1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer Pc: AMD, OCS, WD, Gigabyte .... ok?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Albrecht K, Jun 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Is diese Zusammenstellugn ok?
    Danke fuer Eure Antworten.

Kabinett
    1 stk. Viking Miditower Sort m/350W PSU Støtter AMD & P4

1 stk. Asus A8V Deluxe/WIFI-g K8T800PRO S-939 ATX , ATA/SATA, GbLAN, Raid, 7.1 lyd

1 stk. AMD Athlon 64 3500+ 2.0 Ghz BOXED Socket 939 512KB cache "Venice"

Speicher
    2 stk. OCZ 512MB Value Series PC-3200 DDR (2,5-4-4-8) 400Mhz

Harddisk
    1 stk. Western Digital 250GB S-ATA 7200 RPM Caviar Special Edition 8MB

Grafikkarte
    1 stk. Gigabyte GeForce 6600 GT 128MB VIVO PCIe DVI/TV-out/Twin view/Power DVD passiv

Sound
    1 stk. Creative SB Live 24-Bit 7.1 Audio PCI Lydkort Bulk EAX 3.0 24-bit/96KHz

CD/DVD
    1 stk. NEC DVD-brenner ND-3540 bulk, intern 16X Double layer s schwarz, bulk

Lautsprecher
    1 stk. Logitech S-100 Høyttalere Stereo sort 2 desktop Lautsprecher, OEM

Modem/isdn
    1 stk. Creative Modem Blaster V.92 PCI Bulk Fax / modem PCI - 56 kbps - V.90, V.92

Netzwerk
    1 stk. D-Link trådløst PCI-kort 11Mbps, 802.11b

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ne, nicht OK. :) Denn so wird das System nicht laufen. Du hast dir ein über ein Jahr altes Sockel 939 Mainboard ausgesucht, welches nur nen AGP-Slot verbaut hat. Daher passt schonmal die Grafikkarte nicht drauf. ;)

Zu empfehlen wäre auf jedenfall der nforce4 Chipsatz bzw. der K8T890. Ob SLI (zwei Grafikkarten) oder nicht, musst du wissen.
    Also kommen folgende MBs in Betracht:

NonSLI:
    Asus A8N-E
    Asus A8V-E Deluxe
    MSI K8N Neo4-F

SLI:
    Asus A8N-SLI
    MSI K8N Neo4 Platinum
    DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Ich empfehle immer gerne das Asus A8N-E, weil es billig ist und eine Top Ausstattung hat. Wenn du allerdings SLI haben willst (wovon ich mal nicht ausgehe), dann wäre das Asus A8N-SLI erste Wahl. Übertakten willst du ja sicherlich nicht... in Hinblick auf deinen RAM.

Der Rest des Systems ist in Ordnung,

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...weiß nicht - das Netzteil könnte Probleme bereiten. Wwer weiß schon, was für eins da eingebaut ist....

4. Marian R.

AH, das hab ich ja ganz übersehen!
    Das geht natürlich nicht, bzw. das wird für den PC nicht ausreichen! Auf jedenfall nen anderes Gehäuse und nen richtiges Netzteil!
    Wegen Gehäuse mal auf www.case-king.de schauen und beim Netzteil nimm das Tagan TG420-U01 PFC, sonst haste nicht lange was von dem PC!

5. Also erst mal vielen Dank fuer eure Tips.

Was habt ihr gegen das Kabinett?
    Reichen 350 Watt nicht aus?

Neuer Vorschlag:

1 stk. Viking Miditower schwarz m/350W PSU unterstuetzt AMD & P4,

1 stk. Asus A8NE-FM nForce4 S-939 bulk M-ATX , S-ATA, FW, Raid, Dual-DDR, PCIe

1 stk. AMD Athlon 64 3500+ 2.2 GHz BOXED Socket 939 512KB cache

2 stk. OCZ 512MB Value Series PC-3200 DDR (2,5-4-4-8) 400Mhz

1 stk. Western Digital 250GB S-ATA 7200 RPM Caviar Special Edition 8MB cache

1 stk. Gigabyte GeForce 6600 GT 128MB VIVO PCIe DVI/TV-out/Twin view/Power DVD passiv

1 stk. NEC DVD-brenner ND-3540 bulk, intern 16X Double layer schwarz, bulk

1 stk. Creative SB Live 24-Bit 7.1 Audio PCI Lydkort Bulk EAX 3.0 24-bit/96KHz

1 stk. Logitech Premium Optical Desktop OEM Trådløs mus, tastatur med tråd USB/PS-2

1 stk. Creative Modem Blaster V.92 PCI Bulk Fax / modem PCI - 56 kbps - V.90, V.92

1 stk. D-Link trådløst PCI-kort 11Mbps, 802.11b

1 stk. Viewsonic LCD 17" VE710S 1280x1024, 25ms, D-sub, TCO99

6. Marian R.

Har, es kommt nicht auf die Wattzahl an, sondern auf die Amperewerte. Näheres hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=128584
    Und grade die Netzteile, die schon in nem Tower sitzen kannste vergessen.

Was hast du denn da für nen Mainboard ausgesucht. Das ist aber nicht das, was ich gesagt habe (M-ATX...). Wo willst du denn bestellen?

7. Also die Sache ist die, dass ich im Ausland wohne und da bestelle.
    Und die haben von Asus nur:
    A8NE-FM
    A8N SLI DeLuxe
    A8N SLI
    A8V Deluxe
    A8V-E Deluxe

Kannste damit was anfangen?

8. Marian R.

Jau, wenn du nur eine Grafikkarte brauchst, dann nimm das A8V-E Deluxe!

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ne, das Ultra hat wie der name schon sagt kein SLI, da es auch nur einen nforce4 ultra hat - nur das SLI-D und SLI-DR können SLI

@Albrecht K.

gib uns mal den link zu dem shop wo du den kram aussuchst.
    das netzteil reicht bestimmt nicht (hab ich so im gefühl ;) ) für das system.

warum die raid-special edition beid er platte? da reicht auch dir normale version.

speicher gibts da auch besseren. wie gesagt. gib mal nen link zum shop wo du kaufst - dann kann man was anderes raussuchen.

wenn, würde ich gleich ne audigy 2 ZS kaufen. oder du bleibst beim onboardsound. nur bei ner guten anlage/boxen merkt man den unterschied.

das modem und die wlankarte - brauchst du die wirklich?

du willst auch spielen mit dem PC oder? vllt wäre ein anderer moni auch besser...

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jupp, ohne Link oder Bild kann man zu dem Gehäuse+Netzteil nicht viel sagen und Skepsis ist angesagt...

Gruß, Andreas

11. Marian R.

Nein. ;)

Aber mitlerweile hat sich was geändert:

"UPDATE 2/05/2005: nVidia has acted to prevent, or at least make it more difficult, to mod the Ultra board to SLI. First, DFI has advised us, and posted on their website, that they will NOT sell the SLI bridge to buyers of the Ultra board. Second, nVidia has advised us that future shipments of the Ultra chipset have been modified so that the mod to SLI will no longer be possible. An additional side effect of this second action is that the "Dual Video" mode, which performs at about 90% of SLI performance levels, will only work with nVidia SLI drivers 66.75 or earlier. If you do a quick check of web driver postings you will see it is now very difficult to find 66.75 drivers. With a chipset modded to SLI the "Dual Video" mode worked through 70.xx versions of the nVidia driver. nVidia also made it clear they will continue to make driver changes to prevent functioning of any "non-standard" (8X/8X) operation of their SLI driver. This also throws into question whether the VIA "dual graphics" mode on the 894 Pro chipset will ever work with nVidia graphics cards. If you are interested in the current UT Ultra-D we suggest you buy one now if you can find it. Future versions of the UT Ultra-D will not have the same capabilities as a result of these actions."

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

mein englscih ist mehr schlecht als recht, aber: wo steht da, das das Ultra SLI unterstützt?
    das tut es nicht.
    da steht nur, das der mod von ultra auf SLI unmöglich gemacht wurde und dieser auch nur noch mit alten treibern funzt.

schon der name sagt ja, das es ein Ultra-board ist und kein SLI. es hat dasselbe layout wie das SLI, ja, aber das hat nichts zu bedeuten
    glaub mir, wenn mein board SLI-fähig wäre, dann wüste ich das ;)

13. Marian R.

Ja, ich hatte, als die beiden (oder drei) Boards von DFI rausgekommen sind mal einen Testbericht gelesen, wo es auch um SLI ging. Und da wurde gesagt, dass alle Boards SLI-fähig sind. Also auch das Ultra Board. Nur ist es jetzt natürlich verständlich, dass DFI bzw. Nvidia nicht mehr wollen, dass man das Ultra-Board auch als SLI-PLaztform nimmt und deshalb haben sie es verhindert. Das wusste ich bisher noch net, aber ich hab mal gesucht. So stark unterscheiden sich Ultra und SLI Chip jedenfalls nicht.

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ohne mod funzt es aber so und so nicht. und der mod funzt auch nicht immer und nur die wenigsten haben ihn gemacht.

es gibt übrigens inzischen 4 versionen von dem board..eine mit ganz normalem nf4 gibts auch.

naja, b2t

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page