1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC ( alles kompatibel?, genug Strom? usw...)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Simon Sarkar, Jul 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Netzteil ist viel zu groß. Ein Straight Power E9 450W passt gut zum Gehäuse. Als Grafikkarte würde ich die Sapphire 280X nehmen - müsste etwas günstiger sein. Als Board ruhig das hochwertigere Gigabyte.

2. Kantiran

Kantiran Kbyte

Aha, wieder jemand, der den "echten Fachhändler vor Ort" außen vor lassen und sich dafür hier im Forum auf "unsere Kosten" schlau machen möchte.

Naja, muss jeder selbst wissen, ob er sich bei eventueller Support-Anfrage mit nem Online-Händler rum schlagen will, denn der wäre, da "Händler", immer der erste Ansprechpartner und nicht der Hardware Hersteller. Unter Umständen können schon mal Wochen ins Land gehen, bis die reklamierte Hardware wieder eingebaut werden kann.

Einen "Vorabaustausch", wie es ein "guter Fachhändler vor Ort garantiert bieten oder leisten wird" wird es von den aufgeführten Online-Händlern auch nicht geben.

@Boss im Block:
    Für ein Gaming-System kann ein PC-Netzteil in seiner Leistung nie groß genug sein - es sollten aber mind. 600W sein.
    Es muss zur geplanten Hardware passen, d. h. entsprechend dimensioniert sein und die dafür erforderlichen Stromanschlüsse bieten, vorzugsweise ohne zuzsätzlich erforderliche Adapterkabel. Da ja die beiden GPU-Lüfter schon recht laut sein werden: Sollte es ein "Silent Netzteil" sein.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Es ist Aufgabe der Kaufberatung in Sachen Hardwarekäufen zu beraten. Denke nicht, dass wir eine Diskussion über Internet vs. Einzelhandel brauchen. Bitte informiere dich über den Energiebedarf aktueller Komponenten. So bleibt dein Beitrag leider nur destruktiv.

4. Kantiran

Kantiran Kbyte

@Simon Sarkar
    Optimierungsmöglichkeiten gibt es immer, das geht (wie ich eben durchgerechnet und virtuell konfiguriert habe) sogar soweit, dass es ohne Leistungseinbußen um einiges günstiger wird.

Frage: Hast du bei deiner Liste und Kalkulation auch die Versandkosten berücksichtigt?
    Wenn ich von der günstigsten Bezahlmöglichkeit ausgehe (Vorkasse) würde dein Einkauspreis gemäß Liste bei 1.140,07 EUR liegen - wird also nichts mit "etwa 1.000 EUR".

Ein gut sortierter "vor Ort Fachändler" könnte, wenn er wie wir etwas optimiert, besonders beim Gehäuse, bei der CPU (gleiche aber keine Boxed mit Intel-Lüfter da ja ein Alpenföhn gewählt wurde), beim Netzteil usw. usw.. wie wir unter einen VK von 1.000 EUR kommen.
    Weiterer Vorteil: Bei eventuellen Problemen oder einem Defekt nur ein Ansprechpartner.

Zum Fractal Define R4 Gehäuse:
    Sieht nett aus aber was glaubst du, wann dir zum erstenmal das öffnen der Fronttür (um z. Bs. ans DVD-Laufwerk ran zu kommen) als lästig vorkommen wird, d. h., ab wann du die erst gar nicht mehr schließen oder sogar abbauen wirst?
    Wenn es ums Dämmen geht: Geht recht günstig mit PC-Gehäuse Dämmmatten aus dem Zubehörhandel.

Wir hatten erst kürzlich so einen Fall - Kunde bestand trotzt unseres Hinweises auf die besonderen Umstände auf sein ausgewähltes Thermaltake New Soprano SNOW EDITION Gehäuse (zwingend in weiß, mit gebürsteter Alu-Fronttür). Was glaubst du, wie lange es gedauert hat, bis wir ihm die 'ach so schicke?' Fronttür entfernen mussten? Keine drei Monate.

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Man darf wohl davon ausgehen, dass der TO nicht jeden Artikel bei einem anderen Händler bestellen wird und dem TO die Existenz von Versandkosten bekannt ist...

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich fühl mich mal angesprochen: Ich hätte nie gedacht, dass überhaupt Jemand auf die Idee kommen könnte, dass die Fronttür stört.
    Inzwischen finde ich die Tür sogar nützlich, beim DVD schauen ist das Laufwerk weniger zu hören, weil die Tür gedämmt ist.
    Als nachteilig sehe ich nur, dass die Luft nicht mehr so gut vorne rein kommt.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ohne Fronttür verstaubt das DVD-Laufwerk.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das kommt nicht unerheblich auf den Standort (Gerät steht recht und Tür öffnet nach links nervt sicherlich) und die Nutzung (wie oft man überhaupt an die Laufwerke muss) an. Ich muss z.B. bestenfalls ein oder zwei mal im Monat an ein Laufwerk.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page