspeicher, der für Zwischenberechnungen von Sequenzen gebraucht wird.
    Ich empfehle dir folgendes system:

Prozessor:
    AMD SEMPRON 3300+ Palermo 2.0GHZ S754
    ca. 110-120 Euro

Mainboard:
    ASUS K8N4-E Deluxe - nForce4 Mainboard S754
    ca. 70-80 Euro

Arbeitsspeicher:
    2x512-MB PC 400 3200 DualChannel KIT CL-2.5
    ca. 70-80 Euro
    Dieser MDT Speicher hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Solltest du dennoch mehr Arbeittspeicher wollen, achte darauf das du mindestens immer 2 Riegel hast die du im Dual-Betrieb laufen lassen kannst! Langsamer als CL 2,5 würde ich nicht gehen......Eher noch CL 2 ... musste ma schauen aber der MDT is gut.

Grafikkarte:
    Asus 6600 GT Extreme N6600GT SLI DVI PCI-E 128MB
    oder
    512MB Sapphire ATI Radeon X1300
    ca. 100 Euro- 145 Euro
    Von SLI kann ich dir abraten, ist a) Schachsinnig und b) kann es das System ausbremsen. Und die Crossfire-Technologie von ATI auch lieber gleich vergessen. Bleib lieber bei einer im Single PCI-E Betrieb.

Soundkarte:
    Creative X-Fi Platinum
    ca. 150 Euro
    eine Soundkarte entlastet die CPU ,da die Onboard Soundkarte nur mit Codecs und CPU Berechnungen arbeitet (Hört sich scheusslich an xD). Zudem kannst du deine Videos richtig wie in einem Tonstudio bearbeiten.

Festplatte:
    74GB Western Digital Raptor WD740GD 10000rpm 8mb
    ca. 150 Euro
    sehr schnelle Festplatte, langlebig! Die restlichen plaaten kannst dir selbst raussuchen und die würd ich zum sichern oder zum archivieren benutzen! Auf die WD Software und aktuelle Projekte draufhauen!

Laufwerk1:
    Plextor PX-750A/T3KB 16x DVD±RW DL DVD-RAM
    ca. 70 Euro

Laufwerk2:
    Plextor PX-130A DVD-ROM 16x 50x
    ca. 30 Euro

Laufwerk3:
    TEAC FD-CR7-000 Diskettenlaufwerk-Kartenleser Kombination
    ca. 15 Euro

und vom Restgeld würde ich mir noch einen schönen TFT holen in etwa wie der:
    Fujitsu-Siemens Scaleoview W19-1 - 19" Wide-TFT-Monitor 1440x900 ca. 250 Euro

oder ein schönes PC-Audiosystem wie das
    Teufel Concept E Magnum ca. 149 Euro

Dann haste ein Zukunftssicheres System ;)
    Hoffe ich konnte dir helfen

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

man gucke aufs datum :aua:

7. 29.1 und jetzt? :D.........Is doch noch gar nicht solange her.
    Und zum Wand-Smiley:
    Wenn du dich derart über nen hilfreichen Thread aufregst, dann geh in einem Pokemonforum weinen, wo Leute mit dem gleichen Niveau hausen! Es war schon seit Sommer 2005 bekannt das AMD 64Bit Semprons herausbringt. Amen

Achja:
    Und das mit dem Sockel 939 Unterschied.....
    Das wirste wohl jetzt ja nun selbst wissen...odeR?

8. FlipFlop2005

@ viktor venice:

der TO hat im Januar nach einem PC gefragt, und jetzt haben wir es märz, und wenn der TO nich gerade so ist wie Webslip :D dann hat er das teil schon längst gekauft,

zum Sempron: ich weiß sehr wohl das es einen Sempron mot 64 bit technologie gibt, und nur zur info: dieser beherscht sogar SSE3
    zur Zukunftssicherheit: mh koisch, wie kommt es dann, das alle die Ahnung haben auf S 939 setzen? Ausserdem ist der Sockel 754 spätestens mit dem erscheinen des AM2 tot!

zur Festplatte: wozu so eine Kreischende Fahrradfelge, wenn der TO OFFICE betreibt??

zum Brenner: BenQ 1655 kostet 50€ und brennt besser.

ach und nochwas: der >To wollte um die 600€ ausgeben, und allein die schwachsinnige Soundkarte für 150€ ( warum braucht man son Teil für OFFICE?) und deine Tollen Lautsprecher sowie dei Platte kommen auf 450€ :aua:

denk da mal drüber nach, wenn du weiter mit mir über den "Pokemonschwachsinn" diskutieren willst, melde dich doch bitte per PN, denn ich werde einen Moderator fragen ob er den thread schließen kann.

FlipFlop

PS: wenn ich mir deine Sig so anschaue, frage ich mich warum du denn keine Raptor platte hast, wo du diese schon bei nem Office Teil empfiehlst, und warum du auch eine S 939 CPU hast, wo doch der S 754 genau so gut ist :rolleyes:

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da der Thread sich wohl inzwischen erledigt haben dürfte:

:zu:

10. FlipFlop2005

danke !! *lückenfüll*

11. Das is mein letzter Post in diesem Thread, ja kannst nem Mod bescheid sagen
    aber vorher:

der TO hat im Januar nach einem PC gefragt, und jetzt haben wir es märz, und wenn der TO nich gerade so ist wie Webslip dann hat er das teil schon längst gekauft,
    Ende Januar - Anfang März, Februar hat leider nur knapp 28 Tage... Also liegt der Thread ca. einen Monat zurück, was meines Erachtens keine lange Zeit ist....
    zum Sempron: ich weiß sehr wohl das es einen Sempron mot 64 bit technologie gibt, und nur zur info: dieser beherscht sogar SSE3
    Ja und jetzt? Was hat das mit meinem Post zu tun?
    ]zur Zukunftssicherheit: mh koisch, wie kommt es dann, das alle die Ahnung haben auf S 939 setzen? Ausserdem ist der Sockel 754 spätestens mit dem erscheinen des AM2 tot!
    He , tut mir Leid deine Vorstellung eines MAINSTREAM KONSUMS zun enttäuschen. Schön, der "AM2" mag so gewaltig sein wie du dir das vorstellst, und SOCKEL 754 is 1000 mal so schwach wie 939 (zumindest in deiner vorstellung) Aber wie du bereits sagtest gehts hier um einen OFFICE - PC ( Gehts eigentlich auch nicht, sondern um einen zur Bild/Videobearbeitung (wenn ich das richtig gelesen habe)und ich denke dass der "TO" den nicht nur rein zum Arbeiten benutzen will, wenn er schon 600 Euro dafür ausgibt, da tuts auch ein 250 Euro SYSTEM FÜR OFFICE....
    zur Festplatte: wozu so eine Kreischende Fahrradfelge, wenn der TO OFFICE betreibt?
    Ja ne Raptor kreischt wie ne Fahrradfelge und Revoltec stellt grüne Tastaturen her (wie im moddingthread von dir beschrieben) Junge, ich will dich nicht angreifen, aber du hast keine Ahnung...
    zum Brenner: BenQ 1655 kostet 50€ und brennt besser.
    Alles klar :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Hast Recht, Plextor ist der letzte SCHEISSDRECK!

ach und nochwas: der >To wollte um die 600€ ausgeben, und allein die schwachsinnige Soundkarte für 150€ ( warum braucht man son Teil für OFFICE?) und deine Tollen Lautsprecher sowie dei Platte kommen auf 450€
    DU laberst doch was von zukunftssicherem System und Sockel 939 ... das is garantiert ein zukunftssicheres System und ne Workstation allemal. Ich empfehle ihm die Teile , ob er sie kaufen will is seine Sache, ich denke er weiss selbst, was er weglassen kann und was nicht.
    denk da mal drüber nach, wenn du weiter mit mir über den "Pokemonschwachsinn" diskutieren willst, melde dich doch bitte per PN, denn ich werde einen Moderator fragen ob er den thread schließen kann.
    OHJA, mach das lieber mal!
    PS: wenn ich mir deine Sig so anschaue, frage ich mich warum du denn keine Raptor platte hast, wo du diese schon bei nem Office Teil empfiehlst, und warum du auch eine S 939 CPU hast, wo doch der S 754 genau so gut ist
    Ganz einfach, weil der PC ein Geschenk meines Vaters an mich ist, und damit meinen Duron 800 ersetzt hat? Was für ne Argumentation.

ich belass es dabei, jeder der da liesst kann sich ja seine Meinung drüber bilden...
    Sry :( wollte eigentlich nur helfen, aber Chaoten gibt es überall

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page