1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC: Bildschirm wird einfach schwarz und der Ton hängt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Haslam, Dec 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Haslam

Haslam Byte

Hallo,
    ich habe mir vor 3 Wochen bei Alternate.de einen komplett neuen PC bestellt und ihn zusammen gebaut, was alles kein Problem war. Er hat auch echt Power und alles funst super nur bei bestimmten Programmen gehen einfach beide Bildschirme aus und der Ton hängt ganz komisch (so ne art Schleife von einer halben Sekunde die immer wieder wiederholt wird) Aber der rechner scheint noch weiter zu arbeiten. Da die LEDs im rechner noch brennen und alle Lüfter noch gehen, dass machen sie dann auch noch mehrere Stunden. Das ganze passiert alle 3-5 Stunden.
    Hier alle Infos die ich zu meinem System habe:

Hardware

MSI H77MA-G43 H77 FRG SM
    2x D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    CooMas GX450 450W ATX23
    WD 250GB WD2500AAKX Blue SA3 + Externe mit 1TB
    Int Core i5-3570K 3400 1155
    Sapp2GB D5 X HD7870 OC GHZ Edition LR

Der CPU ist unter absoluter Volllast bei:
    Kern1 74°
    Kern2 81°
    Kern3 78°
    Kern4 79°

Und beim normalen Arbeiten bei:
    Kern1 55°
    Kern2 60°
    Kern3 57°
    Kern4 63°

Der GPU ist unter absoluter Volllast bei:
    58°

Und beim normalen Arbeiten bei:
    51°

Bei dem CPU ist das problem das ich bei Alternate einen TRUE SPIRIT-90 bestellt habe, der aber fehlerhaft war und ich ihn zurückschicken musste. Habe jetzt einen relativ kleinen drinn der schon gut 4 oder 5 Jahre alt ist (und sich auch so anhört). Muss aber bis zu einem Monat warten eh ich den neuen bekomme, daher wurde der jetzt erstmal eingebaut.

Hab Windows7 64bit mit aktuellen Treibern.

Woher kann das Problem kommen?

Bitte um Hilfe!

MfG Haslam

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU wird zu warm. War kein Boxed Kühler dabei? Der ist ausreichend.
    Übertakten kann man eh nicht in dem Mainboard per Multiplikator.

3. Haslam

Haslam Byte

Ne, war keiner dabei. Sicher das er zu warm wird? der Leuft aber wie gesagt die 2-3 Stunden auf der Temperatur.

4. Haslam

Haslam Byte

Sicher das es normal is das der CPU bei 60° schon so heiß is das der rechner aus geht?

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

...und du hast Wärmeleitpaste benutzt?

6. Haslam

Haslam Byte

Ja, habe ich.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal Photos vom Inneren im PC-Gehäuse machen?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da ist nix mehr am Arbeiten, nur weil ein paar LEDs leuchten und ein paar Lüfter sich drehen. Das machen die auch ohne Mainboard, nur weil das Netzteil eben noch Strom liefert.
    Über 60°C wäre mir bei der CPU schon zu viel, ab 70°C kann man sicher davon ausgehen, dass das zu den beschriebenen Abstürzen führt.
    Also sorge für bessere Kühlung. Wenn Du einen Monat auf die Benutzung Deines Rechners warten willst, dann mach das - sonst kaufe einfach einen guten Kühler vor Ort und bau den ein.
    Keine Ahnung, was bei Dir "normales Arbeiten" ist - aber bei aktuellen Rechnern ist damit eher der Leerlauf gemeint und da sollten keine 60°C herrschen.

Was ist mit dem Ausgehen des Rechners? Dieses Fehlerbild hattest Du anfangs nicht beschrieben. Wie oft und seit wann macht der das?

9. Haslam

Haslam Byte

Ok, ich werde jetzt erstmal auf den neuen Lüfter warten

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du jetzt denn gar keinen?
    Der mitgelieferte Kühler und Lüfter sollte zumindest derartige Temperaturen verhindern, könnte es sein das du bei der Montage etwas verkehrt gemacht hast oder die Wärmeleitpaste zu dick/dünn oder nicht flächig vorhanden ist?

Gruß kingjon

11. Haslam

Haslam Byte

Mit der Paste ist alles ok nur der Lüfter der jetzt drauf ist hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Er müsste so 4-5 Jahre alt sein und schafft nicht genug kühlung. Und bei dem Prozessor war keiner dabei. Habe den Rechner jetzt 2 Tage am stück laufen, ohne Probleme. Bin in der Zeit aber auch nicht über 60° gekommen. Also wird das Problem wirklich der zu heiße CPU sein. Ich deke mal wenn der neue dann da ist kann ich den PC auch wieder richtig benutzen.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann ist das alles ja normal, du baust einen alten, unspezifizierten unbekannten Kühler mit lahmen Lüfter auf eine neue CPU - ja klar, das würde ich auch machen. :aua:
    Am besten die CPU nicht großartig belasten, das wäre mir zu unsicher und ich würde mir ganz schnell eine adäquate Kühllösung überlegen bis du den neuen bekommst oder den Rechner aus lassen - das du die Garantie bei zu geringer Kühlung verlierst ist dir hoffentlich klar!

Gruß kingjon

13. magiceye04

Du könntest, bis der Kühler ist, die Kernspannung der CPU etwas senken, ggf., auch noch den Takt. Also z.B. auf 3GHz festsetzen und die Spannung noch um 10% senken.

Das Alter des Kühlers ist übrigens wurscht, ich kühle meinen FX-8 noch mit einem 7,5 Jahre alten Kühler, den ich damals für den Athlon1400 gekauft hatte. Der Kühler war eben schon damals gut, heute kann er immer noch mithalten.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wurscht bis zu dem Punkt das die Halterungen passen und der Anpressdruck ausreicht.
    Außerdem muss er genügend Wärme ableiten können, was beim TO vermutlich nicht gewährleistet ist.
    Mit dem Alter war aber mehr der ausgelutschte Lüfter gemeint...

Gruß kingjon

15. magiceye04

Ja, so war es auch gemeint: Er muß die Wärme abführen können, egal ob der frisch aus dem Laden kommt oder schon 10 Jahre alt ist.

16. Haslam

Haslam Byte

Wenn man seinen Rechner Beruflich braucht hat man da eben keine andere Wahl. Ich kann ja jetzt nicht einfach 2 Monate nicht Arbeiten, nur weil ich keinen Lüfter habe.

Ich muss einfach hoffen das der neue zügig kommt und dann sollte es keine Probleme geben.

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Klaro, geht mir nicht anders - auch wenn ich mehrere Rechner habe, laufen müssen sie!
    Da drücke ich dir mal die Daumen, anderenfalls könntest du dir auch mit einem günstigen Modell zwischenzeitlich behelfen und Probleme ersparen:
    http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_1155/1156~1033_Arctic+Cooling#xf_top
    Warum hast du eigentlich eine Tray-CPU gekauft, der Preisunterschied ist doch nur gering?

Gruß kingjon

18. Haslam

Haslam Byte

Danke, ich habe den PC nicht zusammengestellt und auch nicht zusammen gebaut, da ich von Hardware keine Ahung habe. Ein Freund hat das alles für mich übernommen. Naja, ich bin erstmal froh das ich den Fehler gefunden habe. Der Rest wird sich schon regeln, ich darfs halt erstmal nicht übertreiben mit dem Rechner.

Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir geholfen haben, echt super!

MfG Haslam

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie sieht es denn mit der Belüftung des Gehäuse aus, am besten vorne ein Lüfter für Frischluft und hinten einen für die warme Abluft?

Gruß kingjon

20. Haslam

Haslam Byte

Hab vore einen hinten und an der Seite einen großen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page